Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied Nubert AW-441 vs 443?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
nuChristian
Star
Star

Re: Unterschied Nubert AW-441 vs 443?

Beitrag von nuChristian »

Der Reveiver sollte den Subwoofer nach der Einmessung so mit +2,5 - + 5db eingepegelt haben!

Probiere einfach ein bisschen rum.

Palefin war schneller :D
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

nuChristian hat geschrieben:Der Reveiver sollte den Subwoofer nach der Einmessung so mit +2,5 - + 5db eingepegelt haben!
Und wenn er mit -3 dB eingepegelt ist spielt es auch keine Rolle, solange Auto-On beim eigenen Pegel mitmacht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

auch richtig...
Steht alles in der bda mittlerweile gut erklärt.... und was spricht gegen ausprobieren. Mach ich immer, wenn ich neue Geräte hab... Wenns dann wirklich nocht klar ist, ist eine Nachfrage immer möglich... :wink:

zB das mit FreqSub und FreqSat.... nicht umsonst gibts da viele Nachfragen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nuChristian
Star
Star

Lipix hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben:Der Reveiver sollte den Subwoofer nach der Einmessung so mit +2,5 - + 5db eingepegelt haben!
Und wenn er mit -3 dB eingepegelt ist spielt es auch keine Rolle, solange Auto-On beim eigenen Pegel mitmacht.
Hast auch Recht, aber bei +2,5 oder so sollte die Auto On Funktion definitv funzen.

Im Minusbereich bin ich mir nicht sicher ob der Sub nicht bei ruhigen Passagen irgendwann abschaltet und wenn es dann knallt, könnte das etwas stören sein, wenn der Sub dann erst wieder angeht.

Aber probieren geht bekanntlich üuber studieren.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

nuChristian hat geschrieben: Hast auch Recht, aber bei +2,5 oder so sollte die Auto On Funktion definitv funzen.
Wenn er 3 dB leiser hört dann nicht mehr...
Auch der Minusbereich ist kein Problem, wie leise man dann welche Musik hört ist ja sehr unterschiedlich.
Ich hab meine Subwoofer früher immer im Minusbereich betrieben, da man ohne große an beiden Subs rumzufummeln den Pegel erhöhen kann.

Grundsätzlich ist für mich nicht nachvollziehbar wie man bei Investionen von mehreren hundert oder tausend Euro sich 20 Euro für eine Master-Slave Steckdose spart und das Thema sicher und zuverlässlich beerdigt.
Zumal sich die Investition durch den gesparten Standbyverbrauch fast aller in Kette befindlichen System amorisiert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
nuChristian
Star
Star

Lipix hat geschrieben:
nuChristian hat geschrieben: Hast auch Recht, aber bei +2,5 oder so sollte die Auto On Funktion definitv funzen.
Wenn er 3 dB leiser hört dann nicht mehr...
Auch der Minusbereich ist kein Problem, wie leise man dann welche Musik hört ist ja sehr unterschiedlich.
Ich hab meine Subwoofer früher immer im Minusbereich betrieben, da man ohne große an beiden Subs rumzufummeln den Pegel erhöhen kann.

Grundsätzlich ist für mich nicht nachvollziehbar wie man bei Investionen von mehreren hundert oder tausend Euro sich 20 Euro für eine Master-Slave Steckdose spart und das Thema sicher und zuverlässlich beerdigt.
Zumal sich die Investition durch den gesparten Standbyverbrauch fast aller in Kette befindlichen System amorisiert.
Du Alex,

Da hast Du natürlich auch Recht.
ICH betreibe meinen AW1100, seit ich ihn habe, manuell.
Ich habe den in die Szene meiner Harmony mit eingunden, dh er wird eingeschaltet, wenn ich den Kinomodus starte und umgekehrt.
Zudem habe ich einen "Master" Schalter an der geteilten Schalterwippe des Raumes, sodass alle Steckdosen im Zimmer auf Knopfdruck spannungslos geschaltet werden können.
Von daher ist das Thema "Master-Slave Steckdose" kein Thema für mich!

Aber WENN ich die Anforderungen wie der TE hätte, würde mir dein Vorschlag auch als simpelste und günstigste Lösung erscheinen.

Nachtrag :

Was ist "leiser hören"? Das habe ich noch nie gehört! :mrgreen: 8)
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
piper
Semi
Semi

Beitrag von piper »

Moin,

erst einmal WOW hier war ja heute Morgen richtig was los :lol: Danke an alle für eure Tips also möchte da mich da gleich mal korrigieren
Die Einstellung 9.00uhr habe ich aus dem Hifi Forum weil der Sub nach der Einmessung auf 0 stehen soll + - 1db. Was ist nun richtig?
natürlich NICHT SOLL so war das von den Jungs bestimmt auch nicht gemeint.
Schau mal in die BDA.
was das Thema BDA betrifft ist sie sicher gut aber eben beim Thema Einmessen wirklich verwirrend. Die Informationen waren hier VIEL hilfreicher Danke
Alex das möchte ich Dir gern sagen warum auch immer ICH hab diesen kleinen Mann im Ohr der ständig sagt teure Geräte niemals via Steckdosenleiste oder Master-Slave Steckdose ausschalten GERÄTE KÖNNEN AUF DAUER KAPUTT GEHEN und bei bei Investionen von mehreren hundert oder tausend Euro höre ich da lieber auf ihn. Kennt doch bestimmt jeder dieses Gefühl oh man ist das jetzt so richtig wenn nicht dann.. :sweat: Erklärt doch einmal warum es absolut I.O Geräte auch dort ohne weiteres ausschalten. :mrgreen:

Um nochmal auf meine Frage wegen der Digitalen Anzeige zurückzukommen ist das mit den Schritten auch normal bis Volume 31 geht es in 1ner Schritten dann 32,34,36,39,44,55 :?:
Danke
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

piper hat geschrieben:ICH hab diesen kleinen Mann im Ohr der ständig sagt teure Geräte niemals via Steckdosenleiste oder Master-Slave Steckdose ausschalten GERÄTE KÖNNEN AUF DAUER KAPUTT GEHEN und bei bei Investionen von mehreren hundert oder tausend Euro höre ich da lieber auf ihn.
Wieso das denn?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
nuChristian
Star
Star

Lipix hat geschrieben:
piper hat geschrieben:ICH hab diesen kleinen Mann im Ohr der ständig sagt teure Geräte niemals via Steckdosenleiste oder Master-Slave Steckdose ausschalten GERÄTE KÖNNEN AUF DAUER KAPUTT GEHEN und bei bei Investionen von mehreren hundert oder tausend Euro höre ich da lieber auf ihn.
Wieso das denn?

Was macht den ein Netzschalter(welcher an fast jedem Gerät zu finden ist) anders als die Master/Slave Steckdose?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

nuChristian hat geschrieben:Was macht den ein Netzschalter(welcher an fast jedem Gerät zu finden ist) anders als die Master/Slave Steckdose?
Da bin ich jetzt auch mal gespannt :idea:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten