Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 60 als idealer Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuVero 60 als idealer Center

Beitrag von flo5 »

caine2011 hat geschrieben:@orban: ich habe dasselbe setup mit 7 A100 im wohnzimmer
Pictures please :mrgreen: :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
orban1
gerade reingestolpert

Beitrag von orban1 »

Hallo flo5,
ich kann mir schon vorstellen, dass das Nubert Team versucht hat die NV 60 tonal sehr Nahe an das Ideal der NV140 heranzubringen.
Dafür spricht alleine schon die Bestückung die bis auf die Anzahl identisch ist.
Daher glaube (deswegen die Threadfrage) ich, dass die NV 60 in der Abstimmung näher an der NV 140 als zum Beispiel die NV 70.
Natürlich kann ich mich da völlig täuschen, (was ich aber nicht komplett glaube :music-listen: ) daher auch meine Frage in der Community.
Zuletzt geändert von orban1 am Fr 2. Okt 2015, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

flo5 hat geschrieben:Pictures please :mrgreen: :mrgreen:
zu viele kabel

@orban: die 60 wird nciht umsonst als kleine 140 beworben, ich dinde, dass die beiden boxen sehr dicht beieinander sind
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Das ist alles Korrekt im Sinne einer konsequenten d'Appo Auslegung.

In der Realität bündelt die 7/70 stehend, also Vertikal nicht ganz so extrem, wie man meinen könnte.
Wird die dann liegend als Center betrieben, bleibt noch genügend horizontale Abstrahlung erhalten das es auch gut auf den Nebenplätzen funktioniert.
Man könnte auch sagen das d'Appo Konzept ist nicht ganz kompromisslos umgesetzt worden.

Andererseits ist kompromissloser Surroundklang immer für Egoisten auf dem zentralen Haupthörplatz!

Ich habe meine dritte 7er liegend (tiefer als L/R). Im Surround Modus klingt das dennoch sehr homogen. Wobei ich aber kaum Konzerte schaue, eher Film...

Wenn ich die Frequenzgänge der vertikalen Fronts mit dem horizontalen Center vergleiche, macht bei mir der ORT der Aufstellung mehr aus, als die Ausrichtung.
Soll heißen auf Achse+-15° (3 Sitzer-Sofa) sind die FGs sehr ähnlich, aber Raum/Aufstellungsbedingt unterscheiden sich alle 3 eben. Modenanregung, Abstände Seitenwände/Boden/Decke, Möbel...

Stelle ich den Center auch vertikal ändert sich bei mir nicht besonders viel in den jeweiligen FGs, nur ist die Höhen/Mittenline dann optimal und ich sehe ich meinen TV, bzw. die Leinwand nicht mehr frei... :mrgreen: Aber ich rede über 3 identische Front Lautsprecher!

Ob nun eine liegende 70er oder eine stehende 60er zwischen 140er homogener klingt, kann ich nicht beurteilen.
Zwischen 14ern dürfte sie deutlich weniger homogen sein. NewVero Abstimmung... da würde ich die 7er bevorzugen.

Ich kann aber die Intention der Frage erkennen, schon alleine weil die 60er ja als "kleine" 140 beworben wird.

Aber ein um 90° gedrehter Hochtöner+Mitteltöner bei einer stehenden 60er soll letztlich homogener als eine horizontale 70er klingen? Mhh... bin da doch skeptisch.
Nicht das man da mehr kaputt macht, als gedacht.

Die 70er ist zumindest von Haus aus als Center zwischen den Standboxen und horizontalen Betrieb ausgelegt und auch so gedacht. Klingt aber halt auch vertikal, Stereo geil.

Die 60er ist als Stereo stehend, gedacht.
"Nicht gedrehte Chassis" sollten auf Achse kaum einen Unterschied machen und selbst seitlich sollte das bei normalen Winkeln noch gut klappen.
Nur halt auf einer Seite besser, als auf der Anderen... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
orban1
gerade reingestolpert

Beitrag von orban1 »

Hallo MGM,
wie bereits geschrieben geht es ja gerade darum, den besten Kompromiss zu finden.
eine NV 60 lässt sich unterhalb meiner Leinwand (70cm) besser positionieren als eine NV 70 vertikal also stehend.
Zumal durch die D'appolito Chassisanordnung der NV 70 der Hochtöner dann wesentlich tiefer ist als bei der NV 60.
Das mit der 90 grad Drehung beider Chassis ist nur eine Idee von mir gewesen, da der Abstand Mittel zu Hochtöner gleich bleibt und mir von der Hotline versichert wurde es macht bei zwei NV 60 im Stereobetrieb einen (großen) Unterschied ob Sie mit den Hoch/Mitteltöner nach innen oder nach außen aufgestellt werden.
Daher die Idee diese zu zentrieren und minimal an Höhe zu gewinnen außerdem sieht es optisch für einen Center eventuell etwas besser aus.
Zumal Herr Nubert mit der NV 70 Anordnung auch die Hoch/Mitteltoneinheit nach oben ausgerichtet haben möchte.
Damit und mit der Klangsegelfront versucht er die Bodenreflektionen der NV 70 meiner Meinung etwas zu minimieren.
Wie gesagt, das sind Vermutungen.
Bei den Standlautsprechern werden so die ersten seitlichen Wandreflektionen etwas verhindert/verschoben.
Niemand wird auf die Idee kommen bei seinen Lautsprechern die Chassis zu drehen.
Es dürfte allerdings einen Unterschied machen ob die Hoch/Mitteltöner nach außen oder nach innen zeigen.
Gerade Raumakustisch gesehen.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

orban1 hat geschrieben:ich kann mir schon vorstellen, dass das Nubert Team versucht hat die NV 60 tonal sehr Nahe an das Ideal der NV140 heranzubringen.
Wenn du es so sehen willst, OK. Aber tonal nehmen sich alle nuVeros nicht die Welt. Klar, die 30 und die 50 sind in 2-Wege, die 60, 70 110 in 3-Wege Technik ausgeführt und die 140 hat 3,5 Wege. Trotzdem finde ich, dass alle nuVeros eindeutig als eine solche herausgehört werden können. Mir hat auf der High-End die 60 gut gefallen, in Gmünd fand ich sie für die Größe echt super, allerdings war die 140 von der Präsenz (auch im Stimmbereich) eine andere Größe.
orban1 hat geschrieben:Daher glaube (deswegen die Threadfrage) ich, dass die NV 60 in der Abstimmung näher an der NV 140 als zum Beispiel die NV 70.
Glauben ist nicht Wissen, geht mir da nicht anders. Gewissheit wirst du nur durch einen Versuch bei dir Zuhause bekommen. Jeder hört anders und "versteht" Schallereignisse ggf. anders. Somit musst du es probieren und es so umsetzen, wie es dir am besten gefällt. Optisch würde eine nuVero 60 aber zwischen zwei 140ern bestimmt cool aussehen.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
MGM
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

orban1 hat geschrieben:Hallo MGM,
wie bereits geschrieben geht es ja gerade darum, den besten Kompromiss zu finden.
Eben, nur ich bin skeptisch ob eine veränderte 60er gegen eine unveränderte 70er den besseren Kompromiss bietet.
eine NV 60 lässt sich unterhalb meiner Leinwand (70cm) besser positionieren als eine NV 70 vertikal also stehend.
Zumal durch die D'appolito Chassisanordnung der NV 70 der Hochtöner dann wesentlich tiefer ist als bei der NV 60.
Wenn man Beide im Werkszustand, stehend vergleicht, ok. Du willst aber eine 60 stellen + die Chassis drehen.
Diese Manipulation könnte (!) nachteiliger sein, als der Abstimmungs-Kompromiss einer liegenden 70er! Darauf wollte ich hinaus.
Abstahlungstechnisch macht die liegende 70er +/-20°
Wie breit ist dein Sofa?

