Wie soll man das in "Einheiten" oder Prozentzahlen ausdrücken? Ich kann sieben Lautsprecher einigermaßen aufstellen, so das ich zumindest über eine Aufrüstung nachdenken kann. Wenn man die Back-Surround Lautsprecher nicht sinnvoll stellen kann, würde ich ein 5.1 System klar bevorzugen.Wie groß würdest du die Steigerung von 5 auf 7 Lautsprecher einstufen?
Die Steigerung findet dadurch statt, dass der Klang bei Musik noch raumfüllender wird, bei Filmen die Klangkulisse sich noch mehr nach "mittendrin" anhört. Es ist eine feine Sache, aber sicherlich keine Pflichtübung, man kann auch mit 5 Lautsprechern sehr gut leben. Meiner Meinung nach, macht erst PLIIx den Einsatz von 6/7 Lautsprechen wirklich rentabel, denn DVD mit DTS-ES und DD.EX sind ja nicht so zahlreich. Zumindest in unserer Sammlung befinden sich weitaus mehr Filme mit DS oder Stereoton. Und gerade bei diesen alten Formaten leistet PLIIx wirklich sehr erstaunliches.
Fazit : Es ist eine nette und sinnvolle Weiterentwicklung, aber man kann auch ohne leben.