Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstell-Tips nuLine Set 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von robin84 »

Thema Stauraum:
Wäre es nicht eine Alternative, den Hörplatz samt Sofa weiter in die Raummitte zu rücken um hinter dem Sofa dann entsprechend Regale/Stauraum zu schaffen? Das hätte meines Erachtens nach 3 Vorteile:

1. Du kommst einem Idealen Stereodreieck näher
2. Du kriegst vermutlich einen besseren Klang dadurch, dass du nicht an der Wand sitzt.
3. Gut vollgestellte (offene) Regale an der Rückwand können gut als Behelfsabsorber funktionieren

Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Mysterion »

robin84 hat geschrieben:Thema Stauraum:
Wäre es nicht eine Alternative, den Hörplatz samt Sofa weiter in die Raummitte zu rücken um hinter dem Sofa dann entsprechend Regale/Stauraum zu schaffen? Das hätte meines Erachtens nach 3 Vorteile:

1. Du kommst einem Idealen Stereodreieck näher
2. Du kriegst vermutlich einen besseren Klang dadurch, dass du nicht an der Wand sitzt.
3. Gut vollgestellte (offene) Regale an der Rückwand können gut als Behelfsabsorber funktionieren

Robin
Wenn die Modenanregung nicht auf eine Hörposition in der Mitte des Raums ausgelegt ist, wirkt das sehr kontraproduktiv, denn dann liegt dort gerade im wichtigen Tiefbassbereich eine Senke.

Ein ideales Stereodreieck beißt sich bei der Modenanregung. Die Bühnenabbildung ist dann zwar evtl. schärfer, Bassprobleme gibt es weiterhin.

In unmittelbarer Nähe von Begrenzungsflächen, wird der Bass immer dröhnen, sofern nicht elektronisch gegengesteuert wird. Das hilft aber auch grundsätzlich bei einer relativ freien Aufstellung, denn die Modenanregung ist auch in solchen Fällen nie ideal, das kann ich durch umfangreiche Messreihen bei einer Vielzahl von Kunden beweisen.

Regale können wie ein Diffusor wirken, dazu muss der Inhalt aber möglichst chaotisch angeordnet werden, was bei den meisten allerdings dem Sinn eines Regals widersprechen dürfte. Das ändert aber in keinen Fall etwas an der Tatsache, wenn zu viel Nachhall im Raum vorhanden ist, denn der Schall wird in dem Fall nur diffundiert (gestreut), ergo gleichmäßig im Raum verteilt, keinesfalls gleichmäßig abgebaut. Ab hohen Pegeln wird der Raum in jedem Fall mit Intereferenzen geflutet und der Klang wird immer mehr zu einem Brei.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Quipix »

nuChristian hat geschrieben:Also bei 70/30 würde ICH eher 5x NL24 + AW1100 bevorzugen.
Das gesparte Geld würde ich in einen Akustiker stecken, der mir den Subwoofer perfekt entzerrt und gleichzeitig an die Frontlautsprecher ankoppelt.

Um mal Tacheles zu reden, MR Akustik bietet diesen Service für 400€ inkl Hardware an.

Dann hast hörst Du keinen Unterschied zwischen einem ausgewachsenen Standlautsprecher und einer Sub/Sat Kombi, die dann wohlbemerkt bis unter 20hz kommt.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben bei den äußerst ungünstigen eigenschaften von dem Raum. Wenn die Boxen eingemessen werden benötigt man keinen Center oder Frontlautsprecher etc? Nur 5 Sateliten und einen Woofer?

robin84 hat geschrieben:Thema Stauraum:
Wäre es nicht eine Alternative, den Hörplatz samt Sofa weiter in die Raummitte zu rücken um hinter dem Sofa dann entsprechend Regale/Stauraum zu schaffen? Das hätte meines Erachtens nach 3 Vorteile:

1. Du kommst einem Idealen Stereodreieck näher
2. Du kriegst vermutlich einen besseren Klang dadurch, dass du nicht an der Wand sitzt.
3. Gut vollgestellte (offene) Regale an der Rückwand können gut als Behelfsabsorber funktionieren

Robin
Wäre laut Skizze an sich möglich. Wie es dann wirklich aussieht vom Platz werde nich wohl nur sehen wenn ich an einem Wochenende mal die Möbel rutsche. Ich hatte gestern noch eine Variante in der Skizze mal gestellt in dem das Lowboard in der Ecke steht in der im Moment der Arbeitsplatz steht und die Couch dann mitten im Raum. An sich denke ich auch keine schlechte Variante. Wobei ich dann weder den Sessel irgend wo unterbringe noch weiss ich dann was ich mit meinem Arbeitsplatz mache den ich beruflich leider brauche und auch in einem anderen Raum keinen Platz dafür habe. Ich glaube das wird ein extremes Spagat zwischen Wohnlichkeit und Sound Qualität.

Mysterion hat geschrieben:
Wenn die Modenanregung nicht auf eine Hörposition in der Mitte des Raums ausgelegt ist, wirkt das sehr kontraproduktiv, denn dann liegt dort gerade im wichtigen Tiefbassbereich eine Senke.

Ein ideales Stereodreieck beißt sich bei der Modenanregung. Die Bühnenabbildung ist dann zwar evtl. schärfer, Bassprobleme gibt es weiterhin.

In unmittelbarer Nähe von Begrenzungsflächen, wird der Bass immer dröhnen, sofern nicht elektronisch gegengesteuert wird. Das hilft aber auch grundsätzlich bei einer relativ freien Aufstellung, denn die Modenanregung ist auch in solchen Fällen nie ideal, das kann ich durch umfangreiche Messreihen bei einer Vielzahl von Kunden beweisen.

Regale können wie ein Diffusor wirken, dazu muss der Inhalt aber möglichst chaotisch angeordnet werden, was bei den meisten allerdings dem Sinn eines Regals widersprechen dürfte. Das ändert aber in keinen Fall etwas an der Tatsache, wenn zu viel Nachhall im Raum vorhanden ist, denn der Schall wird in dem Fall nur diffundiert (gestreut), ergo gleichmäßig im Raum verteilt, keinesfalls gleichmäßig abgebaut. Ab hohen Pegeln wird der Raum in jedem Fall mit Intereferenzen geflutet und der Klang wird immer mehr zu einem Brei.
Mittlerweile denke ich es wird in die Richtung gehen alles einzurichten wie es am besten gefällt. Ein Boxen Set anzuschaffen was nicht unbedingt oversized ist. Testen wie es sich anhört und wenn es nicht passt den Akustiker kommen lassen zum Einmessen.

Gruß Quipix
Antworten