Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Re: Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum

Beitrag von grandmaster-Pat »

Welcher Hersteller mich irgendwie reizt ist Marantz. Die Optik ist toll und die Rezessionen sind weitesgehend auch sehr positiv.
Den Yammis wurde ja mal nachgesagt das sie in den Höhen ziemlich präsent sein sollen. Ist dies denn wirklich so, oder nur ein Gerücht?
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gerücht, aber wenn dir marantz optisch zusagt, spricht nichts gegen ein gerät der 5xxx oder 6xxx reihe
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Werde ich mir mal anschauen.
Aber auch mit Denon habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber Denon und Marantz gehören quasi zusammen oder?
AVR
Denon AVR X-1000
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

grandmaster-Pat hat geschrieben:die einzige Möglichkeit TV und AVR miteinander zu verbinden wäre über Toslink.
Wo ist da das Problem?
Im Übrigen gehören Marantz und Denon zum gleichen Konzern, was allerdings ja nicht heißen muss, dass sie die gleichen Geräte in unterschiedlichem Gewand auf den Markt werfen 8O
bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

grandmaster-Pat hat geschrieben:Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre den Sub nicht links in der Ecke sondern auf der rechten Seite rechts neben der 380er zu stellen.
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit die ich so noch habe.
Dann probier das doch einfach mal aus :wink: ,
grandmaster-Pat hat geschrieben:Gibt es denn, gerade im Surroundbetrieb, noch Möglichkeiten wie ich die RS anders hinstellen könnte?
Auch wenn es sicher nicht optimal für Direktstrahler ist. würde ich die REars links und rechts unmittelbar an die Couch heranziehen. Alternativ könntest Du auch mal ausprobieren, wie es ist, wenn Du die Couch ein wenig nach vorne ziehst und die beiden 311 links und rechts hinter der Couch nach oben abstrahlen lässt.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Entschuldigt die späte antwort.

Ich habe mal ein optisches Kabel von einem Bekannten bekommen, um meinen AVR mit dem TV zu verbinden und um mal zu testen.
Der Unterschied zu vorher, wenn man einen Film schaut, ist quasi schon überwältigend!!!
Nun wird das 5.1 Signal vernünftig übertragen. Die nächsten Tage wird eins in passender länge kommen.

Dann werde ich auch etwas genauer, bei unterschiedlichen Filmen testen.
Was ich aber bisher schon getestet habe ist, die Rears soweit anzuwinkeln das sie auf den Hörzplatz schauen.
Sieht zwar dann äußerst merkwürdig aus, aber darauf kommt es ja beim Filme schauen überhaupt nicht an.
Diese Aufstellung hat auch eine merkliche Verbesserung gebracht.

Was auch feststeht, dass definitv ein Center dazukommen wird.
Den würde ich unter meinem TV platzieren. Zwar sollen die Höchtöner vom Center und der Front in einer Höhe sein,
aber das ist auch aus Platzgründen nicht machbar. Aber ich denke das es bei relativ wenigen so ist.
Ein neuer AVR wird ebenfalls kommen. Allerdings nicht Center + AVR zur selben Zeit.
AVR
Denon AVR X-1000
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

caine2011 hat geschrieben:gerücht, aber wenn dir marantz optisch zusagt, spricht nichts gegen ein gerät der 5xxx oder 6xxx reihe
hatte den Marantz Sr5008 (*) und jetzt den Denon X3100. Beide haben das exakt gleiche Setupmenü. Was nicht heißt, dass alle "Innereien" gleich sein müssen.

Konnte sie nicht groß miteinander vergleichen, weil mir der Marantz quasi "aus den Händen gerissen wurde"...

Aber ich hatte irg.wie den Eindruck direkt nach der Einmessung, dass der M. etwas bassstärker war als der Denon.

(*) weil mich die kleine Bullaugenanzeige immer mehr nervte.

edit: Kannst du nicht mal Fotos von deiner Aufstellung machen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
grandmaster-Pat
Semi
Semi

Ja, dieses Design von Marantz mit dem "Bullaugen-Display" ist schon ein bisschen gewöhnungsbedürftig ;)
Aber irgendwie hat das was. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Kann jemand was zu diesen Slim-Line Modellen von Marantz sagen?
Die sind zwar von der Leistung her relativ schwach, dürften aber für mein Raum locker ausreichen.

Fotos von der Aufstellung werde ich nachreichen.
AVR
Denon AVR X-1000
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich hatte mehrere der Slims. Ich fand die eigentlich ziemlich gut.
Musst halt schauen, ob sie die für dich nötigen Anschlüsse haben!!! Außerdem haben sie das "normale" Display, aber auch nur das einfache Einmesssystem Audyssey MultEQ.

Bedenke, dass sie verhältnismäßig teurer sind.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
grandmaster-Pat
Semi
Semi

ich hatte mehrere der Slims. Ich fand die eigentlich ziemlich gut.
Was war der Grund für einen Wechsel?

Von den Anschlüssen her haben sie eigentlich genau das was ich brauche. 5.1, HDMI, optisch sind ja vorhanden.
Bluetooth und WLAN benötige ich nicht unbedingt. Wäre zwar ein nice to have, aber unbedingt brauchen werde ich es nicht denke ich.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem einfachen Einmesssystem? Ist es ausreichend oder sollte ich mich woanders umschauen?

Das sie vom Preis her recht hoch sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Wie verhält es sich denn da? Ist der Mehrpreis gerechtfertigt z. B. durch Qualität, Material und Verarbeitung?
AVR
Denon AVR X-1000
Antworten