Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! fast kein Bass bis zu viel Bass (Raumakustik) A-300

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Raziel
Newbie
Newbie

Re: Hilfe! fast kein Bass bis zu viel Bass (Raumakustik) A-3

Beitrag von Raziel »

Also hab mal den Tisch jetzt viel weiter in die mitte des Raums gezogen. Die Boxen haben jetzt einen Rückenabstand von 70cm zur Wand und es hat sich so gut wie kaum was geändert mit dem Bass. nach wie vor relatives "dröhnen" auf dem Bett und vor dem Tisch sitzend kaum Bass...

Also habe ich das richtig verstanden das es in diesem Raum keinen Sinn macht die A-300 zu nutzen (den Bass betreffend) und lieber zu den A100 oder A200 mit Sub ? (AW300 oder 600 ?)

falls ich (was jetzt wahrscheinlich ist) die A-300 zurück gebe und mir die A100/200 mit Sub hole. Wäre es trotzdem Sinnvoll den Raum umzugestalten ? Es würde mir nichts ausmachen wenn es bessere Ergebnisse erzielen würde.
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

MGM hat geschrieben:Man könnte auch einfach den SYSHP der NuPros mal auf 60-Max. Hz setzen und hören was, wann passiert.
Durch die starke Modenüberlagerung sollte immernoch genug Bass vorhanden sein, aber ich befürchte es sind >70Hz Frequenzen die stören und da müsste der SysHP schon sehr hoch gewählt werden... Bassreflexrohre (mit Socken) schliessen, Alternativ Beides.... Ich würde es so probieren. Koscht ja nix! :wink:

EDIT: Damit bekommst Du aber wahrscheinlich nur das Dröhnen auf dem Sofa in den Griff.
Der Sitzplatz am Schreibtisch dürfte sich in einem Bassloch befinden, das wird dann nicht besser.

Frage ist ob sich ein Subwoofer "besser" stellen lässt ohne im Weg zu sein.
Linke/Rechte vordere Ecke unter dem Tisch? Je nach dem wo der PC steht...
Sobald ich SYSHP auf 60Hz stelle ist zwar das dröhnen im Bett weg aber dafür ist so gut wie KEIN Bass mehr am Schreibtisch vorhanden... Auch jetzt mit vorgezogenem Tisch, sprich Boxen - Wandabstand 70cm

der Sub würde in die rechte vordere Ecke unterm Tisch kommen außer es gebe einen besseren Platz.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das du an der rückwand weiterhin ein modenproblem hast liegt im großen und ganzen an der physik

aber es sollte geringer geworden sein

wie gesagt 1/4 des raumes und 1/2 als hörplatz
das sollte für die boxen: ca. 1m (front der box) von der rückwand machen und 2 m für den hörplatz
abstände zu den seitenwänden dann knapp über nem meter bei 4,30 und 3,90
ansonsten auch mal 1/5 versuchen
Raziel hat geschrieben: falls ich auf ein 2.1 system gehen sollte, welchen sub würdet ihr zu den a-200 empfehlen ? Ist die nuBox AW-993 viel zu überdimensioniert oder würde die auch gehen ? oder doch eher der AW-600 oder sogar der kleinere AW-350 ?
ich wette mit dem aw-993 holst du dir dieselben probleme ins haus

was heißt denn kein bass?
liegt auch immer ein wenig an den liedern
nimm dir mal die ersten sekunden des marilyn manson titel "killing strangers" von pale emperor her

hast du ahnung von sinustönen und wie du sie über pc abspielst?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

bin jetzt mal im Zimmer auf "wandertour" gegangen ^^ die Boxen stehen immernoch am gleichen Platz mit 70cm wandabstand.

Egal wo ich im Zimmer an der Wand entlang laufe/stehe, auch egal ob gebückt oder stehend, ist der bass gut da. Aber in der Mitte des Raums ist ein Bassloch.... es verschluckt so gut wie alles...

Kann ich da was ändern mit einer Raumumstellung oder komme ich mit diesem Raum einfach nicht ohne Sub aus ?

Das mit den Sinus Tönen hab ich in einem früheren Post erläutert und kurz getestet:
Raziel hat geschrieben:Alles ab ~40Hz (stärkste) bis 50Hz (schon schwächer) dröhnt sehr per Testtöne auf dem Bett, am Tisch dröhnt es nicht wirklich, es ist nur ein "lauter" Ton ohne wirkliches dröhnen.
Das Lied besorg ich mir mal schnell ein moment...

edit:
Das Lied ist super im Bett kein dröhnen sondern netter Bass :) aber am Schreibtisch nur mäßig Mitten und normal Höhen hörbar, kein Bass...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sicher dass du am pc keinen bass hast?

imho sollte der da echt normal sein...das sind iwas bei 35 hz oder so bei dem lied

die nupro ist neutral abgestimmt

hau mal nen pegel von 50-60 in die nupro und dreh am pc auf....reciht der bass am pc dann?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

pegel auf 60... Limit anzeige... Bass auf 0dB.

Vor dem Schreibtisch:
der Boden Vibriert, der Bass ... naja... net wirklich da. Nur Mitten und logischerweise die Höhen

Im Bett:
ich denke nur eins... das Geld hat sich gelohnt !!! :D

Wie bekomm ich das mit der Schreibtisch Position hin.... ist echt traurig... ich denke es liegt hauptsächlich an der Dachschräge

edit:
gleiches spiel mit dem Lied von Fourplay - Chant

Pegel 60 wieder etc.
Die Trommeln am Anfang hören sich genial an, in jeder Tonlage. Aber vor dem Schreibtisch wieder nix... keinn Bass... relativ magere Mitten nach meinem Geschmack.

Gehe ich raus aus dem Zimmer verstehe ich auch die Aufregung über meinen Bass (laut andere passiv Mithörer ^^) aber sitze ich wieder vor dem Schreibtisch ist wieder tote Hose...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das an der wand ist zu fett, das ist nicht so gewollt

zumindest pumptz die box ordentlich, wenn sie ins limit läuft

der trick muss es jetzt sein, dass du insgesamt, eine position findest auf der sowohl der bass vor dem pc ok ist, als auch der pc noch bedienbar....oder einfach ein größerer bildschirm :D
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

ich glaube das mit dem Bildschirm ist schon erledigt... siehe Screenshot (sry für Quali und Ordnung ^^)

Ich bezweifle immer mehr, dass ich durch umstellung was erreichen kann...

Eine möglichkeit z.B. wenn ich den Tisch ans Fenster stelle mit genügend Abstand von ca. 50cm um einen besseren Bass bzw. überhaupt Bass VOR dem Schreibtisch hinbekomme? Weil im Bett brauch ich nur den Bass pegel runter drehen dann hab ich ja auch kein großartiges dröhnen mehr. Das wäre für mich vollkommen akzeptabel aber nicht das Problem mit vor dem Tisch sitzend...

---------------

Bild
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

mach mal mit deinem mikro ne rew messung (rew kann man downloaden)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

damit kenn ich mich nicht aus, kannste das ein wenig erläutern ?

bin es aber schon am herunterladen...

edit:
hab hier wohl ne gute anleitung für Einsteiger gefunden
http://recording.de/Community/Forum/Rec ... 04318.html
Antworten