Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Drohnen - Hobbypiloten
-
- Star
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Drohnen - Hobbypiloten
Angebot bei zz beendet
Die Inspire ist preislich aber auch ne Liga, die für mich nicht infrage kommt.
Das Gewicht der Inspire fällt seit dem 01.04.17, so glaube ich, auch schon in irgendwelche nachweispflichten...
Gruß
Die Inspire ist preislich aber auch ne Liga, die für mich nicht infrage kommt.
Das Gewicht der Inspire fällt seit dem 01.04.17, so glaube ich, auch schon in irgendwelche nachweispflichten...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ja deswegen hab ich ja gefragt!
Ich bin in der glücklichen Lage, so Zeug grundsätzlich nicht kaufen zu müssen, weil man immer jemanden kennt, der so etwas zur Verfügung hat, und derjenige macht halt beruflich Imagefilme. Will eventuell sogar bald auf die Inspire 2 umsteigen, die 1er hat diverse Nachteile. Die Kamera ist auch nicht sooo toll.
Ich bin in der glücklichen Lage, so Zeug grundsätzlich nicht kaufen zu müssen, weil man immer jemanden kennt, der so etwas zur Verfügung hat, und derjenige macht halt beruflich Imagefilme. Will eventuell sogar bald auf die Inspire 2 umsteigen, die 1er hat diverse Nachteile. Die Kamera ist auch nicht sooo toll.
Solche Geräte dürfen nur von Leuten geflogen werden, die ein vor Ort nachweisbares berechtigtes Interesse haben.Weyoun hat geschrieben:Ohne jetzt jedes Detail auf Anhieb zu überblicken war dieser Schritt überfällig.
Wenn mir eine Drohne auf den Kopf fällt und ich das überleben sollte, weiß ich wenigstens künftig, wem ich das zu verdanken habe.
( Öffentlicher ) Rundfunk, Werber, Hochzeitsfilmer, etc. .
Wenn man den Kreis nach diesen Kriterien einschränkt, dann fallen die ganzen Gaffer, Spanner und Neugierbefriediger und lustigen Privatsphärenverletzer raus.
Wer sich die Welt von oben ansehen will, für den gibt's Google earth. Wer bessere Aufnahmen von oben braucht, der kann Profis engagieren, die dann das abfilmen, wonach es gelüstet. Siehe oben, berechtigte Nutzer. Es gibt keinen Grund für Privatleute, professionelles Drohnen-Fluggerät mit Kamera zu führen, auch wenn man der Meinung ist, alle erforderlichen "Regeln" einzuhalten und dadurch denkt, eine "Erlaubnis" zu haben.
Im Grunde genommen bleibt ja nur, Wald, Wiesen, Äcker etc. abzufilmen, alles andere ist unzulässig. Warum sollte das einer tun wollen ?
Sollte mir jemals so eine Situation unterkommen, wird sich der Privat-Pilot rechtfertigen müssen für sein Tun.
Wenn damit dann IMHO alles in Ordnung ist, s.o., so what. Ansonsten gibt's einen Einlauf, den er nie vergisst, bevor die Polizei anrückt, die dann das weitere unternimmt. Hier zählt einfach Zivilcourage, solches Gebahren nicht üblich werden zu lassen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Neuregelung für Drohnen - Hobbypiloten
Bitte folgendes beachten:
Seit kurzem ist die „Neuregelung für Drohnenflüge in Kraft“, hier eine Zusammenfassung, hierzu gibt es auch einen Flyer
Den genauen Wortlaut findet man hier, im Bundesgesetzblatt vom 06.04.2017
Zu beachten ist, dass Verstöße im Luftverkehr nicht so lasch sanktioniert werden wie etwa in Straßenverkehr. Es werden u.a. Bußgelder bis 50.000,00 € schon mal angedroht/erhoben.
LG
Jochen
Seit kurzem ist die „Neuregelung für Drohnenflüge in Kraft“, hier eine Zusammenfassung, hierzu gibt es auch einen Flyer
Den genauen Wortlaut findet man hier, im Bundesgesetzblatt vom 06.04.2017
Zu beachten ist, dass Verstöße im Luftverkehr nicht so lasch sanktioniert werden wie etwa in Straßenverkehr. Es werden u.a. Bußgelder bis 50.000,00 € schon mal angedroht/erhoben.
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
Zweitanlage
Ich hatte es erwähnt : Wald, Wiesen, Äcker, alles ausserhalb geschlossener Ortschaften wo man sicher sein kann, dass sich drunter nur totes Material befindet.
Brücken am Rhein z.B. bedingt : IN Köln nicht eine einzige. Ausserhalb evtl. wenn keiner drauf rumläuft oder kein Auto drüber fährt. ALso nur praktisch nicht mehr benutzte. Zwischen Äckern und Wiesen.
Und so lässt sich das beliebig weiter führen. Es ist nur noch erlaubt, wo es überhaupt keinen Sinn macht oder gar Spass. Und das ist gut so.
Stefan
Brücken am Rhein z.B. bedingt : IN Köln nicht eine einzige. Ausserhalb evtl. wenn keiner drauf rumläuft oder kein Auto drüber fährt. ALso nur praktisch nicht mehr benutzte. Zwischen Äckern und Wiesen.
Und so lässt sich das beliebig weiter führen. Es ist nur noch erlaubt, wo es überhaupt keinen Sinn macht oder gar Spass. Und das ist gut so.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
-
- Star
...jedem sein pläsierchen...
Dem einen macht es Spaß, eine drohne zu fliegen und sich die welt so anzuschauen, wie es ihm gefällt (z. Beispiel einen baufortschritt eines hauses von oben zu dokumentieren), einem anderen macht es Freude, dieses "hobby" zu verteufeln...
Und diese Aussage lässt sich auf alle möglichen und unmöglichen Hobbys projizieren...
Bleibt mal locker und lasst doch denjenigen, die eben den Spaß dran haben selbigen...Es gibt viel schlimmeres, als der sorgsame Umgang mit drohnen - eine Freundin von mir liegt seit einer Woche sediert im Krankenhaus und niemand weiß, ob sie je wieder aufwacht...Und wenn sie wieder aufwacht, wird sie wohl nicht mehr die sein, die sie davor war...Das ist was, worüber ich derzeit mir wirklich Gedanken mache...
Gruß
Dem einen macht es Spaß, eine drohne zu fliegen und sich die welt so anzuschauen, wie es ihm gefällt (z. Beispiel einen baufortschritt eines hauses von oben zu dokumentieren), einem anderen macht es Freude, dieses "hobby" zu verteufeln...
Und diese Aussage lässt sich auf alle möglichen und unmöglichen Hobbys projizieren...
Bleibt mal locker und lasst doch denjenigen, die eben den Spaß dran haben selbigen...Es gibt viel schlimmeres, als der sorgsame Umgang mit drohnen - eine Freundin von mir liegt seit einer Woche sediert im Krankenhaus und niemand weiß, ob sie je wieder aufwacht...Und wenn sie wieder aufwacht, wird sie wohl nicht mehr die sein, die sie davor war...Das ist was, worüber ich derzeit mir wirklich Gedanken mache...
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Wenn mich jemand mit seiner Drohne in meinem Planschpool filmen würde, wäre ich zum Äußersten bereit...
Hat nichts mit verteufeln zu tun, aber wenn es um die Privatsphäre geht, werde ich Verteidiger der Grundrechte und vergesse meine guten Manieren.
Hat nichts mit verteufeln zu tun, aber wenn es um die Privatsphäre geht, werde ich Verteidiger der Grundrechte und vergesse meine guten Manieren.
-
- Star
...Und genau deswegen schrieb ich "sorgsamer umgang"...
