Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Tellix
Newbie
Newbie

HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Beitrag von Tellix »

Hallo :)

womöglich wurde das Thema schon behandelt und beantwortet – ich bin bei meiner Suche allerdings überwiegend auf Fragestellungen zu einem *ähnlichen*, aber nicht identischen Problem gestoßen. Über Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.

Sobald mein PC per HDMI mit meinem AVR (Yamaha RX-V 1071) verbunden ist, kommt aus meinen Nuvero 4 leises, aber auch mit einem Meter Hörabstand wahrnehmbares Knistern und Brummen. Diese Geräusche treten auch auf, wenn der PC ausgeschaltet ist (Stromstecker allerdings eingesteckt) oder ich am AVR einen anderen Eingang (TV z.B.) gewählt habe. Sobald ich das HMDI-Kabel vom PC oder dem Receiver abziehe oder den Stromstecker vom PC ziehe, sind sowohl Knistern als auch Brummen weg.

Dieses Problem tritt nicht auf bei anderen per HDMI an den AVR angeschlossenen Geräten wie einem Mac mini, meinem Kabelreceiver oder der PS4.

Ich habe bereits ein anderes Kabel probiert, an der Grafikkarte einen anderen Ausgang verwendet und einen Displayport-HDMI-Adapter eingesetzt. Für PC und AVR jeweils eine andere Steckdose ausprobiert. Den Stromstecker um 180 Grad gedrecht. Außerdem habe ich testweise die Onboard-Soundkarte der Grafikkarte (Nvidia GTX 970) deaktiviert. Hat alles nichts gebracht: Sobald der PC mit dem AVR verbunden ist, knistert und brummt es aus den Lautsprechern, egal welcher Kanal am AVR eingestellt ist.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus :)

Tellix
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: HDMI & Störgeräusche in Nuvero 4

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tellix,

das hört sich nach ner Masseschleife an. PC ist schutzgeerdet, Kabelreceiver hängt über den Kabelanschluss auch an ner Erdung. Helfen könnte ein galvanisch trennender Mantelstromfilter in der Antennenleitung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

Hallo Herr Vogt & vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Einen Mantelstromfilter verwende ich bereits, das habe ich vergessen zu erwähnen. Egal, ob das Antennenkabel angeschlossen ist, egal ob mit oder ohne Mantelstromfilter – das Knistern und Brummen bleibt leider.

Grüße,
Tellix
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hi, ich weiß nicht was du genau für einen pc hast, aber evtl. kannst du folgendes versuchen:

viele moderne rechner haben auf dem prozessor eine integrierte grafikkarte, die dann meist über einen hdmi anschluss am I/O panel herausgeführt wird

gibt es das problem auch dann?

ein rechner hat meist einen schlechten EM wert, da kannes von vielerlei stellen zu einstreuungen kommen

seperat den ton über bspw. optical out schon mal versucht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

@ caine

merci für deine hilfe. ich habe leider keine integrierte grafikkarte zum testen. optical out/ton separat hat nichts geändert, auch soundkarte deaktivieren/auf onboard-karte des motherboards wechseln hat nichts gebracht. das knistern/brummen ist auch bei ausgeschaltetem PC hörbar :)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hast du dich schon mal umgekehrt an das Problem herangetastet? D.h. mal alle Quellen abgesteckt und nur AVR und PC verbunden?
Tellix
Newbie
Newbie

Beitrag von Tellix »

gerade probiert, alles abgestöpselt bis auf den PC – knistern/brummen unverändert.
smspace
Semi
Semi

Beitrag von smspace »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Ursache _ defektes PC Netzteil.
Allerdings lief der Rechner problemlos, nur jedes über HDMI verbundenen Geräte brummte.

Gruß Sven
Gruß Sven

7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Tellix hat geschrieben:gerade probiert, alles abgestöpselt bis auf den PC – knistern/brummen unverändert.
Das ist nicht schön, grenzt aber schon mal die Ursache ein.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

smspace hat geschrieben:Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Ursache _ defektes PC Netzteil.
Allerdings lief der Rechner problemlos, nur jedes über HDMI verbundenen Geräte brummte.

Gruß Sven
Genauso war es bei mir (Rauschen/Sirren aus den nuVeros), als ich noch per Laptop Filme im Netzwerk streamte. Abhilfe brachte nur das Abstecken des Steckernetzteils. Irgendwann war es mir zu bunt und ich ersetzte das originale Samsung-Netzteil durch ein kompatibles, seither ist Ruhe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten