Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPros A-200 schalten zu schnell in den Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Geoluchs
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

nuPros A-200 schalten zu schnell in den Standby

Beitrag von Geoluchs »

Hallo nuPro-Begeisterte,

ich wollte mal anregen, die Ausschaltzeit, also die Zeit, die die nuPros brauchen in den Standby zu wechseln, individuell einzustellen, oder softwaretechnisch zu verändern. Bei meinen nuPros ist das schon teilweise ärgerlich, wenn das Musikstück aus ist und am Rechner nicht gleich ein neues nachfolgt. Dann schalten die nuPros aus, und beim nächsten Musikstück erwachen sie erst, bis wieder Musik ertönt.

(Ich höre am iMac. Die "Verkabelung" ist etwas kompliziert, möchte sie hier kurz erwähnen, da es etwas kompliziert ist. Ich lege Wert darauf, die Steuerung der Musik ausschließlich über die Appletastatur zu steuern, auch laut und leise, vor- zurück. Vom iMac über das Lan (Router) zum Apple-Aiport-express, von hier über Toslink in den optischen nuPro-Eingang. Jedes Applegerät hat einen optischen Digitalausgang).

Alternativ hatte ich die Abschaltautomatik ausgeschaltet, das ist dann aber auch nicht so toll, dann laufen die nuPros teilweise den ganzen Tag durch, auch wenn gar keine Musik spielt.

Hat jemand eine Idee? Oder wie kommt man softwaretechnisch in die Abschaltsteuerung ran?

Grüße ins nuNetz,
:D
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: nuPros A-200 schalten zu schnell in den Standby

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Also bei einem "vernünftigen" Quellegerät liegt am optischen Ausgang immer ein Signal an, solange es eingeschaltet ist (sichtbar am roten Licht, wenn man mal das Kabel abzieht und in die Buchse schaut), auch wenn die momentane Lautstärke bei 0 dB liegt. Somit sollte auch das Zielgerät NICHT in den StandyBy wechseln. Das soll es erst, wenn der PC / Mac aus ist (kein rotes Licht mehr zu sehen).
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Bei meinem MacPro bleiben sie korrekt an, so lange der Rechner an ist.

Nen alten AirPort Express hab ich auch noch rumliegen, muss ich aber erstmal suchen zum Testen.

Alternativ könnte ich bei Bedarf mal mit Apple TV testen, ob es da länger aktiv bleibt.

Welches Programm nutzt Du als Player, und sind die Pausen die normalen automatischen Pausen, oder wie lange ist da Ruhe zwischendurch?
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Weyoun, halle Krummesohr,

Danke für Euer reindenken und mitdenken!

Ich habe gerade das optische (leuchten) Signal am optischen Ausgang kontrolliert. In dem Augenblick, in dem ich den Player, ich verwende Apple iTunes, auf Pause drücke geht das Leuchten sofort aus!

Die nuPros schalten dann etwa nach 5s ab. Wenn ich innerhalb der 5 s (also nach 3 s) die Wiedergange starte, sind die nuPros A-200 sofort da (links und rechts). Wenn ich mit der Wiedergabe 6 s warte, schalten sich die Lautsprecher ab und es dauert dann etwa 8 s bis beide Lautsprecher wieder da sind. Das ist einfach nervig.

Ich könnte die nuPros auch direkt an den iMac anschließen, dann jedoch kann ich keine Lautstärkeregelung betreiben, es geht nur über den Umweg des Apple Airport express.

Es geht also im die interne Steuerung, also die Ausschaltphase von 5s, die ich verlängern will. Geht das? Oder habe ich noch einen Gedankenfehler?

Grüße
Geoluchs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Na, dann ist der Fehler doch gefunden: Der AirPort-Express, der ständig den Toslink-Ausgang abschaltet! Dass die NuPros dauf reagieren, ist völlig normal und gewollt.
Gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit (Energieeinstellungen) im AirPort Express, dass man dieses Abschalten deaktivieren kann?

Und der iMac hat keinen Toslink-Ausgang! Oder hat er einen, nur ist dessen Pegel nicht regelbar?
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

Hallo Weyoun,

hmm, ich weiß nicht recht. Sicherlich hast Du recht, aber das Problem ist die nuPro-Steuerung, die dann, nachdem das Signal aus ist, sofort abschaltet. Hier wäre eine Verzögerung von einigen Minuten Sinnvoll. Hingegen schaltet sie nach exakt 5s ab.

Der iMac hat auch einen Toslinkausgang, jedoch kann man ihn nicht steuern (laut, leise, wie oben beschrieben).

Ich denke, es wäre einfacher, die nuPro im Ausschaltprozess zu verändern als in die Apple-Airportsteuerung hinein zu gehen, vermutlich wird das Signal auch irgendwo anderes deaktiviert.

Grüße
Geoluchs
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

hier gibt es das gleiche Problem ebenfalls, ist schon beschrieben...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=38288
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Geoluchs hat geschrieben:hmm, ich weiß nicht recht. Sicherlich hast Du recht, aber das Problem ist die nuPro-Steuerung, die dann, nachdem das Signal aus ist, sofort abschaltet. Hier wäre eine Verzögerung von einigen Minuten Sinnvoll. Hingegen schaltet sie nach exakt 5s ab.
Nein, das Problem ist die nicht korrekt implentierte S/PDIF-Schnittstelle beim Airport.

Alles andere sind/wären Workarounds, um ein Problem zu beheben, das es nicht gäbe, wenn der Hersteller des Airports sauber gearbeitet hätte: Solange "Pause" angewählt ist, erkennt der zuspielende Rechner den Airport noch als Sound-Device (sonst gäbe es eine Fehlermeldung), und so lange dieses Sound-Device exisiert, muss es im Betriebsmodus sein, was bei S/PDIF heißt, den Datenrahmen aufrecht zu erhalten!

It's not a Feature, it's a Bug.

Wete
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Ich sehe das Problem... aber nicht auf Seiten der NuPros!

Als Workaround:

Schau doch mal ob es einen elektrischen Switch gibt der Toslink in/out hat. Also keinen mit manuellen Umschalter.
HDMI-Extraktor, Spidf Coax/Toslink auf Analog - D/A Converter, Audiosplitter, etc...

Den dann zwischen Airpot und NuPros und hoffen dass das neue Gerät die optische Ausgabe aufrecht hält!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Geoluchs hat geschrieben:hmm, ich weiß nicht recht. Sicherlich hast Du recht, aber das Problem ist die nuPro-Steuerung, die dann, nachdem das Signal aus ist, sofort abschaltet. Hier wäre eine Verzögerung von einigen Minuten Sinnvoll. Hingegen schaltet sie nach exakt 5s ab.
Das ist so gewollt! Wenn ich den TV ausschalte, sollen die NuPros ja auch sofort ausgehen. Einen Timer gibt es nur beim analogen Eingang, damit die NuPro bei leisen Passagen nicht alle 2 Minuten ausgehen.
Geoluchs hat geschrieben:Ich denke, es wäre einfacher, die nuPro im Ausschaltprozess zu verändern als in die Apple-Airportsteuerung hinein zu gehen, vermutlich wird das Signal auch irgendwo anderes deaktiviert.
Warum nur wird das Problem nie beim Apple-Produkt gesucht, sondern immer woanders? Schuld sind immer nur die Anderen, oder? :wink:
Antworten