Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-300 odr A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bassboxix
Newbie
Newbie

nuPro A-300 odr A-500

Beitrag von Bassboxix »

Tach zusammen,

kaum bin ich hier, schon hab ich einige Fragen. Ich möchte nämlich gerne umsteigen auf eine Musiklösung, die meinen Phonoverstärker (ich höre fast nur Vinyl) direkt mit einer nuPro-Aktivbox verbindet. Prinzipiell ist das ja kein Problem und ich bin fasziniert von dieser Idee. Mir stellt sich die Frage der Dimensionierung. Der Raum ist ca. 23 qm groß. Der Fussboden ist Laminat, in der mitte ein runder langfloriger Teppich, Durchmesser ca. 2m. Dann gibt es ein normal großes Sofa, drei normale Sidebords, einen großen alten Holzschreibtisch und die Elektronik (Fernseher, Anlage). Der Raum verfügt über ein großes Fenster und eine Teilschräge. Ich sitze quasi gegenüber dieser Teilschräge am Schreibtisch (meistens). Die Boxen hatten bisher ihren Platz unter der Teilschräge mit genügend Luft drumherum.

Meine Frage: Ist eine A-300 bzw. A-500 unter- bzw. überdimensioniert für diesen Raum? Kann es unter normalen Umständen Bassprobleme geben? Wie viel Klangpotenzial verschenke ich u.U., wenn ich die Kompakt- statt der Standbox wähle?

Ich höre bis auf Klassik nahezu jede Musik, sie muss nur gut sein :-)) Also gerne Jazz, gerne Rock aus den 1960er/1970er Jahren, sehr gerne Zappa, aber auch Liedermacher der guten alten Schule und hier und da auch launige Popmusik. Meine Ansprüche an die Wiedergabequalität sind schon hoch, aber nicht übertrieben. Die Musik muss Spaß machen und ich will weder die Bühne in ihren Ausdehnungen mit dem Zollstock vermessen noch muss ich noch muss ich die Fingerknöchel des Keyboarders knacken hören. Ihr wisst, was ich meine.

So, jetzt hoffe ich mal, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt. Zur Not habe ich hier auch noch nen "alten" ASR Emitter, an den ich was passives klemmen kann.

Ciao
Stefan
KilledByDeath
Star
Star

Re: nuPro A-300 odr A-500

Beitrag von KilledByDeath »

Hi Stefan!

Zur A 500 kann ich leider nix sagen. Ich hatte für ein paar Wochen die A 300 hier und kann sagen: wenn man keinen direkten Vergleich zu einer Standbox hat, vermisst man evt. nicht wirklich viel. Es kommt auch drauf an, welche Pegel du fahren willst. Die A 300 streckt hier bei (Tief)basslastiger Musik recht schnell die Segel bzw. springt der Limiter recht früh rein. Recht früh ist aber relativ, denn dann hast Du schon einen ordentlichen Pegel! Aber kein Vergleich zu meinen damaligen nuLine 284.
Die Größe des Raums sollte eigentlich für beide Paare passen, kannst Du Dir nicht einfach beide schicken lassen? Bei nubert ist die Rücksendung wirklich kein Problem!

Ansonsten kann ich zum Klang noch sagen: mir fehlten bei der A 300 die Mitten, im direkten Vergleich zu den nuLine 284 haben sie mir in der Hinsicht nicht gefallen. In wiefern sich das bei der A 500 gebessert hat, würde ich auch sehr gerne wissen. Prinzipiell finde ich die Überlegung Phono an nuPro sehr geil, habe die gleiche Überlegung auch schon angestellt. Leider fehlt mir da der Kopfhöreranschluss, denn ich mag mein Vinyl auch manchmal einfach über Kopfhörer genießen! ;)

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Für die Raumakustik haben wir hier andere Spezialisten, da halte ich mich raus. ;)
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

A 500 ist im Mittelhochton deutlich stärker.
Nuvero 14
Bassboxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Bassboxix »

KilledByDeath hat geschrieben:... Leider fehlt mir da der Kopfhöreranschluss, denn ich mag mein Vinyl auch manchmal einfach über Kopfhörer genießen! ;)...
dafür könntest du einen Kopfhörerverstärker einschleifen :)

Ciao
Stefan
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Bassboxix hat geschrieben:
KilledByDeath hat geschrieben:... Leider fehlt mir da der Kopfhöreranschluss, denn ich mag mein Vinyl auch manchmal einfach über Kopfhörer genießen! ;)...
dafür könntest du einen Kopfhörerverstärker einschleifen :)

Ciao
Stefan
Ja, aber den müsste ich immer zwischen Phono-Pre und nuPro lassen. Irgendwie ist mir die Idee nicht so sympathisch.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

KilledByDeath hat geschrieben:
Bassboxix hat geschrieben:
KilledByDeath hat geschrieben:
Ja, aber den müsste ich immer zwischen Phono-Pre und nuPro lassen. Irgendwie ist mir die Idee nicht so sympathisch.
wieso denn das :?: :roll: Solange Du nicht immer umstecken musst ist doch alles ganz einfach... Wenn Du zb. einen CD Player Digital an der nuPro anschliesst bleibt der doch auch dauerhaft dran, oder wie soll man das verstehen? :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ThomasB hat geschrieben:A 500 ist im Mittelhochton deutlich stärker.
und im bassbereich sicher auch. bei der raumgröße würd ich die 500'er zum test einladen
alles Gute und bleibt gesund!
Muselmane

Beitrag von Muselmane »

mk_stgt hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:A 500 ist im Mittelhochton deutlich stärker.
und im bassbereich sicher auch. bei der raumgröße würd ich die 500'er zum test einladen
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Im Bassbereich kann die A500 der A300 nicht das Wasser reichen. Die A300 klingt hier wesentlich Voluminöser als die A500, welcher aber eben die Mitten fehlen. Das war auch für mich der Grund von der A300 auf die A700 umzusteigen, da diese eben gute Mitten und Tiefen bietet.

Aber wenn der Tiefgang nicht so benötigt wird, ist die A500 sicher eine gute Wahl.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich hab am wochenende beide gehört. die 300'er ist echt gut, aber die 500'er hab ich beim bass entgegen der technischen daten (30 vs. 36 hz bei +/-3 db) als tiefergehend empfunden. alle klangregler auf null. lag dann vielleicht am raum (stichwort raumanregung).
alles Gute und bleibt gesund!
Bassboxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Bassboxix »

Muselmane hat geschrieben:...Aber wenn der Tiefgang nicht so benötigt wird, ist die A500 sicher eine gute Wahl.
Das ist aber am Ende des Tages auch eine Preisfrage. Natürlich ist ein tiefer Bass wichtig. Wobei "tief" ja auch wieder relativ zu betrachten ist. Ich brauche die Boxen z.B. nicht für den Sound von Filmen und ebenso höre ich keine elektronische Musik. Aber letztendlich muss ich wohl entscheiden, was durch die Klangeinstellung und die Positionierung effektiver kompensiert werden kann: Die Bass- oder die Mittendefizite? (sofern man wirklich von Defiziten sprechen kann)

Ciao
Stefan
Antworten