Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe! fast kein Bass bis zu viel Bass (Raumakustik) A-300

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Raziel
Newbie
Newbie

Hilfe! fast kein Bass bis zu viel Bass (Raumakustik) A-300

Beitrag von Raziel »

Hallo an alle,

vorab, ich bin ein absoluter HiFi Laie und wenn ich glaube etwas zu wissen ist es nur "hörensagen".

Ich bin glücklicher Besitzer zweier nuPro's A-300 und nutze diese als PC/TV Stereo-Tischlautsprecher auf einem relativ "massiven" großen rechteckigen Holztisch.

Nun zu meinem "Problem":

Beim Musik hören oder spielen, am PC vor meinem Schreibtisch, höre ich sehr wenig Bass (aber spüre die Vibrationen am Fußboden leicht).
Sitze oder liege ich auf meinem Bett (meist zum Filme schauen) "dröhnt" der Bass schon fast relativ und ist sehr stark hörbar (ich mag viel Bass, höre gerne Dubstep, Electro etc. aber das ist schon ein Tick mehr was mir sonst so gefällt)

Wie kann ich es etwas ausgewogener hinbekommen, sodass ich auch vor dem Tisch sitzend "guten" Bass höre und im Bett keinen zu krassen Bass habe?
Es ist keine Lösung einfach nur vor dem Tisch sitzend den Bass um 12dB anzuheben da es sonst im ganzen Haus BOOM BOOM macht aber ich nicht viel davon mit bekomme bis ich mal im Bett liege und dann hoffen muss, dass keiner schon die Polizei angerufen hat... wenn ihr versteht was ich meine...

Sonstige Infos:

-Ich benutze folgende Resonanz Absorber, damit der Tisch nicht wackelt (was auch kein Problem ist)
2x an der Front (2er Stapel) und 2x am Heck (1er) an den ecken der Boxen, sodass sie sehr leicht schräg nach oben zeigen.
Link-> http://www.amazon.de/Media-Resonanz-Abs ... MK4HZ44R6Z
-auch sind die Boxen (nur) leicht in meine Richtung gedreht, zur Sitzposition vor dem Tisch.
-die Hochtöner sind in Ohrenhöhe und ca. 95cm von mir entfernt.
-die Boxen haben einen Wandabstand von 10cm. Den Tisch werde ich aus optischen/praktischen Gründen wie bereits nicht weiter als 10cm von der Wand wegstellen.

Raumproblematik:

Breite= 4,30m / Tiefe=3,90m (Schräge beginnt ab 2,10m und ist 2,40m lang) / Höhe= 2,35m
Ich habe euch 2 Skizzen gemacht (bitte nicht lachen) um es euch verständlicher zu machen aber hier noch kurz ein paar Infos

-die Wände sind aus Beton und Rauputz
-der Boden aus Beton und "nur" komplett mit relativ dünnen Teppichboden belegt.
-die Decke ist aus Holzlatten, auch die Schräge (jedoch nicht die 90cm (rest-) Wand unter der Schräge)

Falls noch Fragen bestehen bitte fragt mich, ich freue mich über jede Hilfe und wäre euch dafür sehr dankbar !!!

Links für die Bilder:

http://fs5.directupload.net/images/150930/5l5ezom6.jpg
http://fs5.directupload.net/images/150930/9yi8ixwv.jpg

kleine Vorschau:
Von Oben
Bild

---------------------
Von der (Fenster-)Seite
Bild
Zuletzt geändert von Raziel am Mi 30. Sep 2015, 04:41, insgesamt 2-mal geändert.
Raziel
Newbie
Newbie

Re: Hilfe! fast kein Bass bis zu viel Bass (Raumakustik) A-3

Beitrag von Raziel »

Habe ein wenig nachgelesen und überlegt...

Wäre es Sinnvoll die Position des Schreibtisches mit dem Schrank zu tauschen, sodass die Boxen richtung Fenster schallen und nicht mehr richtung Dachschräge ?
das Sofa würde ich ggf. aus dem Zimmer entfernen falls kein Platz mehr dafür wäre

Nur frage ich mich ob ich auch dadurch mehr Bass am Schreibtisch habe und nicht einfach nur weniger Bass im Bett... solange ich "nur" zuviel Bass im Bett habe kann ich ja den Bass auf -7dB stellen wie bisher. Aber ich möchte nicht den Bass erhöhen müssen wenn ich am Schreibtisch sitze...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
wieso hast du überhaupt bei dieser Mischnutzung die A300 gekauft?
Für die Bettnutzung stehen sie zu wandnah ( die Boxenpos. bewirkt, dass der Bass max angeregt wird, da auch das Bett an der Wand steht), außerdem schirmt der Schreibtisch einen Teil des Schalls ab, bzw. es gibt ne Menge unerwünschter Reflexionen...
Vllt wäre eine Lösung mit den A 100 und Sub günstiger. Die A 100 auf Schreibtischstative, wie sie Forum nun schon mehrfach vorgestellt wurden. Der AW kann mittels 4 Presets auf konkrete Bedürfnisse schnell eingestellt werden, wenn man die Presets entspr. voreinstellt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die skizzen helfen schon mal weiter

solang die boxen so wandnah bleiben, wirst du das problem nicht lösen, da hilft auch kein drehen des raumes
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

palefin hat geschrieben: Vllt wäre eine Lösung mit den A 100 und Sub günstiger. Die A 100 auf Schreibtischstative, wie sie Forum nun schon mehrfach vorgestellt wurden. Der AW kann mittels 4 Presets auf konkrete Bedürfnisse schnell eingestellt werden, wenn man die Presets entspr. voreinstellt.
Halte ich für die sinnvollste Lösung ohne groß dein (ich vermute) Jugendzimmer komplett umzustellen ;)
Nuvero 14
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo Raziel,

willkommen im Forum,

danke für deine SUPER RAUMSKIZZE !!! Sie ist VORBILDLICH !!!
Das vermeidet Mißverständnisse gleich von Anfang an und macht verständlich wie die Situation ist.
Und macht es uns leicht, Feedback zu geben.

Zu Deinem Problem:
Erstens:
Du hast klar zwei Hörplätze.
Eine Lautsprecheraufstellung läßt sich für einen Hörplatz noch ganz gut ermitteln. Für zwei unterschiedliche Hörplätze kann dies jedoch ziemlich schwierig sein.
Das scheint bei gegebener Zimmereinrichtung für deine Hörplätze in deinem Raum der Fall zu sein.

Zweites:
Um das sinnvoll realisieren zu können, würde sich natürlich anbieten, den bereits gemachten Empfehlungen zu folgen, und Tiefbass von Mittel-Hochton zu trennen - durch nuPro A100 + nuPro AW350 Subwoofer. Dadurch könntest du den Sub an einer besser geeigneten Stelle positionieren als jetzt. Dennoch behältst du den Standort für die Mittel-Hochton-Wiedergabe zur Ortung bei Filmen, etc.

Drittens:
Es gibt einen Trick, um eine gute Position für die Basswiedergabe zu ermitteln. Siehe Video auf der Nubert Homepage "Videos & Bilder" Praxis Filme "Subwoofer".
Damit könnte der Subwoofer als Bass-Quelle einen anderen Standplatz erhalten als die beiden Lautsprecher für Oberbass-Mittel-Hochton.

Viertens:
Im Fall keiner guten Lösung für deine Einrichtung (Positionierung) solltest du eine andere Aufstellung deiner Möbel ändern.

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Quadratischer Raum, d.h. die Quer- und Längsmoden fallen auf eng benachbarte Frequenzen.
Was die Dachschräge anrichtet kann ich nicht sagen.

Drehen des Raumes um 90° bringt Modentechnisch nichts, solange die 300er dann wieder Wandnah stehen.
Zusätzlich ergibt sich eine Rechts-/Links-Asymetrie durch die Dachschräge.
Drehen um 180° ergibt wahrscheinlich dasselbe Problem wie bei der jetzigen Aufstellung, je nach Auswirkung der Schräge.
Zusätzlich kommt das Licht am Schreibtisch dann von der falschen Seite, für Rechtshänder...

Die Boxen müssten auf 1/4 Raummaße um das zu verbessern. Dann stünden sie aber an der vorderen Kante des Schreibtisches und müssten wahrscheinlich noch etwas nach Rechts wandern, wo dann die Tür im Weg sein dürfte. Am Tischhörplatz wäre das dann kein Stereodreieck mehr.

Welche Frequenzen dröhnen den am meisten? --> Raummodenrechner!
Berücksichtigt allerdings nicht die Dachschräge... also mal Sinustöne in 5Hz Schritten ab 40Hz aufwärts, abspielen und hören!

