Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Head Tracking

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Trommelfellliebe
Newbie
Newbie

Head Tracking

Beitrag von Trommelfellliebe »

Hallo,

ich bin ein totaler Einsteiger beim Thema Verstärker und Co.
NIchts desto trotz wurde meine Interesse für besseren Sound kürzlich geweckt.
Ich besitze bereits seit 13 Jahren eine SONY Dolby 5.1 Kompaktanlage, die mich bisher eigentlich auch immer zufrieden gestimmt hat.
Da ich aber nun schon seit ein paar Jahren Klavier spiele hat sich mein Gehör oder nennen wir es das wahrnehmende Netzwerk an Neuronen für zeitlich variierende Druckunterschiede in der Luft , stark sensitivisiert.
Kurzum, besserer Klang muss her, ob ich unbedingt neue Lautsprecher oder Verstärker brauche weiß ich nicht.
Was kann denn ein besserer Verstärker so aus vorhandenen Lautsprechern herausholen.
Nun mache ich mir erst einmal grundlegende Gedanken darüber wie ich den Sound im Raum erfahren möchte.
Deswegen der Titel. Gibt es eine Technologie, die mit Hilfe von Headtracking (zB. Stereo-infrarot), eine neue dynamische Bühne im Raum erzeugt ? Je nachdem halt wo ich mich im Raum befinde.
Bin nicht der Typ für Kopfhörer, es sei denn sie wären nicht wahrnehmbar, aber der Sound sollte für mich immer im Mittelpunkt stehen.
Ronnyy

Re: Head Tracking

Beitrag von Ronnyy »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage verstanden habe, aber ich denke so wie ich sie verstanden habe beantworte ich sie mal: