orban1 hat geschrieben:Hallo MGM,
wie bereits geschrieben geht es ja gerade darum, den besten Kompromiss zu finden.
Eben, nur ich bin skeptisch ob eine veränderte 60er gegen eine unveränderte 70er den besseren Kompromiss bietet.
eine NV 60 lässt sich unterhalb meiner Leinwand (70cm) besser positionieren als eine NV 70 vertikal also stehend.
Zumal durch die D'appolito Chassisanordnung der NV 70 der Hochtöner dann wesentlich tiefer ist als bei der NV 60.
Wenn man Beide im Werkszustand, stehend vergleicht, ok. Du willst aber eine 60 stellen + die Chassis drehen.
Diese Manipulation könnte (!) nachteiliger sein, als der Abstimmungs-Kompromiss einer liegenden 70er! Darauf wollte ich hinaus.
Abstahlungstechnisch macht die liegende 70er +/-20°
Wie breit ist dein Sofa?
Wenn dann sollte der Hochtöner der 70er liegend, auf die selben Höhe wie der 60er stehend sein. Hier geht es max. um 5 cm Unterschied.
Da sehe ich kein Problem, die 70er so hoch zu bekommen, wenn in der Breite Platz ist!? Ständer brauchst Du für beide Varianten.
Das mit der 90 grad Drehung beider Chassis ist nur eine Idee von mir gewesen, da der Abstand Mittel zu Hochtöner gleich bleibt und mir von der Hotline versichert wurde es macht bei zwei NV 60 im Stereobetrieb einen (großen) Unterschied ob Sie mit den Hoch/Mitteltöner nach innen oder nach außen aufgestellt werden.
Daher die Idee diese zu zentrieren und minimal an Höhe zu gewinnen außerdem sieht es optisch für einen Center eventuell etwas besser aus.
Es macht auch bei allen anderen LS mit asym. Chassis einen Unterschied. Daher ist die Denke nachvollziehbar. ABER die gibt es alle als L/R Variante, mit 180° gedreht.
Du willst 90° drehen. das gibt es so nicht "ab Werk". Ausnahme ist die 7/70er die Ausdrücklich L/R (0/180) geeignet ist für Stereo oder 90/360 als Center unter/oberhalb...
Das ist der einzige LS, der auch so gedacht ist und wo das sicher funktioniert. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und Raten, dass es bei anderen LS auch funktionieren könnte!
Zumal Herr Nubert mit der NV 70 Anordnung auch die Hoch/Mitteltoneinheit nach oben ausgerichtet haben möchte.
Damit und mit der Klangsegelfront versucht er die Bodenreflektionen der NV 70 meiner Meinung etwas zu minimieren.
Wie gesagt, das sind Vermutungen.
Für Aufstellung UNTERhalb des TV... bei Aufstellung OBERhalb, genau andersrum!... "In Richtung des Hörers"...
Optimaler Abstrahlwinkel L/R und oben/unten sind identisch, nur eben um 90° gedreht.
Klangsegel... in einer Dimension gebogen... Kantendispersionen... weniger Interferenzen im abgestrahlten DIREKTschall! Reflexionen hast Du immer.
Asymmetrische Chassis... Kantendispersionen... Abstand zu Korpuskanten unterschiedlich --> kleinerer kritischer Frequenzbereich, in dem es zu Interferenzen kommen kann.
Stichwort Schallbeugung an Kanten!
Bei den Standlautsprechern werden so die ersten seitlichen Wandreflektionen etwas verhindert/verschoben.
Niemand wird auf die Idee kommen bei seinen Lautsprechern die Chassis zu drehen.
Doch, Du!
Reflektionen könnte man auch durch Eindrehen "ändern", oder?
Es dürfte allerdings einen Unterschied machen ob die Hoch/Mitteltöner nach außen oder nach innen zeigen.
Gerade Raumakustisch gesehen.
Du gibst also selbst zu das die Ausrichtung (0/180, L/R) der Hoch/Mitteltöner, wie vom Hersteller gedacht, relevant ist?
Möchtest aber die Chassis der 60er auf ein Zwischenmaß drehen (90), obwohl das vom Hersteller nicht so gedacht ist und meinst, das macht dann keinen Unterschied und wäre trotzdem ein besserer Kompromis als die 70er?
Kann sein... muss es aber nicht...

Frag doch einfach mal bei Nubert direkt nach oder probier es aus!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921