Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Moik87
gerade reingestolpert

Hilfe bei Raumakustik

Beitrag von Moik87 »

Guten Tag alle zusammen,
Ich bin Matthias, 28 Jahre alt und wie alle hier fan von gutem sound.
Seit etwa einem Jahr betreibe ich nuBox511 als Frontlautsprecher an einem marantz sr 6005 in einem 5.1 System.
Diese werden via be ambing von dem marantz angesteuert. Alles mit audyssey eingemessen.
Zu erst lief die Anlage in einer Einliegerwohnung im Wohnzimmer mit etwa 30 m², Keller typisch, gemauerte wände , harte böden und ,, normale" Fenster.
Raum vollgestellt mit Sofa, Esstisch, Teppich usw.
Im Oktober bin ich ins Eigenheim gezogen, Fertighaus, Trockenbau Ständerwerk und Rigibswände...
Das Wohnzimmer hat ca 25m². Habe versucht es auf dem folgenden Bild bestmöglich darzustellen. Der Raum passt vom Maßstab, die einskizierten Möbel nicht ganz. :sweat:
In meiner Galerie habe ich das BIld hochgeladen. Wusste nicht wie ich es hier herrein bekomme :lol: .[album][/album]

Zu meinem Problem.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vor dem Umzug einfach besseren Klang hatte... Dynamischer ... Kraftvoller.
Bin mir schon bewusst, dass eventuell die schon beschriebene Umgebung einfach anders klingen muss, will mich aber noch nicht zu frieden geben.

Würde mich sehr Freuen wenn sich der ein oder andere mal das besagte Bild ansehen würde und mir Verbesserungsvorschläge unterbreiten könnte, in hinsicht auf Aufstellung
der Lautsprecher oder Veränderungen am Raum um vlieleicht wieder besseren klang herraus zu hohlen,

Danke schön schon mal vorweg.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe bei Raumakustik

Beitrag von flo5 »

Hallo Matthias,

ein "kraftvollerer" Klang kann auch oder wird vermutlich durch eine andere Aufstellung im alten Wohnraum entstanden sein. Evtl. klingt es jetzt sogar "richtiger". Da ich den SR6005 ebenfalls hier habe, würde ich dir dringend empfehlen auch mal über Direct/Pure Direct zu hören. Audyssey aktiviert standardmäßig den DynEQ und das klang bei mir bisher immer unterirdisch da es einem so dermaßen den Oberbass zupflastert dass einem schlecht wird. Wenn du Musik über pure direct hörst, passe bitte noch die Ch. lvl für beide Boxen an. Es sollte sich dann eine ordentliche Bühne bilden. So zumindest meine Erfahrungen.

Durch das andere Baumaterial und die Raumgeometrie wirst du aber auch nicht drum herum kommen und die Boxen noch etwas schieben müssen. Das wird IMHO auch noch was bringen.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
ergänzend: Beschreibe doch erstmal, inwieweit mit den versch. Einstellungen ... s.o. ... bei Musik in 2.0 / 2.1 der Klangeindruck anders ist...

Was mir auffällt: Den Sub und die 511 hast du direkt an der Wand stehen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Danke schon mal für die schnellen antworten.

Mir geht es dabei eigentlich nur um den Stereo bereich, in dem ich auch nur 2.0 höre. subwoofer ist sowieso immer aus außer wenn ich Filme schaue also Blueray...
Die Lautsprecher stehen nicht direkt an der Wand. Haben ringsum ca 10cm zum nächsten Möbel und ca 20cm zur Rückwandand.

Einstellungen sind wie beschrieben eingelesen. Die eingelesenen Abstände passen die nuberts bekommen auch den vollen Frequenzbereich.
Was meinst du noch für EInstellungen?
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Klangeindruck ist schwer zu beschreiben. In der Einliegerwohnung klang Cherry oh von Seed ohne sub so als wäre er an. Jetzt fehlt da die Power nach unten.
Höhen sind gut, bin ich sher zufrieden mit.
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Flo 5
was meinst du mit Ch. lvl für beide Boxen einstellen in wie fern einstellen?
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Ich denke du hattest vorher entweder ne Überhöhung im Bass oder aber du hast jetzt ein Loch in dem Bereich. Beides würde auf das genannte Phänomen hindeuten. Hörst du mit aktiviertem Audyssey? Falls ja, ist DynEQ an? Falls nein, war das in der alten Wohnsituation an? Boxen schon mal weiter in den Raum gezogen (probehalber)?
Mit Channel Level meine ich, dass du bei Pure Direct bitte beide (also FL und FR) auf 0.0dB vom Level stellst. Durch die Einmessung sind da bestimmt andere Werte drin und die will ich gerne bei Pure ausschließen wollen, nur sind die bei dem Marantz nach dem Messen in allen Modi erstmal voreingestellt.
Gruß
Flo
Moik87
gerade reingestolpert

Beitrag von Moik87 »

Ach so ja verstehe. Die Level sind nach dem Messen nicht auf 0. Versuche das dann mal. dynEQ ist an und war vorher auch immer an.
Werde dann nochmal etwas schieben mal sehen ob sich was ändert
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

OK alles klar. Stell den AVR bitte mal für Musik auf pure direkt. Was ist denn der Zuspieler? Auf pure direct denn mal die Channel Level beide auf +- 0, dann hättest du einen Stereo-Amp "in etwa abgebildet". Dann hörst du auf jeden Fall, wie es ohne geliftete und verbogene Frequenzbereiche klingen sollte.
Gruß
Flo

P.S.: Obacht, ohne DynEQ wird es erstmal dünner, aber in meinen Augen auch zum ersten Mal wie Hi-Fi sein. DynEQ erinnert mich immer an schlecht eingestellte Disco-Anlagen, zumindest mit dem MultEQ (ohne XT/XT32).
Gruß
Flo
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Moik87 hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich vor dem Umzug einfach besseren Klang hatte... Dynamischer ... Kraftvoller.
Ich habe leider genau das gleiche erlebt wie du. Bei mir war es sogar so, das ich innerhalb vom Mehrfamilienhaus umgezogen bin, heißt, es war geometrisch genau derselbe Raum, gleiche Möbel, gleiche Boxen, gleiche Aufstellung. Der einzige Unterschied war der, das in der neuen Wohnung Laminat ist.
Ich würde deine Worte von vorher "dynamischer" und "kraftvoller" noch durch präzieser ergänzen.
Leider hilft dir das auch nicht weiter, aber du hast mein Mitgefühl.... :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten