Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Head Tracking

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Re: Head Tracking

Beitrag von Trommelfellliebe »

@mgm

Nun, richtig. Ich sollte mal erwähnen um was für ein System es sich eigentlich handelt.
War gestern gesundheitlich ein bisschen durch den Wind.
Nun denn, die SONY 5.1 Anlage trägt den Titel MHC- ZX30AV. Die Drei -Wege-Lautsprecher die Bezeichnung
SS-ZX30AV.
Ein Blick ins Innere:

Bild
Mit 500€ meinte ich eigentlich erst einmal nur den Verstärker.
Könnte man denn eventuell mit einem besseren Verstärker mehr aus meinen Lautsprechern herausholen?
Zugegeben, ist eine ziemlich schwierige Fragestellung so über's Netz und ohne audio- Referenzen.
Aber vielleicht weiß ja jemand, was in meiner Anlage so verbaut wurde und wo sich das System qualitativ einordnen lässt.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Die beiden wichtigsten Sachen die den Großteil des Klangs ausmachen in der Reihenfolge:

1. Der Raum

2. Die Lautsprecher

Streng genommen noch Punkt 3 die Aufstellung der Lautsprecher, aber das zähl ich jetzt mal unter Raum.

Du merkst, die Elektronik kommt hier nicht vor. Ich will nicht sagen, dass gerade Vorverstärker keinen Einfluss auf den Klang haben, aber dieser ist verschwindend gering. In so fern, von mehreren Personen wurden dir nun Aktivlautsprecher vorgeschlagen und ich halte das auch momentan für das sinnvollste Upgrade.

Ergänzend zu deiner Frage, ob man mit einem besseren Verstärker mehr aus deinen Lautsprechern rausholen könnte:

Auch dies würde ich nicht abstreiten, aber auch hier wäre der Unterschied zu vorher wohl verschwindend gering, wenn überhaupt bemerkbar. Deswegen, lass es dir um deinen Verstärker Gedanken zu machen und richte dein Augenmerk lieber auf die oben aufgelisteten Dinge.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Trommelfellliebe hat geschrieben: Könnte man denn eventuell mit einem besseren Verstärker mehr aus meinen Lautsprechern herausholen?
...
Aber vielleicht weiß ja jemand, was in meiner Anlage so verbaut wurde und wo sich das System qualitativ einordnen lässt.
Nein, nicht mal mit einem 2000 Euro Verstärker lässt sich aus solchen 08/15 Lautsprechern halbwegs guten Klang rausholen.
Ich kenne zwar das konkrete Lautsprechermodell dieser Anlage nicht direkt, kenne dafür aber sehr ähnliche Lautsprecher von Sony-Kompaktanlagen und kann Dir versichern, dass es viel schlechter nicht mehr geht.
Kompaktanlagen dieser Bauart und Preisklasse erreichen nach meinen Erfahrungen nicht einmal das Klangniveau einer Yamaha Pianocraft Kompaktanlage.
Und mit richtiger Hifi-Qualität, wie man es von Nubert kennt, hat sowas schon gar nichts zu tun.

Bestell Dir doch einfach mal die nuPro A-100 und hör sie dir in Ruhe an ... bei Nichtgefallen einfach innerhalb 4 Wochen wieder zurück senden :!:

Die verwendeten Lautsprecher machen mindestens 90 Prozent der erreichbaren Klangqualität aus (daher würd' ich die Lautsprecher dieser Kompaktanlage als allererstes in die Tonne treten).
Logischerweise sollte genau aus diesem Grund auch der größte Teil vom Gesamt-Budget in ordentliche Lautsprecher investiert werden.
Zuletzt geändert von Rank am So 31. Jan 2016, 11:39, insgesamt 5-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Ronnyy hat geschrieben:Die beiden wichtigsten Sachen die den Großteil des Klangs ausmachen in der Reihenfolge:

1. Der Raum

2. Die Lautsprecher

....
Falsche Reihenfolge, denn richtig schlechte Lautsprecher hören sich selbst unter optimalen raumakustischen Bedingungen beschissen an.

