Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

was ist das für ein Bildfehler ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
NuGuido79
Profi
Profi

was ist das für ein Bildfehler ?

Beitrag von NuGuido79 »

Hier zeige ich euch mal ein Foto meines Samsung 55" 4K Fernsehers, anderthalb Jahre alt

Mir sind dunkle Flecken aufgefallen am linken unteren Bildschirmrand, nicht sichtbar bei schwarzem oder weißen Bild. Im Menü auf grau/blau ist es am besten zu sehen als grün brauner Streifen. Könnte das Temperatureinwirkung von der Hintergrundbeleuchtung sein (die wird schon etwas warm) oder ein Schaden im Panel oder Reflektor ? Ich habe sowas noch nie gesehen. Es ist mir heute erst aufgefallen und das ärgert mich :(
bild1.jpg
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Re: was ist das für ein Bildfehler ?

Beitrag von Tomy4376 »

Hi, da die Punkte bis rechts rüber gehen würde ich sagen es ist die Led Beleuchtung. Versuch mal die Rückwand etwas zu lockern, also schrauben etwas lösen.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Würde ich reklamieren, solange du noch Gewährleistung hast....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ja ich habe die Rechnung hier und fahre die Tage zum Mediamarkt wo ich den gekauft habe. Es ist anscheinend nicht so das übliche wie durch Verspannungen im Panel, denn Clouding kenne ich von anderen Geräten. Das hier sieht irgendwie "vergilbt" aus. Nur komischerweise ist es ja bei weißer Darstellung vollständig weiß und bei schwarzer Anzeige auch sauber schwarz.
bjohag

Beitrag von bjohag »

Tomy4376 hat geschrieben:Hi, da die Punkte bis rechts rüber gehen würde ich sagen es ist die Led Beleuchtung. Versuch mal die Rückwand etwas zu lockern, also schrauben etwas lösen.
Sieht tatsächlich ganz danach aus, das das Gehäuse durch die Schrauben leicht verspannt ist. Sieht man schön an dem gleichen Abstand. So ähnlich werden wohl auch die Schrauben an der Rückwand zu finden sein.

Die Schrauben zu lösen, so wie der TV jetzt steht ohne ihn zu bewegen, könnte wirklich helfen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich definitiv nirgendwo dran herumschrauben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich schraube da gar nichts, das soll ein Fachmann machen. Mich ärgert nur schon wieder das man, egal wie viel man bezahlt, immer nur Schrott kriegt. Ein Bekannter von mir mit dem 65" Modell für über 3 Scheine musste bereits 2 mal reklamieren, defekter Lüfter und Hardwarefehler der Elektronik. Jetzt hat es mich erwischt. Wenn doch nur alles so zuverlässig wäre wie meine Nubis.

die "Punkte" gehen nur etwa bis zur Mitte des Bildschirms, also dort wo der Standfuß ist. Rechts und an den Seiten und oben ist alles in Ordnung. Die Flecken sind durch einen immer schwächer werdenden Streifen verbunden. Das sieht fast aus wie veschimmelt oder vergilbt.

EDIT:

- so jetzt beim Mediamarkt gewesen, haben bestätigt Samsung gibt auf TV 24 Monate Garantie, soll den Samsung In-Home-Service anrufen
- Samsung angerufen, Fehlerbeschreibung gemacht, soll Fotos an den Service schicken (dummerweise ist auf dem geforderten Testbild in voller Größe nichts zu sehen
weil dort ein grüner Rettungsring dargestellt wird), werde Detailbilder anfügen und hoffen das sie den Fehler anerkennen
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Also bevor ich die Kiste hin und herschicke würde ich es mit den schrauben lösen einfach mal probieren. Aber musst du letztendlich ja wissen.
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Es liegt bestimmt nicht an den Schrauben. Auf der Rückseite sind unten nur 4 Gehäuseschrauben und die sind nicht da wo die Bildfehler sind. Verspannungen im Panel durch zu feste Schrauben erzeugen auch andere Bildfehler, besonders gut zu erkennen bei schwarzem Bild an hellen Stellen und umgekehrt. Das hier ist ein ganz anderes Schadensbild. Die Flecken sind grün-braun und es sieht aus wie eingetrübtes Verbundglas oder eine Verfärbung einer Beschichtung durch Wärmeeinwirkung der Hintergrundbeleuchtung oder irgendeine Ablösung eine Folie, was weiß ich. Ich habe das ja extra hier gepostet falls jemand sowas schonmal gesehen hat.

Jedenfalls schicke und fahre ich das Gerät nicht durch die Gegend damit es noch mehr kaputt geht. Sollte Samsung den Mangel anerkennen, dann kommen die zu mir nach Hause, reparieren oder tauschen. Wenn sie sagen nö, machen wir nicht, war das dann der letzte Fernseher dieser Marke. Ich warte mal auf Antwort.

EDIT: so am Freitag kommt ein Techniker von Samsung zu mir nach Hause und soll das Gerät vor Ort reparieren, ich bin gespannt :sweat:
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Kapitel 2

nach dem der Techniker den Fehler dokumentiert hatte wurde ein neues Display bestellt, was ja schon fast der ganze Fernseher ist. Diese Art Bildfehler sind ihm nicht bekannt und wohl bisher auch noch nicht vorgekommen. Anderthalb Wochen später wurde jetzt vom Service bei mir im Wohnzimmer das neue Display eingebaut. Gerät eingeschaltet: das neue Panel hat einen noch schlimmeren Bildfehler. :roll:
streifen.jpg
Also zog er wieder los und bestellte noch ein neues, wieder warten und einen noch hässlicheren Fehler jeden Tag angucken.
Antworten