Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Musik] Klangverbesserung oder "Hilfe, ich gehe fremd :)"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
matthias321
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [Musik] Klangverbesserung oder "Hilfe, ich gehe fremd :)

Beitrag von matthias321 »

...das ist gar kein Low-Board :) (Und das rechts daneben ist übirgens auch keine Wartungsklappe :evil: )

Aber irgendwann muss da mal ein Low-Board hin. Mit dem Surround-Sound habe ich übrigens keine Probleme. Ich dachte auch erst, der Lautsprecher neben dem Fernseher geht nicht, aber man kann die Stimmen nicht orten. Nur dieser kristallklare Klang wie Sie die Eve´s bringen, fehlt mir einfach. Ich denke, dass der Raum an sich auch einfach sehr suboptimal ist.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Das Lowboard-ähnlich aussehende Etwas bis zum Türrahmen schieben, Wägelchen natürlich vorher weg. Linke Box weiter nach rechts, von der Seitenwand weg. Rechte Box ebenfalls von der Seitenwand weg, Pflanze entsprechend verschieben.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Guter Vorschlag, Zweck0r!

Für mich ist das nach wie vor ein Lowboard. Und den Witz mit der Wartungsklappe habe ich nicht verstanden. :idea: :?:
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Das Zimmer ist eben riesig (7,3 x 5,2), deshalb erscheint auch ein 60" Fernsehr eher klein.

Die rechte Box ist ein Thema, sie soll ja nicht der Tür in die Quere kommen....
Gibt es an der Tür einen Stopper, oder koennten man einen anbringen? Dann muesste nicht der ganze "Schwingweg" frei gehalten werden. Oder eben gleich das ganze Stereo- Dreieck verkleinern und die recht Box links neben die Tür....

EDIT: Nach der letzten Raumskizze hast Du ein ganzes 5.1 Setup, im ersten Post war ja eigentlich nur von Stereo die Rede (?)...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
matthias321
Semi
Semi

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge. Ich bin schon dabei diese zu beherzigen.

Mir sind noch zwei Dinge aufgefallen:
1. Schwingungen: Der Boden scheint sehr elastisch zu sein. Wenn da vor dem Sideboard jemand "rumhüpft" und trampelt, dann fängt der Fernseher an zu schwingen ( :!: ...der wiegt ca. 30KG!!). Sollte man die 82er vielleicht auch versucht ordentlich zu entkoppeln (vielleicht wie hier? http://www.hifi-forum.de/bild/mg9957_527465.html )
2. Raumakustik: Der Raum scheint allgemein wirklich schlechte Akustik zu haben. Der TV gibt z.B. ein hochfrequentes Summen ab, wenn man auf gleicher Höhe ist. Dieses Summen wird sogar von der Rückwand reflektiert (Bei Gelegenheit werde mal die Eve´s darin testen).

Ich glaub, ich bin ein Fall für den "Peter Zwegart der Raumakustik" ... :-)
nicolas_graeter hat geschrieben:Die rechte Box ist ein Thema, sie soll ja nicht der Tür in die Quere kommen....
Gibt es an der Tür einen Stopper, oder koennten man einen anbringen? Dann muesste nicht der ganze "Schwingweg" frei gehalten werden. Oder eben gleich das ganze Stereo- Dreieck verkleinern und die recht Box links neben die Tür....
Die Box stand schonmal etwas weiter innen. Damals gab es auch einen Türstopper. Diese Aufgabe erfüllt jetzt zwangsweise der Baum (wie man am Topf erkennen kann, sollte der eigentlich nicht in der Wohnung stehen :) ),nachdem der Türstopper vom "Zwerg" immer "entführt wurde :)

Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen Türstopper an einer "Entkopplungsplatte" anzubringen.
nicolas_graeter hat geschrieben: EDIT: Nach der letzten Raumskizze hast Du ein ganzes 5.1 Setup, im ersten Post war ja eigentlich nur von Stereo die Rede (?)...
Ja, ich nutze den Raum natürlich zu einem großen Teil zum Filme gucken mit dem 5.1 Setup. Der große negative Unterschied fällt mir halt dann vor allem im Vergleich beim Musik hören auf.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

matthias321 hat geschrieben:Die Box stand schonmal etwas weiter innen. Damals gab es auch einen Türstopper. Diese Aufgabe erfüllt jetzt zwangsweise der Baum (wie man am Topf erkennen kann, sollte der eigentlich nicht in der Wohnung stehen :) ),nachdem der Türstopper vom "Zwerg" immer "entführt wurde :)
Türstopper da platzieren wo er hin soll und nen kleinen Klecks transparentes Silikon drunter und Dein Zwerg wird den Türstopper nicht mehr entführen. Sollte der Stopper mal wieder weg, sind die Silikonreste recht einfach zu entfernen.

Grüße
Thomas
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

matthias321 hat geschrieben:2. Raumakustik: Der Raum scheint allgemein wirklich schlechte Akustik zu haben. Der TV gibt z.B. ein hochfrequentes Summen ab, wenn man auf gleicher Höhe ist. Dieses Summen wird sogar von der Rückwand reflektiert (Bei Gelegenheit werde mal die Eve´s darin testen).
Wenn der TV fiept, dann ist der TV schuld und nicht der Raum. :wink:
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Weyoun hat geschrieben:
matthias321 hat geschrieben:2. Raumakustik: Der Raum scheint allgemein wirklich schlechte Akustik zu haben. Der TV gibt z.B. ein hochfrequentes Summen ab, wenn man auf gleicher Höhe ist. Dieses Summen wird sogar von der Rückwand reflektiert (Bei Gelegenheit werde mal die Eve´s darin testen).
Wenn der TV fiept, dann ist der TV schuld und nicht der Raum. :wink:
Oder das Ohr :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

summen sollte der fernseher nicht
aber richtig ist, dass die rückwand das auch nicht reflektieren sollte

versuche erstmal mit der aufstellung weiterzukommen, da geht meist schon viel
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
matthias321
Semi
Semi

So, erst nochmal vielen Dank für Eure Tipps!
Die Lautsprecher stehen nun etwas weiter in der Mitte und ich habe diese nun direkt auf den Hörplatz ausgerichtet.
Der Klang ist nun schon mal um Welten besser.

Als nächstes würde ich mich mal mit Audionet´s Carma4 an die Vermessung des Raums machen, um das ganze mal "analytisch" anzugehen.
Antworten