Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drohnen - Hobbypiloten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
dtpadler
Star
Star

Drohnen - Hobbypiloten

Beitrag von dtpadler »

Hallöchen,

da ich über die Suchfunktion nichts finden konnte, dachte ich ich eröffne mal einen... hier gibts ja glaub auch ein paar Hobbyflieger :mrgreen:

Und zwar wollt ich mal fragen, ob hier jemand ist der mit VR-Brille fliegt, ggf etwas über die Vor- und Nachteile berichten kann und evtl eine Empfehlung für ein Modell geben könnte? Die Auswahl ist groß und ich hab kein Schimmer auf was da zu achten ist :?:

achja, ich hab die DJI Phantom 3 Pro, nach dem ich meine P3A letztes WE geschrottet hab :cry:

Vllt kann hier ja manchmal ein Austausch von Erfahrungen, Bilder und ähnliches statt finden...
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Drohnen - Hobbypiloten

Beitrag von Rolly22 »

Ich bin zwar kein "Drohnen" bzw. Multikopterpilot (auch wenn ich einen kleinen Conrad Multikopter habe), sondern "nur" Modellflieger, aber ich betrachte die derzeitige Verbreitung dieser Geräte mit grosser Sorge. Gerade läuft eine Aktion der Modellflieger gegen geplante Verschärfungen ihres Hobbys: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 97009.html.
Daher grundsätzlich mal was zu beachten ist BEVOR überhaupt ein Modell aufsteigen darf:
- Haftpflichtversicherung die auch Modellflugzeuge einschließt liegt vor? Das nichtvorhandensein zieht Strafen bis 50k€ nach sich.
- Flugverbotszonen, z.B. um Flughäfen oder in Naturschutzgebieten sind zu beachten. Die Informationspflicht liegt beim Piloten!
- Geflogen werden darf nur mit direkter Sicht zum Modell. Es muß jemand (nicht notwendig der Pilot selbst) ständig Sichtkontakt zum Modell haben und dem Piloten direkte Anweisungen geben können.
- Luftaufnahmen sind inzwischen in D genehmigungsfrei. Aber es gilt grundsätzlich der §201a StGB, der die Privatsphäre regelt. Fotos von fremden Gärten oder gar durch fremde Fenster sind absolut tabu.
- Grundsätze für gewerbliches Fliegen von unbemannten Luftfahrtsystemen beachten (http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publik ... steme.html). Ein Flugmodell wird bereits dann zum UAV, wenn z.B. auf Auftrag kostenfrei Aufnahmen von Veranstaltungen (Feste, Hochzeiten, Konzerte etc.) gemacht werden. Damit treten zusätzliche Regeln (Aufstiegserlaubnis einholen, Maximalhöhe 100m beachten, nicht über Menschenansammlungen fliegen, ...) in Kraft.

Modellflug ist ein tolles Hobby. Die Entwicklung bei den Multikoptern hat dazu geführt, dass neue Käuferschichten an dieses Hobby heran geführt werden. Leider sind dabei aber auch echte Vollpfosten, die nicht bereit sind sich mit den entsprechenden Rahmenbedingungen auseinander zu setzen, damit sich und andere gefährden und das Hobby in Misskredit bringen. Ein besonders tolles Beispiel ist das hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 54620.html. Wer nicht direkt sieht wo bei dem Artikel das Problem liegt sollte die Kommentare lesen.

Ohne mich zu tief mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben, mit einer Phantom machst du denke ich rein fachlich nichts falsch. Ich empfehle dir trotzdem, dich für Beratung und Einweisung an einen örtlichen Modellflugverein zu wenden. Dieser kann auch bei der Vermittlung von Versicherungen, der Information über Flugverbotszonen im Umkreis und vieles andere helfen.

viel Spass beim Fliegen, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
dtpadler
Star
Star

Beitrag von dtpadler »

Hey Christian,

danke für die vielen Worte und die Tips.
Ich glaube es ist nicht ganz rübergekommen... ich hatte bereits schon eine Drohne und kann damit fliegen :)

Als ich mir die damals geholt hab, hab ich mir direkt nach den ersten 20min Testflug (ein Akku) direkt am selben Tag über meinen Versicherungsmarkler meine Haftpflicht hochsetzen lassen, auf die "Variante" mit Dohnenversicherung. Dh ich war am gleichen Tag noch versichert :)

Auch die ganzen weiteren Regeln sind mir bekannt 1,5km Abstand zum nächsten Flughafen, kein starten innerhalb von Wohngebieten etc...

