Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum
-
- Semi
Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum
Hallo liebe Forengemeinde,
ich benötige einmal euren Rat. Das Thema wird zwei Dinge beinhalten, da ich nicht unbedingt für beides einen extra Thread eröffnen wollte.
Ich hoffe das ist in Ordnung.
Das erste Problem:
Ist die richtige Aufstellung im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung.
Als Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Skizze gemacht, wo man alles erkennen wie was aufgestellt ist derzeit.
Bild ist im Anhang.
Normalerweise müsste ich die Aufstellung einmal um 90° nach rechts drehen, dass also der Frontbereich auf der kurzen Seite des Raumes ist.
So könnte ich die Rear LS optimal mit Abstand zum Sofa hin aufstellen. Diese Aufstellung ist aber platztechnisch einfach nicht machbar.
Dazu kommt, dass im Wohnzimmer leider nur Teppich liegt. Dieser muss auch drin bleiben. Ich hätte diesen gerne gegen Laminat mit Trittschalldämmung getauscht, da das Haus an sich sehr hellhörig ist. Anfangs standen die Nubis nur auf dem Boden. Da gab es relativ regelmäßig "Probleme" mit meinen Untermietern. Als dann meine Stative da waren (massiver Glasboden mit zusätzlichen Spikes) ist es wohl deutlich besser, aber immernoch hörbar, gerade wenn mal ein Filmabend mit Freunden ansteht.
Mein Verdacht liegt darin, dass dies einfach nur an der Beschaffenheit des Raumes liegt. Eventuell auch daran, dass NOCH keine Bilder an der Wand hängen.
Wie kann ich denn den Raum dahingehend optimieren, dass der Klang möglichst ausgewogen ist?
Denn gerade beim letzten Filmabend fiel mir auf, dass mir der Klang, so wie er momentan ist, mich nicht wirklich zufriedenstellt.
Mein zweites Problem:
Ist eigentlich kein so richtiges Problem.
Da mein derzeitiger AVR (Pioneer VSX-416-S) schon etwas betagter ist, bin ich ernsthaft am überlegen mir einen neuen zuzulegen.
Gerade weil sich ja in den letzten Jahren in diesem Bereich einiges getan hat.
Solche Spielereien wie Netzwerk, DLNA, Bluetooth benötige ich nicht unbedingt.
Budget wären so um die 300 €. Ich weiß, es ist nicht gerade viel.
ich benötige einmal euren Rat. Das Thema wird zwei Dinge beinhalten, da ich nicht unbedingt für beides einen extra Thread eröffnen wollte.
Ich hoffe das ist in Ordnung.
Das erste Problem:
Ist die richtige Aufstellung im Wohnzimmer meiner neuen Wohnung.
Als Veranschaulichung habe ich mal eine kleine Skizze gemacht, wo man alles erkennen wie was aufgestellt ist derzeit.
Bild ist im Anhang.
Normalerweise müsste ich die Aufstellung einmal um 90° nach rechts drehen, dass also der Frontbereich auf der kurzen Seite des Raumes ist.
So könnte ich die Rear LS optimal mit Abstand zum Sofa hin aufstellen. Diese Aufstellung ist aber platztechnisch einfach nicht machbar.
Dazu kommt, dass im Wohnzimmer leider nur Teppich liegt. Dieser muss auch drin bleiben. Ich hätte diesen gerne gegen Laminat mit Trittschalldämmung getauscht, da das Haus an sich sehr hellhörig ist. Anfangs standen die Nubis nur auf dem Boden. Da gab es relativ regelmäßig "Probleme" mit meinen Untermietern. Als dann meine Stative da waren (massiver Glasboden mit zusätzlichen Spikes) ist es wohl deutlich besser, aber immernoch hörbar, gerade wenn mal ein Filmabend mit Freunden ansteht.
Mein Verdacht liegt darin, dass dies einfach nur an der Beschaffenheit des Raumes liegt. Eventuell auch daran, dass NOCH keine Bilder an der Wand hängen.
Wie kann ich denn den Raum dahingehend optimieren, dass der Klang möglichst ausgewogen ist?
Denn gerade beim letzten Filmabend fiel mir auf, dass mir der Klang, so wie er momentan ist, mich nicht wirklich zufriedenstellt.
Mein zweites Problem:
Ist eigentlich kein so richtiges Problem.
Da mein derzeitiger AVR (Pioneer VSX-416-S) schon etwas betagter ist, bin ich ernsthaft am überlegen mir einen neuen zuzulegen.
Gerade weil sich ja in den letzten Jahren in diesem Bereich einiges getan hat.
Solche Spielereien wie Netzwerk, DLNA, Bluetooth benötige ich nicht unbedingt.
Budget wären so um die 300 €. Ich weiß, es ist nicht gerade viel.
AVR
Denon AVR X-1000
Front: NuBox 313
Center: NuBox CS-413
Rear: NuBox 311
Sub: NuBox AW-443
Denon AVR X-1000
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Problem mit der Akustik im rechteckigen Raum
Das Problem ist, dass Du die denkbar schlechteste Positionierung von Boxen und Hörposition gewählt hast!
Erst einmal grundlegene Aufstellungshinweise zu gemüte führen und dann entsprechende Möbel rücken.grandmaster-Pat hat geschrieben:Wie kann ich denn den Raum dahingehend optimieren, dass der Klang möglichst ausgewogen ist?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Semi
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich hatte zwar, schon beim Einzug die Idee, den Frontbereich auf der rechten kurzen Seite des Raumes zu stellen. Allerdings ergab sich dann ein Problem. Und zwar ließ sich absolut keine vernünftige Couch finden die noch genug Platz gelassen hätte, um dran vorbei gehen zu können.