Gruss Rank
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Eigenartiges Beispiel, denn den Spieß kannst du auch umdrehen wenn du sagst:

Selbst die besten Lautsprechern hören sich in einem schlechten Raum furchtbar an.

Aber dreh das Ding wie du willst, bleibt dir überlassen wo du deine Prioritäten setzt, mir ging es viel mehr hier um zu vermitteln, dass der Verstärker kaum eine Rolle spielt.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Ich danke euch für Eure aufschlussreichen Beiträge.
Was würde denn z.Bsp. so ein Billig KlasseD Verstärker, wie man sie bei ebay zu Hauf bekommt in Kombination mit sehr guten Lautsprechern ausrichten?
http://www.ebay.com/itm/271883054265?rmvSB=true
Könnte man dann mit sehr guten Lautsprechern einen, eures Erachtens nach, Hi-FI Klang hinbekommen?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Ronnyy hat geschrieben:Eigenartiges Beispiel, denn den Spieß kannst du auch umdrehen wenn du sagst:

Selbst die besten Lautsprechern hören sich in einem schlechten Raum furchtbar an.

Genau das habe ich aber nie gesagt. :wink:

Ich persönlich würde viel eher ein Paar nuBox 383 in unterdurchschnittlicher Raumakustik hören wollen, als irgendwelche grottenschlechten Plastikbrüllwürfel im akustisch optimierten Tonstudioraum.
Das was der Lautsprecher versemmelt, kann kein noch so perfekter Hörraum mehr retten.
Zuletzt geändert von Rank am So 31. Jan 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Ok, um es für dich verständlicher zu machen was ich meine hier ein abstrakteres Beispiel ohne subjektive Begriffe wie "gute" oder "schlechte" Lautsprecher.

Ab einer gewissen Qualität bringt ein Upgrade der Lautsprecher nur noch einen marginalen Zugewinn, ich würde mal behaupten, Nubert und Konsorten fangen bereits an, sich in solchen Bereich zu bewegen. Bekanntlich sind die letzten 5% ja die teuersten.

Eine Verbesserung der Akustik bringt immer einen merklichen Gewinn, unabhängig der Qualität der Lautsprecher.

Hierbei tragen natürlich auch Lautsprecher einen Teil zu bei und es ist vorausgesetzt, dass man keine Brüllwürfel hat, denn in der Tat werden die wohl schnell zum limitierenden Faktor, wie der Raum halt auch immer der limitierende Faktor ist. Allerdings würde ich jetzt nicht meine Reihenfolge als falsch bezeichnen, in dem man mit dem Brüllwürfel Argument kommt.

Ich glaube Leute die mit Brüllwürfeln Musik hören, die haben von dem Wort Raumakustik noch nie gehört und legen da auch keinen Wert drauf.

Daher war ja auch ursprünglich mein Vorschlag, Upgrade zu nuPro 100 und dann könnte man sich mal über Raumakustik Gedanken machen.

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, was jetzt hier genau das Ziel des TE ist, denn die ursprüngliche Aussage war ja, dass hier sitzplatzunabhängig ein einigermaßen guter Klang erreicht werden soll.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

@Ronyyy
Nun das mit dem Headtracking war einfach nur eine Idee meinerseits und hat den Gesprächseinstieg erleichtert. :)
Obwohl die Idee natürlich vollkommen begründet ist.
Ich bin einfach nur auf der Suche nach besserem Sound, der meinem nun sehr viel feineren ajustierten auditiven Cortex gerecht werden würde. Und das alles für UNTER 500€. :lol:
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

@Rank + Ronnyy: Lustig zu lesen.
Recht habt Ihr ja beide, aber die realitätsnähere Sicht hat imho Rank.
Antworten