Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstell-Tips nuLine Set 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Quipix »

Hallo Nubianer,

ich bin neu hier und freue mich hier zu sein da ich schon viele interessante Themen gefunden habe. Nach unzähligen Recherchen was die Aufstellung von Surround Systemen betrifft muss ich mich doch hier mal melden und hoffe das Euer Wissen und Tips mir weiter helfen und ich dann endlich mal zu einem Ergebnis komme.

Ich habe vor mir das nuLine Set 284 zu zulegen als 5.1 bzw. 5.2 System. Mit dem Wohnzimmerschrank den ich im Moment habe 300cm breit und 220cm hoch ist das schon mal nicht umsetzbar also müssen vorher neue Möbel her. Im Auge habe ich da jetzt ein Lowboard BxTxH 160x50x60cm und 2 Vitrinen BxTxH 68x44x186cm. Soweit so gut. Damit habe ich eine Gesamt Breite von 296cm. Auf der Seite auf die, die Möbel hin gestellt werden sollen habe ich eine Gesamtbreite bei geöffneter Tür von 337cm ( Bilder die ich mit verschiedenen Raum Designer Programmen gemacht habe, habe ich in meine Galerie geladen). Hier sollen dann auch die nuLine 284 stehen. Das würde auch gerade so hinhauen mit 1 - 2 cm Luft rechts und links. Meine Bedenken sind hier das wenn die so nah an den Vitrinen stehen sich das negativ auswirkt und u.U. dröhnen verursacht. Auch hab ich nur ca. 20 cm Luft zu Wand. Es gäbe auch die Möglichkeit ein Lowboard was 150cm zu bekommen, hier ist aber die Frage ob die paar cm positive Auswirkungen haben könnten oder nicht. Alternative wäre u.U. auch die NuLine 264 die etwas schmaler sind aber auch etwas niedriger.

Auf den Bildern Wohnzimmer 1 - 4 habe ich eine Version gestellt mit den nuLine 284 neben dem Lowboard. Es gäbe aber auch die Möglichkeit wie im Bild Wohnzimmer 5 und 6 eingezeichnet ist die Boxen außen zu stellen. Wäre vom gleichschenkligen Dreieck vermutlich idealer und passt fast auf den cm, aber die Linke Box, von der Sitzposition aus gesehen, würde dann komplett in einer Ecke stehen. Auf den Bilder ist auch zu sehen das ich einen Sessel normal rechts mittig im Raum stehen habe der für die Position der Boxen außen sicher suboptimal wäre. Man könnte den, wie in den Bildern 5 u. 6 eingezeichnet, aber zum Hören seitlich an der Couch positionieren.

Ganz sicher bin ich mir auch nicht ob ich die nuLine 24 dann im Dipol Modus laufen lassen soll oder als direkt Strahler. Ich hatte auch überlegt statt den nuLine 24 die nuLine 34 zu nutzen, ich denke aber die nuLine 34 wären hier oversized.

Das nächste Problem was auf kommt, wo hin mit den Subwoofern. Ich hab mal 2 AW-600 eingezeichnet die dann von der Sitzposition aus rechts an der Tür und Links in der Ecke ( ja ich weiss Ecke wieder suboptimal ) gestellt werden könnten. Denke aber das man mit 2 Subwoofern bei dem Raum eine gleichmäßigere Verteilung vom Bass hin bekommt. Zudem hab ich rechts neben der Couch mal einen AW-1100 eingezeichnet. Das wäre die andere Option die mir eingefallen ist. Sprich entweder 2 x AW-600 oder 1 x AW-1100.

Wenn Ihr noch andere Maße des Wohnzimmers noch braucht kann ich das noch nachreichen. Die Wand wo die Möbel stehen sollen ist 430cm, die Breite ist 448cm. Zu den Materialien der Wohnung. Mauerwerk ist Backstein, Boden und Decke Laminat. Genutzt würde das System zu 70% für Heimkino und 30% für Musik. Vom Musik Stil kann alle dabei sein, Pop, Rock, House und Black. Sitzposition ist Mitte bis leicht Links auf der Couch.

So ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs verständlich erklären. Allgemein bin ich noch recht neu was den Heimkino bereich betrifft und kann hier sicher noch einiges lernen. Ich sage jetzt schon mal danke und freue mich auf eure Tips und sicher einigen Diskussionen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von aaof »

Sieht für mich nach einem akustischen Super-Gau aus. Die 284 wäre hier völlig übers Ziel hinaus und Perle vor die Söue. Wieso hast du diesen LS ins Auge gefasst? Wo liegt dein Hauptaugenmerk, Kino oder Musik (Stereo)?

Wenn ich du wäre, würde ich mir Gedanken über identische, kleinere, flexiblere LS machen. Ein Set aus NV 50, unterstützt von einem Sub, wobei dessen Position bei dir noch geklärt werden müsste, wäre eine ernsthafte Alternative, gern auch ein Set aus nuLine 24.

Es gibt einfach Räume und Einrichtungen die brauchen Kompromisse und deiner scheint mir maximale Anforderungen zu stellen. Meine Meinung.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Lars_S. »

Ich bin bei aaof, wirkt doch alles sehr gequescht bei dir... 284er außen würde ich schnell vergessen, der linke Lautsprecher wird viel zu sehr in die Ecke verfrachtet. Lautsprecher innen geht, müsstest dann aber ein ganzes Stück mit den Sitzmöbeln Richtung Mitte des Raumes, kleineres Stereo-Dreieck... Dann könntest du die Rears auch besser platzieren. Subwoofer wird ne trial and error Geschichte. 2 Subs KÖNNEN besser sein MÜSSEN es aber nicht automatisch. Auch hier ist testen angesagt.

aaofs Vorschlag mit den Kompakten und Subwoofer ist gut, vor allem weil du nur 30% Musik hörst. Ein Set aus 24er + Sub oder wenns mehr sein darf NV50 + Sub macht meiner Meinung nach bei dir mehr Sinn.

Und du solltest dich dringend mit dem Thema Raumakustik beschäftigen, denn egal welcher Lautsprecher es werden, dein Raum ist aus akustischer Sicht stark optimierungswürdig...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von nuChristian »

Ok, ich bin da bei meinen Vorrednern!

Allerdings würde ich das ganze nicht soooo krass sehen.

Sind die Vitrinen recht und links neben dem TV Lowboard fix oder ist das alles noch "nur" Planung?

Wenn Du die Wand, an dem der TV steht (bis auf das Lowboard) frei bekommst, dann sehe ich da, auch mit Standlautsprechern, kein Problem.

Weiter sollten die Lautsprecher schon etwas von der Frontwand weg stehen.


Sind die Vitrinen da vorne schon fix und MÜSSEN genau an dieser Wand stehen, dann würde ich mich auf jeden Fall von dem Gedanken an Standlautsprecher verabschieden.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Quipix »

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Allgemein bin ich für alles offen und es ist noch nichts fix, deswegen ja der Thread um andere Meinungen und Ideen mit einfließen zu lassen und mir dann ein endgültiges Bild zu machen wie ich es dann Final umsetzen werde. Es ist auch nicht so das ich auf 101%igen Surround Sound wert lege auch wenn ich ein bisschen ein Perfektionist bin. :wink: Ich möchte nur das maximal Mögliche aus dem mir bewusst nicht gerade idealen Wohnzimmer was die Raumakustik betrifft holen. Ich denke Hauptproblem bei der Raumakustik ist die Ecke mit dem Arbeitsplatz. Hatte auch schon überlegt komplett umzustellen, sprich Couch in die Ecke wo jetzt der Arbeitsplatz ist, die ist aber leider ein paar cm zu breit. Der Arbeitsplatz müsste dann auf die Seite wo jetzt die Couch steht oder das Lowboard hin soll und würde somit mitten in den Raum stehen was wieder suboptimal wäre.

Auf das Set bin ich von unzähligen Tests gekommen die ich gelesen habe. Hauptaugenmerk ist bei Kino. Hatte ja geschrieben so 70% Kino 30% Musik. Wobei Musik etwas mehr werden könnte wenn man ein gutes System hat.

