Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 60 als idealer Center
nuVero 60 als idealer Center
Hallo liebe Nubertgemeinde,
ich bin gerade im Begriff mein Heimkino neu aufzubauen.
Als ich neulich bei einem Bekannten zu Besuch war und dort vor Ort die nuVero 60 hören durfte hat mich das tief beeindruckt.
Ich lege sehr viel Wert guten Klang und bin ein reiner Musikfreak, deswegen habe ich auch sehr viel (auch klassische) Konzert Blu Rays.
Daher ist mir eine homogene Schallabstrahlung sehr wichtig.
In der Vergangenheit musste ich leider sehr oft feststellen, dass die Centerlautsprecher vieler Hersteller ein Kompromiss sind.
Als Ergebnis klingt es oft nicht absolut schlüssig.
Die besten Ergebnisse habe ich immer mit identischen Lautsprechern gehabt oder mit Centerlautsprecher wo die Mittelhochtoneinheit (vertikal) identisch zu den Hauptlautsprechern angeordnet sind.
So wird dieses Setup auch in vielen Musik und Filmstudios gefahren und von einigen Herstellern empfohlen.
Da man im Heimkino immer wieder das Problem der idealen Centerplatzierung durch die Leinwand hat, ergibt sich natürlich, dass kaum Standlautsprecher als Center verwendet werden.
Da das untere Leinwandende sonst meistens zu hoch liegt. Eine akustisch transparente Leinwand wäre natürlich der Königsweg, ist bei mir und vielen anderen aber so zur Zeit nicht möglich.
Daher haben in der Vergangenheit viele ein nuVero7/70 Frontsetup gefahren, wobei einige auch festgestellt haben das wenn der Center auch vertikal steht, sich Vorteile ergeben.
Nun ist mit der nuVero 60 natürlich eine für mich ideale Alternative zur nuVero 7/70 im Nubertprogram.
Laut der technischen Daten und Bestückung ist für mich die nuVero 60 der ideale Center gerade für die Besitzer der nuVero 14/140.
In meinen Fall überlege ich nun eine nuVero 60 auf ein 20 cm Ständer zu stellen (minimal anzuwinkeln) und den Mittel und Hochtöner wie beim Center um 90 Grad nach oben zu drehen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon einmal den direkten Vergleich nuVero 60 vs. 70 gemacht.
was ich bis jetzt gefunden habe, soll die 60er etwas voller und ausgeglichener als die 70er klingen.
Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
orban1
ich bin gerade im Begriff mein Heimkino neu aufzubauen.
Als ich neulich bei einem Bekannten zu Besuch war und dort vor Ort die nuVero 60 hören durfte hat mich das tief beeindruckt.
Ich lege sehr viel Wert guten Klang und bin ein reiner Musikfreak, deswegen habe ich auch sehr viel (auch klassische) Konzert Blu Rays.
Daher ist mir eine homogene Schallabstrahlung sehr wichtig.
In der Vergangenheit musste ich leider sehr oft feststellen, dass die Centerlautsprecher vieler Hersteller ein Kompromiss sind.
Als Ergebnis klingt es oft nicht absolut schlüssig.
Die besten Ergebnisse habe ich immer mit identischen Lautsprechern gehabt oder mit Centerlautsprecher wo die Mittelhochtoneinheit (vertikal) identisch zu den Hauptlautsprechern angeordnet sind.
So wird dieses Setup auch in vielen Musik und Filmstudios gefahren und von einigen Herstellern empfohlen.
Da man im Heimkino immer wieder das Problem der idealen Centerplatzierung durch die Leinwand hat, ergibt sich natürlich, dass kaum Standlautsprecher als Center verwendet werden.
Da das untere Leinwandende sonst meistens zu hoch liegt. Eine akustisch transparente Leinwand wäre natürlich der Königsweg, ist bei mir und vielen anderen aber so zur Zeit nicht möglich.
Daher haben in der Vergangenheit viele ein nuVero7/70 Frontsetup gefahren, wobei einige auch festgestellt haben das wenn der Center auch vertikal steht, sich Vorteile ergeben.
Nun ist mit der nuVero 60 natürlich eine für mich ideale Alternative zur nuVero 7/70 im Nubertprogram.
Laut der technischen Daten und Bestückung ist für mich die nuVero 60 der ideale Center gerade für die Besitzer der nuVero 14/140.
In meinen Fall überlege ich nun eine nuVero 60 auf ein 20 cm Ständer zu stellen (minimal anzuwinkeln) und den Mittel und Hochtöner wie beim Center um 90 Grad nach oben zu drehen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon einmal den direkten Vergleich nuVero 60 vs. 70 gemacht.
was ich bis jetzt gefunden habe, soll die 60er etwas voller und ausgeglichener als die 70er klingen.
Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
orban1
Re: nuVero 60 als idealer Center
Hallo orban1,
die nuVero 60 passt in meinen Augen nicht besser oder schlechter zur nuVero 140 als eine nuVero 70. Die 70er hätte sogar den Vorteil dass sie, genau wie die 140, eine Doppel-D'Appolito-Anordnung hat. Somit sehe ich da den Vorteil der 60er gerade nicht
Klar, es werkelt der gleiche Bass-Treiber darin, aber passt sie deshalb besser? Für jemanden wie dich, der wirklich das letzte Quäntchen Homogenität herauspressen will, für den gibt es nur 3x nuVero 60 in der Front
Dann aber bitte auch alle mit dem gleichen Wandabstand, gleiche Höhe, etc. Das sollte dann bestimmt sehr schlüssig spielen. Ein 70er zwischen zwei 140ern oder 110ern wird hier aber sicherlich auch sehr gut sein, womöglich besser als eine 60, aber Unterschiede wirst du u.U. immer hören.
Grüße
Flo
die nuVero 60 passt in meinen Augen nicht besser oder schlechter zur nuVero 140 als eine nuVero 70. Die 70er hätte sogar den Vorteil dass sie, genau wie die 140, eine Doppel-D'Appolito-Anordnung hat. Somit sehe ich da den Vorteil der 60er gerade nicht

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Hallo flo5,
nach meinen Verständnis verhält sich das so.
Joseph D'Appolito hat die nach ihm benannte (stehende!) Anordnung erfunden um den Schall vertikal stark zu bündeln (Um Decken- und Bodenreflexionen zu minimieren) und damit horizontal möglichst breit zu fächern.
Wenn du jetzt tatsächlich einen liegenden Center mit echter (!!) D'Appolito Anordnung hast, dann wird dieser Bündelungseffekt genau umgedreht: D.h. dieser bündelt nun horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen.
Natürlich etwas übertrieben erklärt.
nach meinen Verständnis verhält sich das so.

Joseph D'Appolito hat die nach ihm benannte (stehende!) Anordnung erfunden um den Schall vertikal stark zu bündeln (Um Decken- und Bodenreflexionen zu minimieren) und damit horizontal möglichst breit zu fächern.
Wenn du jetzt tatsächlich einen liegenden Center mit echter (!!) D'Appolito Anordnung hast, dann wird dieser Bündelungseffekt genau umgedreht: D.h. dieser bündelt nun horizontal stark und ungleichmäßig. Durch die von Interferenzen geprägte Abstrahlung beschallt ein solches Konstrukt hauptsächlich den in der Mitte sitzenden Zuhörer sowie die Decke und den Boden. Der Rest der Zuhörer muss sich mit leisem sowie bass- und höhenlastigem Klang und daraus folgender geringer Sprachverständlichkeit begnügen.

Natürlich etwas übertrieben erklärt.
Zuletzt geändert von orban1 am Fr 2. Okt 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hi orban1,
vielen Dank für die Erläuterung, genau so habe ich das auch verstanden. Trotzdem verstehe ich nicht, was die 60 so ideal zwischen der 140 machen lässt. Sie hat gar kein D'Appolito und bündelt folglich anders, ebenso wird dies dann bei der Abstrahlung sein. Noch dazu wird sie tonal nicht wie eine 140 auftreten
vielen Dank für die Erläuterung, genau so habe ich das auch verstanden. Trotzdem verstehe ich nicht, was die 60 so ideal zwischen der 140 machen lässt. Sie hat gar kein D'Appolito und bündelt folglich anders, ebenso wird dies dann bei der Abstrahlung sein. Noch dazu wird sie tonal nicht wie eine 140 auftreten

ich denke die 60 als center (aufrecht gestellt) ist eine sehr gute und günstige alternative
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Perfekt wäre ein Center auf Basis der NV 140, also eine Art vergrößerte NV 70. Vielleicht wird meine Eingabe bei Nubert ja irgendwann erhört....
welche? die der nv160, der größeren 70, der class a/b 1000W endstufe? du hast da ja diverse wünscheNufreak hat geschrieben:Perfekt wäre ein Center auf Basis der NV 140, also eine Art vergrößerte NV 70. Vielleicht wird meine Eingabe bei Nubert ja irgendwann erhört....

AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Das auf jeden Fallcaine2011 hat geschrieben:ich denke die 60 als center (aufrecht gestellt) ist eine sehr gute und günstige alternative

Ich finde den 70er schon sehr gut, wüsste nicht, was zwei größere Bässe da noch bringen sollen.. außer dass das Ding dann ein gutes Stück "dicker" wird.Nufreak hat geschrieben:Perfekt wäre ein Center auf Basis der NV 140, also eine Art vergrößerte NV 70.

Hi caine2011,
genau so wollte ich das mit dem Center verstanden haben.
Die Box soll natürlich gerade aufgestellt werden und nicht liegend betrieben werden.
Wobei ich noch den Mittel und Hochtöner um 90 grad drehen würde.
Denn ich sehe nicht unbedingt einen akustischen (und preislichen
) Vorteil der NV 70 gegenüber der 60er.
Zumal auch bei einen klassischen Regallautsprecher ohne D'Appolito-Anordnung durch die vertikale Chassis-Anordnung eine breite horizontale Abstrahlung erreicht wird.
Desweiteren interessant, weil klanglich sogar leichte Vorteile der 60er (laut User) und eine Preisdifferenz von 350€
genau so wollte ich das mit dem Center verstanden haben.

Wobei ich noch den Mittel und Hochtöner um 90 grad drehen würde.
Denn ich sehe nicht unbedingt einen akustischen (und preislichen

Zumal auch bei einen klassischen Regallautsprecher ohne D'Appolito-Anordnung durch die vertikale Chassis-Anordnung eine breite horizontale Abstrahlung erreicht wird.
Desweiteren interessant, weil klanglich sogar leichte Vorteile der 60er (laut User) und eine Preisdifferenz von 350€
Zuletzt geändert von orban1 am Fr 2. Okt 2015, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
@orban: ich habe dasselbe setup mit 7 A100 im wohnzimmer
daher kann ich mir die klanglich güte sehr gut vorstellen
daher kann ich mir die klanglich güte sehr gut vorstellen

Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100