Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher in die Wand einbauen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Standlautsprecher in die Wand einbauen?

Beitrag von flo5 »

Atello hat geschrieben:Die Frage war eigentlich bereits geklärt und man nutzte die Gelegenheit um das Thema weiterzuentwickeln.
Von eurer Seite vielleicht, der TE hat sich nicht wieder gemeldet. Vielleicht verrät er uns ja noch, was er vor hat. :roll:
Atello hat geschrieben:Darf man das oder wird man dann von der Forenpolizei zu 5 Jahre Bxxe verdonnert?
??? Das verstehe ich nicht. Hab keine Polizei gesehen.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

Atello hat geschrieben:oder wird man dann von der Forenpolizei zu 5 Jahre Bose verdonnert?
das würde ich aber als unverhältnismäßig harte Strafe empfinden :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@flo5: :text-goodpost:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
V1per
Newbie
Newbie

Beitrag von V1per »

Ich habe nubox Standlautsprecher und plane in 2 Jahren mein Wohnzimmer bestmöglich heimkino tauglich zu machen. Die Technik soll allerdings nicht zu sehen sein. Beamer über Lift in der Decke, TV in der Wand, avr im über Funk angesteuert, Leinwand in der Decke.

Ich wollte gerne meine nubbis weiter verwenden, aber dann muss ich mich wohl doch nach Lautsprecher umgucken
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

V1per hat geschrieben:Ich wollte gerne meine nubbis weiter verwenden, aber dann muss ich mich wohl doch nach Lautsprecher umgucken
Du kannst deine Nubis doch weiter verwenden, nur würde ich den Gedanken etwas weiter spannen. Da es ja um ein Heimkino gehen soll, würde ich die Boxen hinter die Leinwand packen. Du schaffst also eine Art Abtrennung des Raums, an die du Leinwand befestigen kannst. In dem nun entstandenen Bereich dahinter packst du die Front und den Center hin.
Ergebnis :arrow: Boxen sind versteckt, Sound trotzdem top.

Falls das nicht passt, dann verkaufe die Standboxen und hol dir ein paar schicke Wandlautsprecher (WS-103, WS-14, nuVero 50). Damit geht das geplante Vorhaben auf jeden Fall.
Grüße
Flo
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Atello hat geschrieben:Die Frage war eigentlich bereits geklärt und man nutzte die Gelegenheit um das Thema weiterzuentwickeln. Darf man das oder wird man dann von der Forenpolizei zu 5 Jahre Bose verdonnert?
Wenn du uns erklärst, wie man einen Subwoofer auf diese Art DRÖHNFREI in die Wand einbauen kann, dann bekommst du mit drei Jahren Strafe davon. :twisted:
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

flo5 hat geschrieben:
V1per hat geschrieben:Ich wollte gerne meine nubbis weiter verwenden, aber dann muss ich mich wohl doch nach Lautsprecher umgucken
Du kannst deine Nubis doch weiter verwenden, nur würde ich den Gedanken etwas weiter spannen. Da es ja um ein Heimkino gehen soll, würde ich die Boxen hinter die Leinwand packen. Du schaffst also eine Art Abtrennung des Raums, an die du Leinwand befestigen kannst. In dem nun entstandenen Bereich dahinter packst du die Front und den Center hin.

Falls das nicht passt, dann verkaufe die Standboxen und hol dir ein paar schicke Wandlautsprecher (WS-103, WS-14, nuVero 50). Damit geht das geplante Vorhaben auf jeden Fall.
Grüße
Flo

Hier gibt's sowas:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=13&t=30251
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
V1per
Newbie
Newbie

Beitrag von V1per »

flo5 hat geschrieben:Du kannst deine Nubis doch weiter verwenden, nur würde ich den Gedanken etwas weiter spannen. Da es ja um ein Heimkino gehen soll, würde ich die Boxen hinter die Leinwand packen. Du schaffst also eine Art Abtrennung des Raums, an die du Leinwand befestigen kannst. In dem nun entstandenen Bereich dahinter packst du die Front und den Center hin.
Das Problem ist, das es eine Motorisierte Leinwand werden soll.
Bei einer festen Rahmenleinwand hätte ich das auch so gemacht.

Da die Leinwand aber bei nicht gebrauch eingefahren wird, um z.B. über den Fernseher zu gucken, geht das leider nicht.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Dann tendiere ich noch imemr zu WS-103, WS-14 oder nuVero 50. Alle in der jeweiligen Preisklasse echt top und IMHO auch sehr dezent von der Wand abstehend.. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Nicht unbedingt. Nur hinten liegende Bassreflex-Rohre wirst Du verschließen müssen.

Unerlässlich ist allerdings eine gute Einmessung, um Bassmoden und Grundtonüberhöhungen einebnen zu können. Audyssey XT32 sollte das automatisch schaffen, einfachere Varianten helfen nicht gegen schmalbandige Bassmoden (wenn andere Hersteller inzwischen nicht nachgerüstet haben). Mit dem PEQ der besseren Yamaha-AVR kann man Moden immerhin (mit Einschränkungen) von Hand korrigieren, die Automatik meines älteren RX-V1071 kann es nicht.
Antworten