Das es ärsche gibt, die sich nicht an Spielregeln halten, ist mir klar...Da werden völlig irrwitzige strafandrohungen die hirnies auch nicht abhalten, über deinen Pool zu fliegen, genauso wenig, wie strafandrohungen aus dem stgb oder sonstigen strafnebengesetzen in allen Lebensbereichen die unverbesserlichen nicht von bewussten Verstößen gegen diese Normen abhalten.
Und selbstverständlich hat jeder das Recht, sich im Einzelfall gegen diese Verstöße zur Wehr zu setzen...
Aber muss man deswegen eine einfache Frage zu einem "off-SpieleThema" "politisieren", wie es hier passiert? Ich denke nicht...
Ich danke dann mal sehr herzlich für die antworten auf meine Frage und stelle fest, dass hier keiner Erfahrungen mit dem mavic hat...
Gruß und einen schönen abend
Das es ärsche gibt, die sich nicht an Spielregeln halten, ist mir klar...Da werden völlig irrwitzige strafandrohungen die hirnies auch nicht abhalten, über deinen Pool zu fliegen, genauso wenig, wie strafandrohungen aus dem stgb oder sonstigen strafnebengesetzen in allen Lebensbereichen die unverbesserlichen nicht von bewussten Verstößen gegen diese Normen abhalten.
Und selbstverständlich hat jeder das Recht, sich im Einzelfall gegen diese Verstöße zur Wehr zu setzen...
Aber muss man deswegen eine einfache Frage zu einem "off-SpieleThema" "politisieren", wie es hier passiert? Ich denke nicht...
Ich danke dann mal sehr herzlich für die antworten auf meine Frage und stelle fest, dass hier keiner Erfahrungen mit dem mavic hat...
Gruß und einen schönen abend
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallo David,
ich habe meinen Beitrag deswegen geschrieben, weil ich seit über 35 Jahren verantwortungsvoll und m.M.n. gesetzeskonform RC-Modellflug betreibe und nun wurden u. a. Gesetze verabschiedet, die es Jugendlichen unter 14 Jahren verbietet, mit Flugmodellen über 2.000 g, außerhalb von Modellflugplätzen mit Aufstiegsgenehmigung, alleine zu fliegen z. B. am Hang.
…und das alles nur, weil so ein paar Hirnis mit ihren Multikopern (Drohnen) sich einen Dreck um Gesetze scheren. Durch die neue Drohnenverordnung werden sämtliche Modellflieger in Sippenhaft genommen.
…oder ist dir bewusst, das
Natürlich kann es sein, das du dich schon immer an Recht und Gesetz gehalten hast, aber es gibt jede Menge schwarze Schafe.
LG
Jochen
ich habe meinen Beitrag deswegen geschrieben, weil ich seit über 35 Jahren verantwortungsvoll und m.M.n. gesetzeskonform RC-Modellflug betreibe und nun wurden u. a. Gesetze verabschiedet, die es Jugendlichen unter 14 Jahren verbietet, mit Flugmodellen über 2.000 g, außerhalb von Modellflugplätzen mit Aufstiegsgenehmigung, alleine zu fliegen z. B. am Hang.
…und das alles nur, weil so ein paar Hirnis mit ihren Multikopern (Drohnen) sich einen Dreck um Gesetze scheren. Durch die neue Drohnenverordnung werden sämtliche Modellflieger in Sippenhaft genommen.
…oder ist dir bewusst, das
- - du für Flugmodelle, da gehört auch ein Multikopter dazu, ein besondere Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss,
- du eine Versicherungsbestätigung beim Fliegen dabei haben musst, die belegt das du zur Zeit versichert bist.
- die maximale Flughöhe für Multikopter 100 m beträgt,
- das beim FPV-Fliegen für Flugmodelle bis 250 g die Flughöhe von 30 m nicht überschritten werden darf.
- ...
Natürlich kann es sein, das du dich schon immer an Recht und Gesetz gehalten hast, aber es gibt jede Menge schwarze Schafe.
LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche: