Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Beitrag von MGM »

Tellix hat geschrieben: Sobald mein PC per HDMI mit meinem AVR (Yamaha RX-V 1071) verbunden ist ...
Diese Geräusche treten auch auf, wenn der PC ausgeschaltet ist (Stromstecker allerdings eingesteckt) ...
Sobald ich das HMDI-Kabel vom PC oder dem Receiver abziehe oder den Stromstecker vom PC ziehe, sind sowohl Knistern als auch Brummen weg.
optical out/ton separat hat nichts geändert ...
das knistern/brummen ist auch bei ausgeschaltetem PC hörbar
Solange eine galvanische Verbindung zum PC besteht (HDMI) bleibt das Problem erhalten.
Auch wenn der PC "Aus" ist. Das spricht erstmal für eine Brummschleife, wie Gerald bereits anmerkte.
Die müsste aber beim abziehen des Antennenkabels vom Kabelreceiver unterbrochen sein. Es sei denn die läuft noch über eine andere Leitung?

PC-Netzteil streut ein.
Wenn der PC aus ist, sollte es keine Einstreuungen eines "defekten Netzteils" geben, es sein das NT ist nicht ganz "aus".
Es könnte bspw. sein, das die USB Ports noch mit Strom versorgt werden (optische Maus leuchtet).
S1 statt S3 eingestellt.
Netzwerkkarte wird aktiv gehalten zwecks WOL.
etc...

Das könnte man mal in den Einstellungen nachschauen und versuchen das NT wirklich "aus" zu machen.
Sonst bleibt nur der Kippschalter, eine Steckerleiste oder eben ein neues NT...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

vielen dank für eure antworten.

@MGM:
was ist gemeint mit "Es sei denn die läuft noch über eine andere Leitung?" - ob in einem anderen raum noch ein antennenkabel in die wand geht? falls ja: das ist nicht der fall.

soweit ich weiß, werden die usb-ports nicht mit strom versorgt. alle lichter an maus etc. gehen aus. würde es zur sicherheit gerne überprüfen – könntest du mir einen tipp geben, wie ich das mache?

ich habe gerade den kippschalter vom netzteil umgelegt – keine veränderung bzgl. des knisterns/brummens. nur das ziehen von a) stromstecker am pc oder b) HDMI-kabel von der grafikkarte bringt die begehrte stille.
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

Ich meinte sowas wie ein Antennenkabel direkt zum Receiver, zwecks Radioempfang, o.ä....
ABER das ist eh alles Wurscht, wenn der Kipschalter am PC nichts bewirkt, bin ich ehrlich gesagt am Ende meines Lateins. Denn das ist dann nur noch eine Verlängerung der Steckdose über das Kaltgerätekabel, auch wenn nur eine Phase getrennt wird. :sweat:

Damit liegt es eigtl. nicht am PC. Probier mal noch ein anderes Kaltgerätekabel...
Kann es sein das die Steckdose in der Wand mechanisch murkst, wenn ein Stecker steckt?
Ganz andere Steckdose für den PC ausprobieren!

Edit... schonmal ein besser geschirmtes HDMI Kabel versucht?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

kaltgerätekabel = das stromkabel für den pc?

steckdose für pc habe ich bereits eine andere versucht, ebenfalls für den AVR, auch ein besseres HDMI-kabel (das an anderen geräten keine geräusche durchlässt).
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Tellix hat geschrieben:ich habe gerade den kippschalter vom netzteil umgelegt – keine veränderung bzgl. des knisterns/brummens. nur das ziehen von a) stromstecker am pc oder b) HDMI-kabel von der grafikkarte bringt die begehrte stille.
Das spricht m.E. immer noch dafür, dass es irgendeine Masseschleife gibt.
Es könnte auch umgekehrt der AVR Schuld sein, etwa durch eine schlechte Schutzisolation, die dann in Verbindung mit der Erdung des PC Ärger macht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Da dieses Thema ja nicht auf ein Problem der Lautsprecher beruht, würde ich vorschlagen es in einem passendes Unterforum zu verschieben. Aus meiner Sicht wären "Surround-/Heimkino-Gerätetechnik" oder "Computergestützte Medienwiedergabe" eine bessere Heimat für das Problem.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Uwe Mettmann
Star
Star
Been thanked: 46 times

Beitrag von Uwe Mettmann »

Tellix hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hast du dich schon mal umgekehrt an das Problem herangetastet? D.h. mal alle Quellen abgesteckt und nur AVR und PC verbunden?
gerade probiert, alles abgestöpselt bis auf den PC – knistern/brummen unverändert.
Hast du wirklich alles vom AVR abgestöpselt, außer dem HDMI vom PC, dem Netzkabel und den passiven Lautsprechern oder Kopfhörer natürlich.

Was ist mit einem aktiven Subwoofer, war der auch abgestöpselt?

Hat der AVR über das Stromkabel eine Verbindung mit dem Schutzleiter?

Gruß

Uwe
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

@Uwe Mettmann

Ja, alles abgestöpselt, kein Subwoofer angeschlossen. Was ist gemeint mit "Hat der AVR über das Stromkabel eine Verbindung mit dem Schutzleiter?"

Mir ist noch etwas eingefallen, was womöglich relevant ist. Mein Gehäuse ist dieses hier: http://goo.gl/DGaU8u

Das ist so beschaffen: Hinten ist der Stromanschluss – das Netzteil wird aber auf der gegenüberliegenden Seite an der Front angebracht. Das Gehäuse verfügt also über eine Weiterleitung des hinteren Stromanschlusses zur Front, wo er dann mit dem Netzteil verbunden wird. Hier von vorne: https://goo.gl/FfgbaM
MGM
Star
Star

Beitrag von MGM »

D.h. du hast nicht den Kippschalter direkt am Netzteil verwendet, da der ja unter der Front nicht zugänglich ist?
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

doch, der ist bei dem gehäuse zugänglich (auf dem zweiten bild sieht man ein stück von ihm links neben dem eingesteckten stromkabel) :)
Antworten