palefin hat geschrieben:Suche dir im Gebrauchtmarkt ein Paar Nuvero 4 für vorne und hinten die nuvero 3... Letztere werden gerade in ebay angeboten.
er schrieb:
harzschumi hat geschrieben:Nein, ich möchte nur die Front LS ersetzen.
palefin hat geschrieben:Suche dir im Gebrauchtmarkt ein Paar Nuvero 4 für vorne und hinten die nuvero 3... Letztere werden gerade in ebay angeboten.
harzschumi hat geschrieben:Nein, ich möchte nur die Front LS ersetzen.
harzschumi hat geschrieben:.......was da bei 5.1 hinten rauskommt habe ich das Gefühl, dass den Rears eigentlich zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es kommen ja nur relativ leise Sounds, eher ein Hall raus, Bass ohnehin nicht, und hin und wieder je nach Abmischung, Soundeffekte (z. B. Bei Money von Pink Floyd als SACD).
palefin hat geschrieben:allerdings bedarf es dann hinten auch entspr. guter Boxen...
Meiner Meinung nach irrst Du Dich etwas.harzschumi hat geschrieben:Also aus meinen Rears kommt wirklich nur recht dünner Sound (verglichen mit den Front LS), selten mal ein Kracher, bei Star Wars vielleicht, aber echter Bass? Das würde mich auch stören, denn die Hauptmusik kommt doch von vorn.
Ok, bei Pink Floyd "The dark side of the moon" oder Kraftwerk sind schon ettliche Effekte eingearbeitet, die man deutlich von hinten hört. Aber dennoch war ich bisher mit dem Raumklang sehr zufrieden. Kann aber auch daran liegen, dass ich vermehrt Klassik höre oder sanften Jazz, z.B. von Diana Krall. Bei "The look of love" schmilzt ncht nur die Schokolade auf dem Naschteller vor mir... kann aber auch an der äußeren Erscheinung von Frau Krall liegen
Als Rear habe ich die JBL Control 1 Xtreme und war damals nach dem Kauf enttäuscht, weil die Speaker eigentlich ordentlich Dampf machen, aber als Rear sehr blass aussahen. Wenn ich mir in den diversen Elektronikmärkten die s.g. Satteliten so ansehe, dann wirken die eher wie Handylautsprecher. Mal ehrlich, welcher Bass soll denn von hinten auf die Ohren donnern? Die Rears sind doch wohl eher dezente Unterstützer, um dem Hörer den Raumklang zu vermitteln. Und wie schrieb ein User? Ich will mich nicht von hinten vollbrüllen lassen.
---> Das ist übrigens der 5. Anlauf zu antworten, ständig kommt ein SQL-Error hoch, der es mir bisher unmöglich gemacht hatte zu antworten. Daher poste ich jetzt mal von einem andern PC.