Nicht das jetzt jemand Angst hat, nur weil ich mit dem Teil unterwegs bin, wenn ich mir sowas "sensibles" zuleg, informier ich mich immer vorher, was ich darf und worauf ich achten muss :)

Viele Grüße
Kilian
Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin,
dann kommt der Krieg zu euch.
Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und läßt andere kämpfen für seine Sache
Der muß sich vorsehen; denn
Wer den Kampf nicht geheilt hat
Der wird teilen die Niederlage
Rolly22
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Rolly22 »

Super, dann hast du die Grundlagen ja schon drauf. Das du bereits einen Mutlikopter hast ist schon rüber gekommen. Allerdings nicht wie erfahren du bist und ob du die entsprechenden Rahmenbedingungen kennst. Ich selbst fliege wie gesagt keine Multikopter und auch kein FPV, sondern nur ESegler. Aber ein wenig Recherche liefert z.B. das hier: https://verlagshaus24.de/shopware.php?s ... tegory=436. Weiter habe ich ja schon gesagt dass ich denke dass du mit der Phantom gut bedient ist. Beim Marktführer macht man i.A. die wenigsten Fehler :-).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Kilian,

super das mit der Versicherung.
Lass dir trotzdem von dieser Versicherung eine Bestätigung ausstellen, in der die "Flughaftpflichtversicherung" für Modellfugzeuge hervor geht:
- mit deinem Namen, Anschrift
- für welchen Zeitraum die Versicherung gilt
- bis welcher Gewichtsgrenze Modelle versichert sind
- mit welcher Deckungssumme
- wo gefolgen werden kann (nur auf Modellflugplätzen im Rahmen ihrer Aufstiegsgenehmigung oder in der freien Natur bis 5 kg ohne gesonderte Aufstiegsgenehmigung)
diese Bescheinigung solltest du immer dabei haben.

Das mit der VR-Brille oder FPV, ist in Deutschland verboten. Erlaubt ist es nur wenn:
- ein zweiter Steurer mit einer eigenen Fernsteuerung jederzeit eingreifen kann
- der zweite Steurer jeder Zeit das Modell im direkten Sichtkontakt hat und die Fluglage erkennen kann.
- der zweite Steurer die Gesamtverantwortung hat und somit eine Flughaftpflichtversicherung haben muss (siehe oben).

Bedenke: Zur Zeit sind die Kopter-Piloten in aller Munde und da kann es leicht zu Überprüfungen durch die entsprechenden Behörden kommen. Die Strafen bei Vergehen sind nicht so lax wie z. B. im Straßenverkehr. Beim Verstössen im Luftverkehr drohen dir gleich mal zigtausend Euro Strafe oder direkt für mehrer Monate Gefängnis.

Entsprechende Info's gibt es:
LuftVO
LuftVZO
LuftVG

z. B. für Rheinland-Pfalz
Modellflug
Drohnen

Außerdem bitte folgenden Beitrag unterstützen, die beiden Petitionen findest du hier und hier.

...und der Tip mit dem Modellflugverein ist goldrichtig.

LG
Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates ist eine neue Verordnung zum Thema Drohnen vom Bundes-Kabinett beschlossen worden.

Quelle:
Klare Regeln für Betrieb von Drohnen

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ohne jetzt jedes Detail auf Anhieb zu überblicken war dieser Schritt überfällig.

Wenn mir eine Drohne auf den Kopf fällt und ich das überleben sollte, weiß ich wenigstens künftig, wem ich das zu verdanken habe. :wink:
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Hat hier jemand die mavic pro?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Wolltest Du sie bei zackzack schießen? ;)
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Ich suche nach nem günstigeren Preis als der überall angepriesene...Dann könnte ich mir das überlegen.
So, wie ich das lese, gibt es derzei kaum was besseres in der Größe...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten