Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A-300 odr A-500
- jodother
- Profi
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: nuPro A-300 odr A-500
Ich hatte vorher die A-300 und besitze seit ein paar Tagen die A-500. Bei den Mitten und Höhen hat die A-500 im wahrsten Sinne des Wortes klare Vorteile und macht da meiner Meinung nach sogar der A-700 was vor, wie ich im Nubert Hörstudio feststellen konnte. Was die Bässe angeht, ist die Sache etwas komplizierter: Die A-300 brachte in der Grundeinstellung unser Wohnzimmer derart zum Dröhnen, dass ich die untere Grenzfrequenz schweren Herzens auf 40 Hz angehoben habe. (Schade, dass 35 Hz keine Option sind!) Von da an klangen die A-300 fantastisch. Die A-500 dröhnten in der Grundeinstellung nur an manchen Stellen, besonders beim Fernsehton. Da reicht es mir aber, die Bässe um 3-4 dB abzusenken, es geht mir also keine Information total verloren. So bringen die A-500 auch im Bassbereich einen deutlichen Zuwachs gegenüber der A-300, vermutlich nicht nur wegen der unteren Grenzfrequenz, sondern weil's halt auch eine 3-Wege-Box ist.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt auf dem Platz, äh im eigenen Raum, nicht auf dem Papier.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die Wahrheit liegt auf dem Platz, äh im eigenen Raum, nicht auf dem Papier.
Das find ich jetzt sehr interessant. Also beim Testhören in Schwäbisch Gmünd war für mich die A300 vorne. Aber vielleicht liegt das dann tatsächlich am Raum. Hmmm ...mk_stgt hat geschrieben:ich hab am wochenende beide gehört. die 300'er ist echt gut, aber die 500'er hab ich beim bass entgegen der technischen daten (30 vs. 36 hz bei +/-3 db) als tiefergehend empfunden. alle klangregler auf null. lag dann vielleicht am raum (stichwort raumanregung).
Dann bleibt - wie hier oft zu lesen - nur die Boxen bei sich zu Hause im eigenen Raum zu vergleichen.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
...war schon immer so und wird es auch immer bleiben, egal was auf dem Papier stehtmk_stgt hat geschrieben:seh ich genauso wie du! zu hause zeigt sich das wahre bild
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- KilledByDeath
- Star
Also, so wie ich das verstehe, muss ich doch einen Kopfhörerverstärker an den Phono-Vorverstärker anschließen. Der Phono Vorverstärker sollte aber an der nuPro hängen. Also muss ich den Kopfhörerverstärker an die nuPro anschließen und den Phono-Vorverstärker an den Kopfhörerverstärker. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Kopfhörerverstärkern nicht aus, gibt es denn welche, bei denen man gleichzeitig einen Cinch-Eingang und Cinch-Ausgang hat - und das ganze noch ohne großartige Einbußen beim Klang? Und dazu noch bezahlbar? Nicht teuerer als 100 Euro? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, wie das praktikabel funktionieren soll.Bruno hat geschrieben:
wieso denn das Solange Du nicht immer umstecken musst ist doch alles ganz einfach... Wenn Du zb. einen CD Player Digital an der nuPro anschliesst bleibt der doch auch dauerhaft dran, oder wie soll man das verstehen?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Gibt es. Zum Beispiel Pro-Ject Head Box S oder mal im Recordingbereich bei Thomann stöbern.KilledByDeath hat geschrieben:... Und dazu noch bezahlbar? Nicht teuerer als 100 Euro? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, wie das praktikabel funktionieren soll.
Ciao
Stefan
- KilledByDeath
- Star
Bassboxix hat geschrieben:Gibt es. Zum Beispiel Pro-Ject Head Box S oder mal im Recordingbereich bei Thomann stöbern.KilledByDeath hat geschrieben:... Und dazu noch bezahlbar? Nicht teuerer als 100 Euro? Ich kann mir das gerade nicht so vorstellen, wie das praktikabel funktionieren soll.
Ciao
Stefan
Okay, danke! Dann sollte das ja auch kein Problem mehr sein. Dachte immer, ein Kopfhörerverstärker sei nur rein für den Kopfhörer gedacht und weniger, um ihn irgendwo durchzuschleifen. Wieder was gelernt.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
- KilledByDeath
- Star
Da habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass es hier zu Brummen oder Rauschen kommen kann? Wie gesagt, bin auf dem Gebiet völliger Laie da sich die Problematik nie ergeben hat. Aber schön zu wissen, dass es auch hierfür Lösungen gibt. Hm, vielleicht sollte ich die 500er doch einfach mal zum testen kommen lassen.Zweck0r hat geschrieben:Man kann auch einfach per Y-Kabel Nupro und Kopfhörerverstärker parallel an den Ausgang anschließen.
es gibt noch einen günstigen von Dynavox: Dynavox CSM-112
Aber selbst teurere Kandidaten von Creek, Lehmann oder Musical Fidelity verfügen über eine Durchschleifmöglichkeit. Deshalb muss man auch kein Risiko mit einem Y-Adapter eingehen.
Ciao
Stefan
Aber selbst teurere Kandidaten von Creek, Lehmann oder Musical Fidelity verfügen über eine Durchschleifmöglichkeit. Deshalb muss man auch kein Risiko mit einem Y-Adapter eingehen.
Ciao
Stefan