Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
HeckMc hat geschrieben:Es gibt doch auch Verstärker (Marantz mein ich baut sowas) bei denen son Zeiger immer schon im Takt der Musik wippt. So ne Anzeige müsste man doch nachbauen können.
Ist im Prinzip nix anderes, als ein Multimeter
Soweit ist bei mir nun alles klar. Bei Zeiten werd ich die Messung dann mal durchführen.
Die Nobelstmarke Accuphase hat eine analoge Leistungsanzeige. Oder auch McIntosh (nein, nicht der von Apple!!!) Da ist dann allerdings schon die Leistung angezeigt, nicht nur Strom oder Spannung. Ich hab zwar auch eine gewisse physikalische Grundbildung aber keine Ahnung wie man Watt bzw. VA auf ein Messgerät bringt... *grübel und nachdenk*
Stereo: nuVero 140 über Arcam A38 mit Arcam CD37 und Cambridge DAB Tuner 650T.
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
ich habe leichte Zweifel, ob diese gediegenen "Zappelmaxe" tatsächlich an einer technisch richtig ausgeführten Leistungsmessung dranhängen, sondern vermute eher, dass es sich im Grunde um eine Anzeige der Ausgangsspannung handelt, die auf Watt bei erwarteter Last X geeicht ist.
Da würde ich g.vogt zustimmen. Würde schwierig sein, Leistung direkt zu messen.
Also ein paar Test durchführen und ne Skala normieren, die einfach nur Spannung anzeigt, aber mit Watt angaben beschriftet ist.
Also ich habe grade einen Kollegen gefragt - Messtechniker aus analogen Zeiten. Es gibt Zeigermessgeräte, die haben vier Anschlüsse. Zwei für Spannung und zwei für Strom, die so angeschlossen werden, wie weiter oben im Thread bereits erklärt wurde. Diese gehen dann auf zwei (!) getrennte Drehspulen, die den Zeiger bewegen. Angezeigt wird so die Scheinleistung in VA. Die Phasenverschiebung für die Wirkleistung bekommt man so nicht angezeigt. Für Watt braucht man dann doch das Oszi, um an Cosinus Phi zu kommen. Oder nen DSP und viel Software...
Mehrkanal: Marantz SR 7008, Front Pre-Out an den Arcam A38 mit nuVero 140, Center nuVero 70 über Pre-Out an Arcam P38, Surround nuVero 30 über AVR Endstufen. Marantz UD7007.
Unter Abschnitt 6.5.4.1 ist es erklärt. Man unterscheidet zwischen stromrichtiger und spannungsrichtiger Messung. Jetzt wo ich es lese...
Darf mein Diplom doch behalten
dann hätte ich doch lieber die "Schätzmethode". Nicht auszudenken, ein Strommesser im Lautsprecherausgang, da geht doch der geliebte hohe Dämpfungsfaktor in den Keller. Aber wenn ich's mir recht überlege: so doof wird dann doch keiner sein, wenn, dann wird der Strom wohl eher über den Spannungsabfall an den Emitter(oder wars Kollektor)widerständen der Endtransitoren ermittelt.
Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich auch wieder an die großen Kreuzspuleninstrumente, die wir da im Physikunterricht hatten.