Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPros A-200 schalten zu schnell in den Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: nuPros A-200 schalten zu schnell in den Standby

Beitrag von joe.i.m »

Nun Apfeljuenger sind wohl so geeicht, das die Welt dem Willen des Apple-Universiums folgt. Das man das Problem wegen der Einschränkungen oder der anderen Auslegung seitens Apple hat, ist im Apple-Universium wohl nicht denkbar. :wink:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Bzgl. optischem Ausgang am Mac: der ist nicht regelbar.

Eigentlich macht hier ja keiner was falsch.

Die nuPros reagieren korrekt. Es kommt nichts mehr, man wartet noch ein paar Sekunden, was jeden kurzen Wechsel überdauern würde, und schalten dann ab.

Der AirPort Express arbeitet aber ebenfalls korrekt. Das ist ein Streamer - und die Gegenseite, der Mac, hat gesagt: Verbindung zu Dir beendet, ab jetzt kommen keine Daten mehr. Also schaltet der den Ausgang ab - was sollte er auch sonst tun? Wenn die Verbindung aufrecht erhalten würde, würden die nuPros nie mehr in den Standby gehen. Der AirPort ist ja nicht einfach eine drahtlos verknüpfte Toslink-Buchse.

Und letztlich verhält sich auch der Mac völlig korrekt: Der Benutzer hat die Ausgabe angehalten, bzw. die Playlist ist vorbei. Damit ist das Streaming beendet und der Streaming-Partner freizugeben - der kann ja nicht geblockt bleiben.

---

So, gerade mit einem alten AirPort Express getestet... dein beschriebenes Verhalten kann ich voll nachvollziehen. Testweise habe ich die gesamte Audioausgabe mal umgestellt auf AirPlay darüber - statt nur Musik zu streamen - gleiches Verhalten.

Dann mal ein AppleTV mit opt. Ausgang - und siehe da, die Dose bleibt am leuchten. Funktionstest direkt an den nuPros kann ich nachher noch machen, muss ich mit Kabeln hier aber noch etwas improvisieren.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Zwischen der Aussage
Wete hat geschrieben:Solange "Pause" angewählt ist, erkennt der zuspielende Rechner den Airport noch als Sound-Device (sonst gäbe es eine Fehlermeldung), und so lange dieses Sound-Device exisiert, muss es im Betriebsmodus sein, was bei S/PDIF heißt, den Datenrahmen aufrecht zu erhalten!

It's not a Feature, it's a Bug.

Wete
und
krummesohr hat geschrieben:Der AirPort Express arbeitet aber ebenfalls korrekt. Das ist ein Streamer - und die Gegenseite, der Mac, hat gesagt: Verbindung zu Dir beendet, ab jetzt kommen keine Daten mehr. Also schaltet der den Ausgang ab - was sollte er auch sonst tun? Wenn die Verbindung aufrecht erhalten würde, würden die nuPros nie mehr in den Standby gehen. Der AirPort ist ja nicht einfach eine drahtlos verknüpfte Toslink-Buchse.

Und letztlich verhält sich auch der Mac völlig korrekt: Der Benutzer hat die Ausgabe angehalten, bzw. die Playlist ist vorbei. Damit ist das Streaming beendet und der Streaming-Partner freizugeben - der kann ja nicht geblockt bleiben.
erkenne ich aber einen Widerspruch!

Wenn Pause gedrückt wird, muss der SPDIF-Ausgang aktiviert bleiben, ebenfalls in den paar Sekunden Fade-Out und Fade-In zwischen den einzelnen Titeln! Somit wäre iTunes der Übeltäter, so er tatsächlich dem Streamer AirPort Express irrtümlich mitteilt, dass er abschalten darf.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Naja, Pause und Stopp sind irgendwie ein und dasselbe hier. Und irgendwie ist es nicht so ein richtiges vollwertiges Sound Device, z. B. kann man die Toneffekte des Systems nicht so recht darüber abspielen.

Aber um die Lösung voran zu treiben: Ich habe jetzt hier ein AppleTV über Toslink an die nuPros angeschlossen, und dann per AirPlay Musik dort abgespielt. So lange das AppleTV noch läuft (schaltet ja irgendwann mal auf Standby - aber das dauert lange oder ist sogar einstellbar), bleibt die Verbindung aufrecht erhalten. Wenn das ATV dann auf Standby geht, gehen die Boxen aus. Und wenn die Zuspielung wieder startet, geht's wie gewohnt an.

(Falls Du interesse an einem AppleTV haben solltest - hab hier noch ein, zwei rumzuliegen, die ich eh demnächst evtl. mal abgeben wollte.)
Geoluchs
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Krummes Ohr,

"auf jeden Fall", hätte ich Interesse an dem Apple TV, wenn es denn dann geht. habe ich richtig verstanden, dass der weiterhin das "optische Leuchten" sendet, bis er selbst abschaltet? Das Abschalten kann man ja regulieren, das kenne ich, dann wäre das Thema "gegessen". Ich ping dich mal an.

Grüße
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

Problem gelöst!
Man sollte den Apple TV verwenden, da hier die Ausschaltzeit des TV auf min. 15 min geschaltet werden kann. So gibts keine Probleme mit den nuPros mit dem frühzeitigen Funkton des Autostandbys
Habs gerade ausprobiert. klappt wunderbar. Danke krummes Ohr :)

Nicht desto trotz erschließt es sich mir nicht, weshalb diese flexible Standby-Steuerung an den nuPros nicht auch eingerichtet werden könnte. Schließlich werden solche Problemchen vermieden.

Geoluchs
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

Problem ist scheinbar doch nicht gelöst. Ich habe nun seit einer Woche einen Apple TV angeschlossen. Der Apple TV ist wie zuvor über das LAN angeschlossen. nuPro ist mit Toslink-optischen Kabel am Apple TV angeschlossen.

Die Steuerung des sich nach 15 min abschaltenden Apple TVs ist nicht besonders komfortabel. Und zwar die Einschaltung. Man kann über den Apple Rechner den Apple TV zwar auswählen, jedoch reagiert er nicht (sofort).

1. Wahlmöglichkeit an der Kopfzeile (Leiste) "ALT+ Lautsprecher" mit Mausklick

2. und/oder über die Steuerung in iTunes. Vermutlich gibt es in diesem Fall einen Konflikt. Wieso das im Apple Airport nicht auftritt ist unklar.

Wenn man an beiden immer hin- und her geschaltet, und den Apple TV ausgewählt hat, schaltet der dann ein aber man kann die Lautstärke nicht über die Tasten steuern. Es stellt sich die Lautstärkeregelung von iTunes vor die der Tastatur. Weiteres ausprobieren ermöglicht dann irgendwann die gewünschte Steuerung auch über die Tastatur. Wann dieser Punkt zutrifft ist unklar. Vielleicht hat jemand eine Idee.
:sweat:

Grüße
Geoluchs
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Als ich ausprobiert habe, ließ sich die Lautstärke mit der Tastatur regeln, als ich die das AppleTV auch als Ausgabegerät in den Ton-Einstellungen ausgewählt hatte. Wenn ich lediglich in iTunes AppleTV als Wiedergabegerät gewählt hatte, ging es nicht.

Eigentlich sollte es in dem Fall ja reichen, bei iTunes "Computer" auszuwählen als Wiedergabegerät, weiß aber nicht, ob er automatisch umschaltet.
Antworten