Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Head Tracking

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Head Tracking

Beitrag von Trommelfellliebe »

Hallo,

ich bin ein totaler Einsteiger beim Thema Verstärker und Co.
NIchts desto trotz wurde meine Interesse für besseren Sound kürzlich geweckt.
Ich besitze bereits seit 13 Jahren eine SONY Dolby 5.1 Kompaktanlage, die mich bisher eigentlich auch immer zufrieden gestimmt hat.
Da ich aber nun schon seit ein paar Jahren Klavier spiele hat sich mein Gehör oder nennen wir es das wahrnehmende Netzwerk an Neuronen für zeitlich variierende Druckunterschiede in der Luft , stark sensitivisiert.
Kurzum, besserer Klang muss her, ob ich unbedingt neue Lautsprecher oder Verstärker brauche weiß ich nicht.
Was kann denn ein besserer Verstärker so aus vorhandenen Lautsprechern herausholen.
Nun mache ich mir erst einmal grundlegende Gedanken darüber wie ich den Sound im Raum erfahren möchte.
Deswegen der Titel. Gibt es eine Technologie, die mit Hilfe von Headtracking (zB. Stereo-infrarot), eine neue dynamische Bühne im Raum erzeugt ? Je nachdem halt wo ich mich im Raum befinde.
Bin nicht der Typ für Kopfhörer, es sei denn sie wären nicht wahrnehmbar, aber der Sound sollte für mich immer im Mittelpunkt stehen.
Ronnyy

Re: Head Tracking

Beitrag von Ronnyy »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage verstanden habe, aber ich denke so wie ich sie verstanden habe beantworte ich sie mal:

Selbst bei guter Aufstellung beim Stereobetrieb hast bei Lautsprechern physikalisch bedingt immer nur einen relativ kleinen Sweetspot, für eine einzige Person ( Tonstudios mal ausgenommen ). Der kann in seiner Größe variieren, bedingt durch diverse Akustikelemente zur Raumbehandlung, oder bedingt durch die verschiedenen Abstrahlcharakteristika der Lautsprecher. In jedem Falle wird er aber nie besonders groß. Wir bewegen uns hier im Bereich von 25-30cm, eher noch kleiner aus meiner Erfahrung.

Wenn du dich also durch den Raum bewegst bei Lautsprechern, dann verlierst du diesen Sweetspot sehr schnell, sowohl was die Ortung von Instrumenten oder der "Klangbühne" angeht, als auch was die "Performance" im Bass Bereich angeht. Bedingt durch "Raummoden" ist der Bass an jeder Stelle im Raum anders, bedeutet hier und da ist mal eine deutliche Erhöhung, woanders ist dann mal gerne eine komplette Auslöschung und somit ein Bassloch.

Somit hast du nicht nur einen Sweetspot für die Bühne, sondern auch einen für den Bass. In einem normalen Wohnraum, der halbwegs gute Akustik hat, gibt es i.d.r nur wenige Lautsprecheraufstellungen, wo der Bass gut klingt und noch weniger Positionen, wo der Hörplatz in Frage kommt.

Also auch hier, bewegest du dich durch den Raum beim Musikhören, hast du auch da deutliche Abstriche zu machen.

Nun ist die Frage, für was möchtest du Lautsprecher:

Für gezieltes, kontzentriertes Stereohören mit ordentlicher Bühne, relativ dröhnfreiem Bass ( hängt stark von deinem Raum ab ), oder möchtest du einfach nur preiswerte Lautsprecher, mit denen du nebenbei etwas Musik hören kannst während du dich durch den Raum bewegest und nebenbei irgend was anderes machst.

