Hi,
es ist wichtig das alle mitmachen.
Hier mal paar Fakten/Infos falls nicht schon bekannt:
Es gibt bereits Gesetze (LuftVO, LuftVZO, LuftVG etc.) die den Modellflug genau regeln, wie z. b. die Flughaftpflichtversicherung, Aufstiegsgenehmigung, gewerbliche Nutzung von Flugmodellen, der Umgang mit Bild- und Filmmaterial, wo darf ich fliegen, … Nur der Gesetzgeber schafft es nicht diese zu überwachen. Nun meint man, man macht neue Regeln und schon hat sich die Sache erledigt.
Der Luftraum G, unkontrollierter Luftraum für VFR, wird von den Modellfliegern genutzt, er reicht bis 2.500 Fuß (762 m) über Grund (AGL). In mancher Region ist der Luftraum G bis auf 30 m abgesenkt (Flughafen nähe), er kann sogar an bestimmten Standorten (auf dem Flughafen) völlig wegfallen --> Modellfliegen verboten.
Es gibt Modellflugsparten, die mit den geplanten 100m nicht auskommen. Das sind z. B. der Thermikflug, der Seglerschlepp, Großmodelle etc. Ganz schlimm betroffen wäre der Hangflug, wird ein Modell aus der Hand gestartet, so hat man schon eine Höhe über Grund von ca. 2 m, sobald das Modell die Hand verlassen hat, kann die Höhe über Grund, je nach Hangbeschaffenheit schon nach wenigen Meter Flugweg die 100m überschritten haben. Für gesetzestreue Modellflieger ist das das Aus für den Hangflug. Oder in der Jugendarbeit, um beim Lehrer-/Schülerfliegen den Schülern ein Sicherheitshöhe zu geben, muss man über die 100m raus, da durch Steuerfehler in Sekunden schnell mal 100m Höhe verloren gehen.
Aber bei dieser Höhenbeschränkung kommt noch etwas hinzu. Es soll ein neues Höhenband installiert werden, so soll der Bereich von 100-150m für anderweitige Nutzer freigeräumt werden. Darunter sind u. a. Amazon, DHL und Co., jetzt kommt sicherlich der Einwand technisch nicht machbar. Nur ein Beispiel in der neusten Coptersoftware ist bereits die Coming Home Funktion integriert, man kann den Sender ausschalten und der Copter fliegt zur Startstelle zurück. Was aber passieren kann, sieht man in diesem
Video, hier handelte es sich um einen gewerblichen Copterpiloten, also kein Laie, und der Skifahrer hatte verdammt viel Glück. Würde es sich z. b. um einen „Amzoncopter“ handeln, wäre er sicherlich schwerer (der vom Slalom hat sicherlich zwischen 5 und 10 kg) plus Nutzlast (Päckchen) und kommt nicht wie im Video aus 10m, sondern mindesten aus 100m runtergefallen. D. h. die Motivation dieser 100m Beschränkung ist nicht den Modellflug zu reglementieren, sondern ist reiner Kommerzieller Natur.
… die Lobby lässt grüßen.
Deswegen macht bei beiden Petitionen
hier und
hier mit, auch eure Partnerinnen und Partner, Verwandte, Arbeitskollegen etc. jede Stimme zählt.
...und unter diesem
Link könnt ihr wenn ihr wollt eurem Bundestagsabgeordneter ein Mail schicken.
...kam eben rein, Paketauslieferung in der
USA.
LG
Jochen
Edit. Link hinzugefügt.