Wenn dann sollte der Hochtöner der 70er liegend, auf die selben Höhe wie der 60er stehend sein. Hier geht es max. um 5 cm Unterschied.
Da sehe ich kein Problem, die 70er so hoch zu bekommen, wenn in der Breite Platz ist!? Ständer brauchst Du für beide Varianten.
Das mit der 90 grad Drehung beider Chassis ist nur eine Idee von mir gewesen, da der Abstand Mittel zu Hochtöner gleich bleibt und mir von der Hotline versichert wurde es macht bei zwei NV 60 im Stereobetrieb einen (großen) Unterschied ob Sie mit den Hoch/Mitteltöner nach innen oder nach außen aufgestellt werden.
Daher die Idee diese zu zentrieren und minimal an Höhe zu gewinnen außerdem sieht es optisch für einen Center eventuell etwas besser aus.
Es macht auch bei allen anderen LS mit asym. Chassis einen Unterschied. Daher ist die Denke nachvollziehbar. ABER die gibt es alle als L/R Variante, mit 180° gedreht.
Du willst 90° drehen. das gibt es so nicht "ab Werk". Ausnahme ist die 7/70er die Ausdrücklich L/R (0/180) geeignet ist für Stereo oder 90/360 als Center unter/oberhalb...
Das ist der einzige LS, der auch so gedacht ist und wo das sicher funktioniert. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und Raten, dass es bei anderen LS auch funktionieren könnte!
Zumal Herr Nubert mit der NV 70 Anordnung auch die Hoch/Mitteltoneinheit nach oben ausgerichtet haben möchte.
Damit und mit der Klangsegelfront versucht er die Bodenreflektionen der NV 70 meiner Meinung etwas zu minimieren.
Wie gesagt, das sind Vermutungen.
Für Aufstellung UNTERhalb des TV... bei Aufstellung OBERhalb, genau andersrum!... "In Richtung des Hörers"... :mrgreen:
Optimaler Abstrahlwinkel L/R und oben/unten sind identisch, nur eben um 90° gedreht.

Klangsegel... in einer Dimension gebogen... Kantendispersionen... weniger Interferenzen im abgestrahlten DIREKTschall! Reflexionen hast Du immer.
Asymmetrische Chassis... Kantendispersionen... Abstand zu Korpuskanten unterschiedlich --> kleinerer kritischer Frequenzbereich, in dem es zu Interferenzen kommen kann.

Stichwort Schallbeugung an Kanten!
Bei den Standlautsprechern werden so die ersten seitlichen Wandreflektionen etwas verhindert/verschoben.
Niemand wird auf die Idee kommen bei seinen Lautsprechern die Chassis zu drehen.
Doch, Du! :mrgreen:
Reflektionen könnte man auch durch Eindrehen "ändern", oder? ;)
Es dürfte allerdings einen Unterschied machen ob die Hoch/Mitteltöner nach außen oder nach innen zeigen.
Gerade Raumakustisch gesehen.
Du gibst also selbst zu das die Ausrichtung (0/180, L/R) der Hoch/Mitteltöner, wie vom Hersteller gedacht, relevant ist?
Möchtest aber die Chassis der 60er auf ein Zwischenmaß drehen (90), obwohl das vom Hersteller nicht so gedacht ist und meinst, das macht dann keinen Unterschied und wäre trotzdem ein besserer Kompromis als die 70er?

Kann sein... muss es aber nicht... :D
Frag doch einfach mal bei Nubert direkt nach oder probier es aus!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
orban1
gerade reingestolpert

Beitrag von orban1 »

Hi MGM,
Wenn man Beide im Werkszustand, stehend vergleicht, ok. Du willst aber eine 60 stellen + die Chassis drehen.
Diese Manipulation könnte (!) nachteiliger sein, als der Abstimmungs-Kompromiss einer liegenden 70er! Darauf wollte ich hinaus.
Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Daher schrieb ich ja auch:
Also versteife Dich bitte nicht so auf das drehen der Chassis. Das ändert trotzdem nicht viel am grundsätzlichen Abstrahlverhalten auf der Achse.

Abstahlungstechnisch macht die liegende 70er +/-20°
Stimmt aber auf der Lautprecherachse. Diese verläuft von einem Tieftöner zum anderen also auch liegend. Sprich es ergeben sich 20° nach oben und 20° nach unten dieser Achse. Doch wie viel Grad ergeben sich liegend nach links und rechts also außerhalb der Achse?
Nun ist der liegende Center ja recht mit über 70cm recht breit.
Ich sitze ca. 2,7-3,0m entfernt und habe ein Sofa was fast genau 3,1m breit ist.
Du gibst also selbst zu das die Ausrichtung (0/180, L/R) der Hoch/Mitteltöner, wie vom Hersteller gedacht, relevant ist?
Möchtest aber die Chassis der 60er auf ein Zwischenmaß drehen (90), obwohl das vom Hersteller nicht so gedacht ist und meinst, das macht dann keinen Unterschied und wäre trotzdem ein besserer Kompromis als die 70er?
Nochmals das ist eine Idee zu einer eventuellen optischen Anpassung gewesen.
Bezüglich der horizontalen Schallverteilung der NV60 (stehend) also links und rechts der Achse gesehen ja.
Da sehe ich bei der NV 70 liegend mehr links/rechts Einschränkungen und mehr Boden und Deckenreflektionen im Raum.
Für Aufstellung UNTERhalb des TV... bei Aufstellung OBERhalb, genau andersrum!... "In Richtung des Hörers"... :mrgreen:
Optimaler Abstrahlwinkel L/R und oben/unten sind identisch, nur eben um 90° gedreht.
Ich kenne heute zwar kaum noch Leute die Ihren Center (NV70 mit 19kg) oberhalb Ihres Farbfernsehers stellen würden. :wink:

Bei senkrechtem Betrieb sollten die Kalotten der asymmetrisch aufgebauten Hoch- und Mitteltöner töner nach innen, also in Richtung des Hörers zeigen, um die beste Ortbarkeit einzelner Instrumente zu gewährleisten

Somit belegt diese einseitige etwas stärkere Bündelung Herr Nubert auch selber.

Ich werde wohl beide Varianten demnächst wenn ich mit der Renovierung durch bin, ausprobieren.
Ob allerdings, der NV70 seine 350€ Aufpreis gegenüber dem NV60 Wert ist, egal ob ich die Hoch/Mitteltöner drehe oder nicht, werde ich probieren müssen.
Da gebe ich Dir auch recht.
Probieren geht über studieren. :D
Prism91
Newbie
Newbie

Beitrag von Prism91 »

Moin, ich muss diesen Beitrag aus dem Grab holen, weil ich exakt vor der selben Überlegung stehe.

@orban1 zu welchem Entschluss bist du nun gekommen? NuVero 70 oder 60? Chassis gedreht oder normal?

Habe bisher als Front die 140er. Habe auch schon Nubert kontaktiert, welche Variante am Besten ist und die haben mich dazu ermutigt, es mit einer Vero 60 zu probieren (Gleiche Chassis, fast identische Klangcharakteristik, nur weniger Tiefgang). Ob es irgendeine Auswirkung hat, wenn ich die Chassis drehe, konnte leider nicht beantwortet werden.
Klar könnte man sagen, probieren geht über studieren, aber wenn es hier inzwischen jemand getestet hat, wäre ich einen Schritt weiter und müsste nicht beide Lautsprecher bestellen.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Ohne Dich zu sehr einbremsen zu wollen aber:
Die letzte Anmeldung von orban1 war Do 31. Mär 2016, 15:40

Vielleicht hat ja zwischenzeitlich aber ein anderer User etwas Erfahrungen gemacht, die er teilen mag :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten