Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Stereo-Verstärker für nuBox 580?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

@ QUalle:
Würde zu einer gebrauchten Stereo-Endstufe greifen, z.B. Rotel RB-981.
Gibbet bei Ebay meistens für >400€ und spielt echt brilliant auf!
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Oder wenn es etwas günstiger sein soll evtl. auch eine Studioendstufe, z.B. Alesis RA-500?
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

Hmm, nein! Fürchte die meinen PreOuts (Vorverstärkerausgänge).
Die sind aber meistens erst ab der Mittelklasse zu finden.....
Bei günstigen AV-Receivern werden die meistens eingespart, dann kann man auch kaum aufrüsten! Da hilft dann meistens nur neukaufen....
Oh oh! Ich ahne schlimmes! :sweat:
Ich glaub sowas hab ich nich dran! :(
Sollte man dann besser direkt nen guten Sorroundreciever mit guten Stereoklang kaufen?

Also mir gefällt der Harman/Kardon 3470. Falls 2x100 Watt an 8 Ohm ausreichen (für die nuBox580 und später vielleicht noch größerer Boxen) wäre dieser mir die 300€ wert.
Ich hab mich mal bei Onkyo umgeschaut:
Dort gibts den TX-8211. Hat aber nur 2x70 Watt an 4 Ohm, jedoch liegt der so bei 200€, oder?
Aber der TX-SR600E gefällt mir und soll auch einen guten Stereoklang haben. Der liegt bei 400€ glaub ich.
Die Stereoreciever von Yamaha sprechen mich optisch nicht so sehr an. Der RX-496RDS klingt zwar von den Daten her sehr gut, aber sieht meiner Meinung nach nciht so gut aus.
Gleiches gilt für die Receiver von NAD.

Aber ich hab mal gehört, dass die alten, damaligen Stereoreciever oder Verstärker besser waren. Was ist dran an der Aussage?
Als Beispiel nenn ich mal den Onkyo Integra A-8470 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=19689

mfg
Peter
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Der Onkyo TX-SR600E ist meiner Meinung nach momentan ein kleines Schnäppchen. Bei Hirsch-Ille gibt es den momentan für 349.- EUR.
Nachteil am 600er: Keine Pre-Outs, um später evtl. eine externe Endstufe nachzurüsten. Wer handwerklich ein wenig geschickt ist, kann die Pre-Outs jedoch recht leicht nachrüsten (wie, kann man auch hier im Forum nachlesen).
Peter Pan
Newbie
Newbie

Beitrag von Peter Pan »

Der Onkyo TX-SR600E ist meiner Meinung nach momentan ein kleines Schnäppchen. Bei Hirsch-Ille gibt es den momentan für 349.- EUR.
Geil! :D
Nachteil am 600er: Keine Pre-Outs, um später evtl. eine externe Endstufe nachzurüsten.
Was ein Dreck! :evil:
Wer handwerklich ein wenig geschickt ist, kann die Pre-Outs jedoch recht leicht nachrüsten (wie, kann man auch hier im Forum nachlesen).
Das bin ich nicht wirklich :oops:
fhhien
Newbie
Newbie

verstärker und nubox 580

Beitrag von fhhien »

ich würde mir nicht so viele gedanken um die wattzahl des verstärkers machen.
die 580 hat einen relativ hohen wirkungsgrad und schon mit einem kleinen nad-verstärker mit 25 watt dauerleistung hat man mehr als genug leistung zur verfügung. die reine wattstärke allein sagt sowieso nicht sonderlich viel über die leistungsfähigkeit und den klang des verstärkers aus (stichwort netzteil und ladekapazität elkos)
ich hatte mal den kleinen nad c-300 an dynaudio-lautsprechern mit geringem wirkungsgrad. man konnte damit richtig laut hören und dem 25-watt-verstärker ist nicht die puste ausgegangen.
zur zeit betreibe ich an einer anlage kleine geschlossene lautsprecher mit einem wirkungsgrad von nur 80 db /1w/1m an einem creek-verstärker mit knapp 50 watt pro kanal: funktioniert absolut problemlos und ohne leistungsmangel.
bei bedarf kann der creek jedoch auch bis zu 25 ampere zur verfügung stellen und geht auch bei extremen impulsen nicht in die knie.
die werksangaben der hersteller sind sowieso mit vorsicht zu geniessen und kaum vergleichbar.
wenn du nicht gerade ein wohnzimmer mit 50 m2 beschallen musst, solltest du dir um die leistungsabgabe des verstärkers weiter keine gedanken machen.
Antworten