Bei letzterem würde ich entweder die nuLine 24 oder die nuPro 100 empfehlen, was alles andere angeht, also gezieltes Stereo, da bietet Nubert diverse Lautsprecher in seiner Palette, die alle von deinem persönlichen Geschmack und auch Raumakustik ( wo wir schon mal in dem Unterforum sind ) abhängen.
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Ja, ich bin halt am theoretisieren ob man diesen Sweetspot durch Anpassung der Lautsprecher Amplituden
und unter Kenntnis der Kopfposition neu berechnen kann.
Da wie du aber schon sagst hängt es auch von der Geometrie des Raumes selber ab.
Bin da auf diese Seite gestoßen. http://smyth-research.com/technology.html
Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Akustik, aber gibt es denn Materialien, die zuviele unerwünschte Reflexionen annähernd zu 100% absorbieren können?
Mein Anspruch ist, dass ich Musik (keine Filme) sitzplatzunabhängig genießen kann.
Die Anpassung müsste freilich nicht so perfekt sein, wie wenn ich die Musik ausschließlich sitzplatzabhängig genießen würde.
Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, der ziemlich gut ist, aber auch nicht der technisch messbare Perfekteste.
Ich hab vom Hypex nc400 gelesen. Der soll ja wahnsinnig gut sein.
Nun ich will halt einen ziemlich guten Verstärker, der Spaß macht aber auch nicht unbedingt wahnsinning gut sein muss.
Ich versuch da momentan eine Orientierung einzuholen.
Wohlgemerkt , alles soll auch möglichst preisgünstig sein. Unter 500 €.
Soll halt merklich besser sein als meine SONY KOmpaktanlage. Ich denk nicht , dass diese Kompaktanlagen ihrem Preis gerecht werden. Zeiten haben sich ja auch ein bisschen geändert. Deswegen denk ich schon, dass ich etwas besseres für weniger Geld erhalten könnte.
Dieses Bsp. hat mich sehr beeindruckt.
Der AmpIC den man dort verwendet hat kostete nur 6 $.
Ronnyy

Beitrag von Ronnyy »

Es gibt Materialien, die unerwünschte Reflexionen nahezu vollständig absorbieren können. Jedoch ist das selbstverständlich abhängig von der Dicke und des längenbezogenen Strömungswiderstand des Materials. Je tiefer du absorbieren möchtest, desto schwieriger wird es mit porösen Absorber. Ab einer gewissen Frequenz ist da einfach nicht mehr viel zu holen.

Wenn du aber wirklich keinen festen Platz im Raum hast und mal da und dann wieder im nächsten Moment ganz woanders bist, würde es sich imho nicht lohnen da groß den Raum zu behandeln. Vielleicht wären da viele Reflexionen vielleicht sogar förderlich? Ich meine, am Ende wirst du es so eh nicht schaffen präzise all das abzubilden worauf es ankommt und Reflexionen würden in dem Fall helfen, dass der Schall überall im Raum hin und her echot.

Mein jetziger Raum war ehemals auch komplett unbehandelt und weil kaum was drin stand war er dementsprechend hallig. Vorteil des ganzen war aber auch genau das, egal wo ich im Raum war, ich habe die Reflexionen abbekommen und somit zumindest einen größen Teil der Musik, auch wenn klangverfälscht durch etliche Reflexionen. Seitdem der Raum nun akustisch behandelt ist und alle wichtigen Orte wo ungewünschte Reflexionen auftreten könnten behandelt sind, klingt es am Sweetspot natürlich umso besser, aber wenn man durch den Raum geht merkt man sehr schnell, dass es kaum mehr Reflexionen gibt ( war ja auch Sinn der Sache ) und es hört sich schnell recht stumpf an, einfach weil im Hochton der Lautsprecher natürlich nicht besonders breit abstrahlt, während Bass quasi in alle Richtungen gleichzeitig geht.

Daher, für dein Vorhaben könnte ein halliger Raum vielleicht gar nicht mal so schlecht sein. Aber ob das so das gelbe vom Ei ist?

Eine Software die das simulieren könnte was du beschreibst ist mir nicht bekannt und ich bezweifel auch, dass das möglich wäre.

Über Verstärker würde ich mir nicht all zu viel Gedanken hierbei machen, für ein bisschen Raumbeschallung reicht eigentlich jeder Verstärker der in die von dir beschriebene Preisklasse fällt. Konkrete Empfehlungen kann ich da aber nicht abgeben, da ich selber Musik über Aktivlautsprecher höre und somit keinen externen Verstärker benötige.

Daher auch die Empfehlung für die nuPro A100, oder wenn du magst auch größer.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Trommelfellliebe hat geschrieben: Mein Anspruch ist, dass ich Musik (keine Filme) sitzplatzunabhängig genießen kann.
Rundstrahler!
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html

Bzw. einfach mal Googeln... :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

danke mgm. Hört sich ja sehr interessant an.
Bin gerad auf einen neuen AMP IC von TI gestoßen. http://www.ti.com/product/TPA3251D2/samplebuy

Bin mal gespannt ob ich diesen irgendwann auf einem PCB kaufen kann. Marktstart ist für Q2 2016 vorgesehen. Wäre eventuell eine supergünstige Lösung für mich.
Meinst du man könnte die Gehäuse auch selber bauen?
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Die Visaton sind i.A. Bausätze, ohne Gehäuse... es gibt aber Firmen die zu den Bausätzen passende Fertiggehäuse anbieten. War aber eher als Beispiel gedacht. Es gibt auch fertige LS als Rundstrahler. Google.
Einige Nachteile hat das Konzept ja auch, aber du schriebst ja selbst es muss nicht perfekt sein.
Ein Headtracking-System hab ich noch nicht gesehen...

Was genau willst du mit dem TI Chip? Günstige Class D Verstärkung gibt es doch zu Hauf...
Was soll an dem so besonders sein?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Nun ja. Wie gesagt ich bin auf der suche nach einem neuem hifi system. Meine jetztige SONY dolby 5.1 anlage gibt langsam den geist auf. Ein kanal funktioniert nicht mehr. CD player wie ich gerade festgestellt habe auch nicht mehr.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich diese lowcost ampICs einordnen soll.
Das einzige woran ich mich momentan orientier ist die THD. Und wie ich herausgefunden habe ist sie bei diesem modell besonders niedrig.
Kein Plan , wann die THD zuhören ist und ab wann nur noch messbar.
Die Lautstärke mit der ich normalerweise kann manchmal etwas lauter sein, jedoch nie übertrieben laut.
Ich weiß halt nicht soviel über Audio_systeme.
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Ich bin noch nicht durchgestiegen WAS du eigentlich für dein Budget von max. 500€ suchst?
Stereo oder wieder 5.1?
Da Du nicht genauer beschreibst welche uralt Sony Anlage du hast, kann Dir doch auch niemand sagen ob die LS was taugen. Ich gehe aber mal davon aus das die eher Klein und Kompakt sind, mit wahrscheinlich ebensolchen Klang... Deine Elektronik gibt den Geist auf? Also neu...
DIY scheint Dir nicht ganz fern zu liegen, oder?

Ich sag mal mit 500€ kann man für Stereo schon was finden, bei Surround wird es eng, wenn es über die verpönten 5.1 Komplettanlagen hinaus gehen soll...

Wäre Gebrauchtkauf eine Option?

Welches Schweinderl hättens den gern? :mrgreen:
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Das Budget reicht mit etwas Glück gerade mal für ein Paar halbwegs ordentliche Stereo-Lautsprecher ...
... aber Verstärker, CD-Player, "Head-Tracking", evtl. noch Surround, etc. ... soll natürlich auch noch dabei sein :?: :roll:

Würde ICH eine (deutlich besser klingende) Alternative zur 500 Euro Surround-Kompaktanlage suchen, dann würde ich zwei Nubert nuPro A-100 für ordentlichen Stereobetrieb kaufen :!:
Die nuPro bringen nicht nur einen integrierten Verstärker, USB-Soundkartenfunktion, diverse weitere Eingänge und eine Fernbedienung mit, sondern letztendlich auch das Wichtigste: Richtig guten Klang :!: (und sollten daher dem was Du suchst am Nächsten kommen).

Surround (und weitere Sonderwünsche) würde ich mir bei diesem Budget komplett aus dem Kopf schlagen (es sei denn, Du willst Deine Ohren mit quäkenden Plastikbrüllwürfel auf unterstem Klang-Niveau quälen).

Was bringt schon irgend eine unausgegorene "Head-Tracking-Technologie" (oder auch Surround), wenn dadurch dann keine guten Lautsprecher mehr ins Budget passen?
Antworten