Seite 2 von 3
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 10:48
von palefin
kannst du die gefragten Blurays mal woanders mit anderer Anlage gegen"hören"????
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 20:22
von emh
palefin hat geschrieben:kannst du die gefragten Blurays mal woanders mit anderer Anlage gegen"hören"????
Ich werde am Wochenende einen anderen Receiver anschliessen können. Von einem anderen Player ist das Kratzen auch wahrnehmbar mit einer Änderung: es tritt während des Intros der besagten Folge nicht so häufig auf.
Den Pegel der Lautsprecher habe ich vorsorglich überprüft und die SB Lautsprecher sind auf +2 eingestellt. Ein Absenken des Pegels bringt keine Verbesserung.
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 21:04
von Prince666
emh hat geschrieben:war bisher nicht bewusst, dass ich einen Eingangspegel festlegen kann, sofern das Audiosignal per HDMI durchgereicht wird.
Diese Option habe ich weder beim Blu Ray Player (Pioneer BDP-450) noch beim Marantz gefunden
Nochmals vielen Dank an Euch für die Unterstützung.
Ich hab den gleichen BDP und vom Marantz den Vorvorgänger. Da (beim Marantz) findet man die Einstellung unter Eingänge und Eingangspegel
Und ich hatte auch Übersteuerungen bei +12
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 21:10
von Prince666
Ist beim SR7010 gleich
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 22:14
von emh
Prince666 hat geschrieben:Ist beim SR7010 gleich
Das ist ein Service hier...danke dafür!!!
Die Einstellungen sind auf Standard mit "0"
Ich freue mich natürlich über weitere Vorschläge
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 19:45
von emh
Guten Abend zusammen,
leider lässt sich das Kratzen bei bestimmten Blu Rays jederzeit reproduzieren. Unterdessen habe ich alles getauscht, eingestellt und mit einem Denon mit gleichen Geräten/Lautsprechern getestet-da ist es nicht zu hören. Bei dem Film "Man on Fire" kommt es aus dem FR und nicht aus dem SBR. Scheint also doch am Marantz zu liegen. Was mich wirklich überrascht ist die Tatsache, dass es nur bei ganz bestimmten Filmen auftritt...der Händler hat freundlicherweise innerhalb weniger Stunden seine Unterstützung zugesagt. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden...
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Di 9. Feb 2016, 09:19
von Foucault
Hallo zusammen!
Ich kann von den gleichen Kratz-Geräusch-Problemen beim Marantz SR7010 berichten und das bei verschiedenen Blu-Rays. Bei mir ist es ebenfalls der Surround-Back-Lautsprecher rechts sowie ab und zu der Surround-Lautsprecher links. Das Kratzgeräusch entsteht bei mir vor allem bei niedrigen Frequenzen. Ich habe es mal mit einem Sinusgenerator bei niedrigen Frequenzen (zwischen 30 und 80Hz) probiert. Dabei konnte ich feststellen, dass es wie eine Art Wackelkontakt an den Anschlussklemmen sein könnte. Wenn ich daran wackele, dann verschwinden die Geräusche und kommen erst ein paar Stunden oder Tage später wieder. Ich habe auch schon Boxen und Kabel getauscht, das Problem besteht aber immer bei den gleichen Kanälen. Konnte hier inzwischen schon eine Lösung gefunden werden bzw. hat irgendwer noch eine Idee?
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Di 9. Feb 2016, 20:27
von emh
Foucault hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich kann von den gleichen Kratz-Geräusch-Problemen beim Marantz SR7010 berichten und das bei verschiedenen Blu-Rays. Bei mir ist es ebenfalls der Surround-Back-Lautsprecher rechts sowie ab und zu der Surround-Lautsprecher links. Das Kratzgeräusch entsteht bei mir vor allem bei niedrigen Frequenzen. Ich habe es mal mit einem Sinusgenerator bei niedrigen Frequenzen (zwischen 30 und 80Hz) probiert. Dabei konnte ich feststellen, dass es wie eine Art Wackelkontakt an den Anschlussklemmen sein könnte. Wenn ich daran wackele, dann verschwinden die Geräusche und kommen erst ein paar Stunden oder Tage später wieder. Ich habe auch schon Boxen und Kabel getauscht, das Problem besteht aber immer bei den gleichen Kanälen. Konnte hier inzwischen schon eine Lösung gefunden werden bzw. hat irgendwer noch eine Idee?
Hallo,
ich bin davon ausgegangen, dass ich alleine mit dem Problem bin, da ich in diversen Foren nicht weiter fündig geworden bin. Mein Receiver ist unterwegs zum Händler und daher habe ich auch keine Neuigkeiten. Ich wurde gebeten, entsprechende Szenen anzugeben und zwei Blu Rays mitzuschicken. Vorsorglich habe ich das Geräusch aufgenommen und das ganze auf einem USB Stick dem Service beigelegt. Sobald ich ein Update habe, lasse ich es euch wissen.
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:33
von emh
Guten Abend,
den Marantz konnte ich am Freitag von der Post abholen. Nach einigen Tests am Wochenende scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Es lag ein Zettel bei, dass keine Fehler gefunden wurden, jedoch "vorsorglich der D/A Wandler" getauscht wurde. Anscheinend hat dieser Austausch geholfen. Vor dem Test habe ich gleich noch die aktuelle Firmware mit DTS:X Unterstützung installiert, jedoch vermute ich nicht, dass es sich hier um ein Softwareproblem gehandelt hatte. Jetzt kann ich mich auf die Suche nach einer passenden Endstufe machen...Emotiva, NAD, Marantz etc. Ich bin nicht schwerhörig, jedoch muss ich bei Filmen die Lautstärke erhöhen (Anzeige steht dann zwischen 22-18db) und der Marantz wird entsprechend warm. Dem möchte ich mit einer zusätzlichen Endstufe etwas unter die Arme greifen.
Re: Marantz SR7010 eventuell defekt
Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 09:50
von TopgeaR32
@emh
Läuft dein SR7010 seit dem Austausch der D/A Wandler immer noch fehlerfrei?
Ich hab bei meinem SR7010 auch ab und zu ein komisches Geräusch in den Surrounds.
Es ist nicht unbedingt ein Kratzen, aber es klingt mehr wie ein schlechtes MP3 File mit sehr tiefer Bitrate.
D.h. man hört digitale Artefakte (Rauschfahnen, Geknister und ähnliches).
Es kommt nur bei bestimmten Filmen vor und dann am Besten hörbar beim Abspann, wenn auf allen Kanälen Musik läuft.
Ich habe es bis jetzt auf das Source Material geschoben, aber nach diversen Berichten im Netz, scheint es auch andere Leute zu geben, die mit den neueren Marantz/Denon Probleme haben.
Da das Problem nur schwer zu reproduzieren ist, rechne ich nicht damit, dass bei der Servicezentrale ein Fehler festgestellt wird und scheue mich davor, den Verstärker einzuschicken.
Gruss
Topgear