Genau das ist das Problem. Aufgrund der relativ geringen Platzverhältnisse ist es nicht möglich die Möbel anders zu stellen.Erst einmal grundlegene Aufstellungshinweise zu gemüte führen und dann entsprechende Möbel rücken.
Ich hatte zwar, schon beim Einzug die Idee, den Frontbereich auf der rechten kurzen Seite des Raumes zu stellen. Allerdings ergab sich dann ein Problem. Und zwar ließ sich absolut keine vernünftige Couch finden die noch genug Platz gelassen hätte, um dran vorbei gehen zu können.
AVR
Denon AVR X-1000
Denon AVR X-1000
die probleme mit den nachbarn werden acuh mit anderer aufstellung bleiben, vlt. kann man sie abschwächen
die Boxen würde ich weiter in den raum packen und den subwoofer nach kriechmethode aufstellen (der muss nicht zwangsläufig in der front bleiben)
die Boxen würde ich weiter in den raum packen und den subwoofer nach kriechmethode aufstellen (der muss nicht zwangsläufig in der front bleiben)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Ist schwierig bis gar nicht zu realisieren, da sie dann einfach im Weg wären. Den Sub woanders hinzustellen würde ich auch gerne mal ausprobieren, allerdings habe ich auch da nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Die einzige Ecke wo noch Platz wäre, ist hinten links.die Boxen würde ich weiter in den raum packen und den subwoofer nach kriechmethode aufstellen (der muss nicht zwangsläufig in der front bleiben)
Der Sub ist meistens eh aus, oder wenn nur wirklich sehr leise an, da es im Bassbereich sonst zu präsent wird.
AVR
Denon AVR X-1000
Denon AVR X-1000
unterm tisch neben dem sofa, da gibts schon varianten
ja ist halt sehr beengt
ecke ist das schlimmste was du machen kannst mit dem sub
ja ist halt sehr beengt
ecke ist das schlimmste was du machen kannst mit dem sub
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre den Sub nicht links in der Ecke sondern auf der rechten Seite rechts neben der 380er zu stellen.
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit die ich so noch habe.
Gibt es denn, gerade im Surroundbetrieb, noch Möglichkeiten wie ich die RS anders hinstellen könnte?
Im Moment fehlt noch der Center. Der wird aber ebenfalls in nächster Zeit kommen, wie ein neuer AVR.
Der Center ist schon klar welcher, nur beim AVR bin ich mir absolut noch nicht sicher.
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit die ich so noch habe.
Gibt es denn, gerade im Surroundbetrieb, noch Möglichkeiten wie ich die RS anders hinstellen könnte?
Im Moment fehlt noch der Center. Der wird aber ebenfalls in nächster Zeit kommen, wie ein neuer AVR.
Der Center ist schon klar welcher, nur beim AVR bin ich mir absolut noch nicht sicher.
AVR
Denon AVR X-1000
Denon AVR X-1000
bleib doch bei deinem avr, wenn du moderne features nicht brauchst
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Semi
Okay. Entschuldigung. Gerade fällt mir auf das ich vergessen habe zu erwähnen warum ich eigentlich einen neuen AVR möchte.
Ich versuche mal es kurz zu erklären.
Ich mache des öfteren mit Freunden gerne mal einen Filmabend. Nur schauen wir uns die Filme nicht über DVD an, sondern über Platte.
Diese schließe ich dann per USB an meinen TV an. Es ist ein Samsung UE40D6200. Die Verbindung von TV zu AVR ist dann über Klinke -> Chinch, da der AVR noch keine HDMI Schnittstelle hat. Desweiteren steht dann in der nächsten Zeit noch an, mir einen Blu-Ray Player zuzulegen um nicht mehr von der Platte aus Filme zu schauen. Den Player möchte ich dann über HDMI mit dem AVR verbinden.
So wie es aber derzeit angeschlossen ist, wird jedoch kein richtiges 5.1 Signal übertragen. Was natürlich nicht so schön ist, wenn die effekte gerade im Mehrkanalbetrieb nicht richtig rüberkommen.
die einzige Möglichkeit TV und AVR miteinander zu verbinden wäre über Toslink.
Ich versuche mal es kurz zu erklären.
Ich mache des öfteren mit Freunden gerne mal einen Filmabend. Nur schauen wir uns die Filme nicht über DVD an, sondern über Platte.
Diese schließe ich dann per USB an meinen TV an. Es ist ein Samsung UE40D6200. Die Verbindung von TV zu AVR ist dann über Klinke -> Chinch, da der AVR noch keine HDMI Schnittstelle hat. Desweiteren steht dann in der nächsten Zeit noch an, mir einen Blu-Ray Player zuzulegen um nicht mehr von der Platte aus Filme zu schauen. Den Player möchte ich dann über HDMI mit dem AVR verbinden.
So wie es aber derzeit angeschlossen ist, wird jedoch kein richtiges 5.1 Signal übertragen. Was natürlich nicht so schön ist, wenn die effekte gerade im Mehrkanalbetrieb nicht richtig rüberkommen.
die einzige Möglichkeit TV und AVR miteinander zu verbinden wäre über Toslink.
AVR
Denon AVR X-1000
Denon AVR X-1000
alles kalr, dann brauchst du ein gerät mit arc, da gibts auch schon gute gebrauchte geräte der vorgängergeneration in deinem preissegment (wo du imho mehr bekommst, als würdest du ein neugerät kaufen)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100