Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ist das für ein Bildfehler ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: was ist das für ein Bildfehler ?

Beitrag von Langerr1 »

Oje oje, sowas ist sehr ärgerlich. Wenn einmal der Wurm drin ist. Aber danke für deine Info
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Qualitätsprodukte von Samsung.
Ist jetzt nicht nur so dahergesagt. Klar hat man bei anderen Herstellern auch mal Probleme (Kann da bei Philips TVs ein Lied von singen).
Aber von Samsung hört man da schon immer Gruselgeschichten. Müsst mal im Elektronikmarkt auf die Verarbeitung bei den Samsung-TVs achten. Gerade bei den Curved ist
es IMHO relativ auffällig, dass das Gehäuse ganz oft nicht richtig geschlossen ist bzw. ungleichmäßige Spannung auf dem Panel vorherrscht, was das Clouding, welches viele Samsung TVs dank Edge LED eh schon haben, noch mehr bestärkt.

P.S. Bei deinem ursprünglichen Fehler hätte ich evtl. sogar auf einen Wasserschaden getippt. Hatte bei meinem Laptop auch mal etwas in der Art. Da ist wohl minimal Wasser in den Bildschirm gekommen, während ich ihn gereinigt habe. Sah in etwa auch so aus und war ebenfalls nur bei bestimmten Farben sichtbar. War aber definitiv Wasser. Hat sich nach einigen Wochen von selber behoben.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Der ursprüngliche defekt am Bildrand war natürlich ein Grund für eine Reklamation, hat mich allerdings nicht so sehr gestört. Das was jetzt nach der Reparatur von meinem Fernseher geblieben ist, ist leider schlicht unbrauchbar, denn ich kann darauf nicht mehr gucken. Gleich nach dem Umbau viel der Streifen auf und ich dachte naja, muss eben noch mal das Panel getauscht werden, ärgerlich aber halb so wild. Leider läuft dieses Display aber absolut miserabel. Es flackert hell/dunkel, manchmal entstehen quadratische Schatten auf dem Bild und die Farbdarstellung ist verfälscht. Egal was man bei den Bildeinstellungen ändert, es bleibt grauenvoll. Wenn da nicht mal noch mehr defekt ist als nur das Display. Ich habe keine Ahnung aber befürchte das ein erneuter Wechsel vielleicht nicht den gehofften Erfolg bringt.

Hier ein Bild wie es jetzt aussieht, scheint wohl immer schlimmer zu werden. Ich kann aber nichts machen außer wieder warten bis erneut ein Anruf der Reparaturfirma kommt wenn das neue Display eintrifft. Der Streifen unten ist nun das geringste Problem. Das Video auf dem Bild liegt in hoher Qualität vor und auf dem Bildschirm ist nur noch Matsch.

Ich würde jetzt wohl keinen Samsung mehr kaufen :(
bild.jpg
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Und es gibt kein Ersatzgerät bis zum Zeitpunkt der nächsten Reparatur? Ist ja echt unzumutbar!
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Kapitel 3
Samsung Service.jpg
Heute war das dritte mal der Samsung Service bei mir zu Hause mit einem weiteren Austauschdisplay. Bevor der Techniker kam habe ich das Gerät schon mal warmlaufen lassen um vor dem Displaywechsel noch auf die Bildfehler hinzuweisen, von denen ich denke, dass sie möglichweise zusätzlich sind und nicht auf ein defektes Display zurückzuführen, oder die Ursache sind. Die falsche Farbdarstellung, ein zwischenzeitliches Schachbrettmuster als Schatten oder Helligkeitsflackern im Bild.

Naja es kam wie es kommen musste, nur gleich doppelt. Das "neue" Display war wieder fehlerhaft denn es hatte einen Kratzer welcher so tief war, das sogar die die Pixel darunter weiß blieben. Zusätzlich zur Beschädigung traten aber die alten Effekte weiterhin auf, so das man außerdem zum erneut beschädigten Display nun auch die Elektronik als Fehler einbeziehen muss. Keine Ahnung ob das Netzteil oder Das Mainboard auch ein Problem haben.

Lange Rede kurzer Sinn: der Service hat den Fernseher mitgenommen, wie es weitergeht habe ich nicht erfahren. Erst hatte ich einen kleinen Bildfehler, dann einen großen Bildfehler und jetzt habe ich garkeinen Fernseher mehr. :roll:

Diese fehlerhaften Displays können meiner Meinung nach unmöglich als Neuteile durch die Qualitätskontrolle bei Samsung gekommen sein. Langsam habe ich kein Vertrauen mehr in die Technik, der Kontakt mit dem Service ist aber in Ordnung, sonst wäre ich wohl schon langsam sauer geworden.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Mit unserem ersten FHD-TV hatten wir damals ein ähnliches Martyrium hinter uns. War glaube 2008 oder 2010. War glaube gerade EM oder WM.

TV beim lokalen Elektronikhändler gekauft (War ein Philips TV). Fazit: Erster TV ist irgendwann einfach ausgegangen (War nervig während de Fußballspielen :D).
Ab zum Händler und umgetauscht. Der zweite TV ist auch einfach so irgendwann ausgegangen. Wenichstens hat er sich aber direkt wieder neugestartet.
Also wieder zum Händler und den dritten TV eingesackt: Wieder ist der TV wahllos ausgegangen.

Fazit: Irgendwann hatte der Händler keine entsprechenden Geräte mehr im Lager und dann kam irgendwann ein Service-Techniker und hat das Mainboard ausgetauscht. Danach lief der Fernseher. Ein paar Jahre später sollte der TV, im Rahmen unseres "Heimnetzwerk-Ausbaus", via LAN-Kabel ans WWW angeschlossen werden. Was war das Ende vom Lied: Die Netzwerkkarte vom TV war bzw. ist scheinbar defekt (Mac Adresse war genullt). Philips selber wollte 2 Wochen nach Ende der Garantie keinen Finger mehr rühren. Allerdings tut der TV sonst noch seinen Dienst.

Dir kann man auch nur alles Gute wünschen, dass du jetzt irgendwann einen funktionierenden TV wieder bekommst. In der Zeit wo du jetzt ohne TV bist kannst du dich aber wenichstens noch an deinen Lautsprechern erfreuen. Das macht dann auch vieles wieder gut ^__^

P.S. Freue mich schon auf Kapitel 4 (welches dann hoffentlich das Ende der Geschichte ist).
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

@NuGuido79
Und der Techniker ist nicht mal auf die Idee gekommen, statt dem Display mal andere Bauteile zu überprüfen bzw. auszutauschen? Spontan fällt mir das die Hintergrundbeleuchtung und das Mainboard ein. Denn das Display scheint es ja nicht zwangsläufig gewesen zu sein (zumindest nicht ab Versuch Nr. 2).
Und nach wie vor kein Austausch-Gerät? Ich glaube, ich wäre in dieser Situation explodiert. Was erlaubt sich Media Markt eigentlich?

Du hast nun also weder das Geld für den Fernseher noch einen Ersatz-TV, echt hart!

Man kann ja über Amazon sagen, was man will (wie sie ihre Mitarbeiter behandeln), aber der Kunde ist dort König. Man liefert ein Ersatz-Gerät, BEVOR man das defekte Einschicken muss (bzw. bei großen Fernsehern holen sie das Gerät sogar ab).

Viel Glück, dass dein Martyrium bald ein Ende hat!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Genug der Nacherfüllung. Erklär dass du den Kaufpreis willst, sonst Anwalt.
Nuvero 14
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

ThomasB hat geschrieben:Genug der Nacherfüllung. Erklär dass du den Kaufpreis willst, sonst Anwalt.
Ja, dass würde ich auch machen!

Er könnte jetzt von dem Kaufvertrag zurücktreten, zumal der Gewährleistungsanspruch eh bald abläuft.... :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

...
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 2. Feb 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Antworten