Man könnte auch einfach den SYSHP der NuPros mal auf 60-Max. Hz setzen und hören was, wann passiert.
Durch die starke Modenüberlagerung sollte immernoch genug Bass vorhanden sein, aber ich befürchte es sind >70Hz Frequenzen die stören und da müsste der SysHP schon sehr hoch gewählt werden... Bassreflexrohre (mit Socken) schliessen, Alternativ Beides.... Ich würde es so probieren. Koscht ja nix! :wink:

EDIT: Damit bekommst Du aber wahrscheinlich nur das Dröhnen auf dem Sofa in den Griff.
Der Sitzplatz am Schreibtisch dürfte sich in einem Bassloch befinden, das wird dann nicht besser.

Frage ist ob sich ein Subwoofer "besser" stellen lässt ohne im Weg zu sein.
Linke/Rechte vordere Ecke unter dem Tisch? Je nach dem wo der PC steht...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

Uff... bin ja fast erschlagen von soviel Infos ! Aber das wollte ich ja, danke dafür !

Also ja es ist ein "Jugend" Zimmer und ich würde um die A-300'er behalten zu können auch den Raum so umstellen wie es nötig wäre. Wie gesagt kann ich das Sofa und auch vll. noch den Sessel raus machen damit mehr platz wäre zum umstellen.
Die Rechnung ist vom 21.09.2015, sprich ich kann die Boxen noch zurückschicken und eine andere Aufstellung kaufen wenn nicht anderst möglich

Vor den A-300'er hatte ich ein billiges 2.1 System (kleine Satellitenbrüller mit nem schwachen Sub)
der Sub stand rechts unterm Tisch und Wandnah (die Membrane war am Boden der Chassis) und vom Bass war am Schreibtisch "mehr" zu hören jedoch relativ ähnlich wie jetzt wenn ich auf dem Bett war nur schwächer.

Wäre es vll. doch besser auf A-200'er und den nuLine AW-600 zu gehen für den Fall wenn ich in ein größeres Zimmer (~2 m² mehr) in zukunft umziehe? Deswegen hatte ich auch gleich die A300'er gekauft (für die Zukunft)

wie auch schon bemerkt nutze ich die Anlage sekundär zum Filme schauen, vom Bett aus, jedoch primär (meiste Zeit) zum Musik hören und spielen vor dem Schreibtisch.

(OT: Habe für den Schreibtisch einen HiFi Kopfhörer Beyerdynamic DT990 (Badewannenabstimmung) gefällt mir sehr gut bis das die Mitten einen Tick mehr sein könnten. Zu eurem Verständnis meiner Hörgewohnheit/Geschmack)

Alles ab ~40Hz (stärkste) bis 50Hz (schon schwächer) dröhnt sehr per Testtöne auf dem Bett, am Tisch dröhnt es nicht wirklich, es ist nur ein "lauter" Ton ohne wirkliches dröhnen.

Danke für das Lob mit der Skizze... ich dachte es sieht eher Kindisch aus... :wink:

Also ich hoffe auf mehr Rückmeldungen zu meiner Antwort und bin gerne bereit verschiedene Möglichkeiten zu testen bevor ich ein anderes Setup kaufe.

Danke nochmal an die bisherigen Rückmeldungen

edit:
für was bräuchte ich Tischstative ? die Hochtöner sind bei mir schon auf Ohrhöhe
auch hatte ich am ersten Tag diese Stative schon ausprobiert
http://www.thomann.de/de/isoacoustics_iso_l8r200.htm
habe leider keinen unterschied zwischen diesen und den 15€ Resonanzabsorber feststellen können...
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

nimm mal den schreibtisch und ziehe den so, dass die boxen auf 1/4 der raumdimmensionen stehen...ggf. könnte auch 1/5 gut klingen und setz dich auf 1/2...sollte nach was klingen

dann kannst du ja überlegen, ob es dir den aufwand wert ist das ganze umzustellen

bleib doch bei den a300 wenn du zufrieden bist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Raziel
Newbie
Newbie

Beitrag von Raziel »

danke, werd ich jetzt gleich mal ausprobieren caine, habe urlaub :)

falls ich auf ein 2.1 system gehen sollte, welchen sub würdet ihr zu den a-200 empfehlen ? Ist die nuBox AW-993 viel zu überdimensioniert oder würde die auch gehen ? oder doch eher der AW-600 oder sogar der kleinere AW-350 ?
Antworten