Ich hab mir mal die NV Serie angeschaut wäre sicher auch eine Option. Ich denke das die Frontlautsprecher auf Grund vom Dreieck möglichst weit außen angebracht werden sollten oder sehe ich das falsch? Von daher würde, wie bei vielen Beispielen eine Anbringung an der Wand neben dem TV, vermutlich ausgeschlossen sein? Wie sieht es denn mit den NV60 aus? Ist ja wie ich gelesen haben mehr oder weniger ein Kompromiss für Standlautsprecher? Wäre natürlich nur eine Option wenn man Sie neben dem TV anbringen an der Wand anbringen könnte.

Auf die Idee von nuChristian bin ich noch gar nicht gekommen. Hab das gerade mal im Plan durch gespielt. Von der Aufstellung der Standlautsprecher und dem Sub vermutlich ideal. Vom Wohnlichen her mist weil ich die Vitrinen nur press neben die Tür und da wo ich den AW-1100 eingezeichnet hatte stellen könnte..... Alternative wäre in der Arbeitsecke die Schränke rausschmeißen und da was anderes rein stellen. Eine andere Idee wäre noch Hängeschränke an der Wand vom Lowboard? Man würde dadurch unten ja Platz schaffen und hätte oben dann etwas Stauraum. Komplett ohne Stauraum komme ich leider auch nicht aus. Wenn das keine Option ist würde ich wohl wieder er Richtung NV50 / 60 gehen.

Fragen über Fragen..... :D
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von nuChristian »

Wie nutzt Du dein Set?

Heimkino?
Musik?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von palefin »

habe mir das schon gestern alles durchgelesen..... 8O
Und ich denke, du machst wieder den Fehler, zu viel vorzugeben.

Wenn du das Bestmögliche an Klang herausholen willst, solltest du erst mal die ganz Einrichterei vorne beiseite lassen.

Wenn du zB dann das nuline 284 Set bevorzugst, dann muss es auch ziemlich optimal stehen. Wobei man hinten eher mit Einschränkungen leben kann.... Abgesehen von rückwandnaher Couch... Das kann... akustische Probleme verursachen. Muss man dann vor Ort hören, inwieweit das "stört"...

I.ü. Wenn man vorne ein Sideboard hat (für Center und Geräte...), hat man links und rechts Platz für Standboxen.
Aber weit genug con den Ecken weg. I.ü. haben wohl einige user Hängeboards... Und vllt passt ja noch ein schmales Reagal in die Ecke links.... Aber bitte ohne Glasfront.

Wenn man ganz umgestellt neu denkt.... kann das gut sein aber auch neue Probleme bringen.

Ich würde man ein jew. Skizze neu erstellen, in der wirklich nur die schon vorhandenen Einrichtungsgegenstände enthalten sind. Nicht aber diejenigen, die sowieso weg sollen oder irgendwas Geplantes...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von palefin »

nuChristian hat geschrieben:Wie nutzt Du dein Set?

Heimkino?
Musik?
schrieb er schon 70/30...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von Quipix »

Im Moment steht da wo das Lowboard und die Vitrinen hin sollen ein uralter 3 Teiler Wohnzimmer schrank der jeweils pro Teil BxTxH 100x40x220 groß ist. Der muss auf jeden Fall raus. Ansonst soll noch der Wohnzimmertisch ausgetauscht werden der denke ich aber mal das geringste Problem darstellt. Der Rest soll wenn möglich so bleiben wie eingezeichnet. Von der Sitzposition Links ist auch ein großes Fenster. Sehe gerade das ich das bei einem Plan nur eingezeichnet hab.

Gruß Quipix
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Aufstell-Tips nuLine Set 284

Beitrag von nuChristian »

Also bei 70/30 würde ICH eher 5x NL24 + AW1100 bevorzugen.
Das gesparte Geld würde ich in einen Akustiker stecken, der mir den Subwoofer perfekt entzerrt und gleichzeitig an die Frontlautsprecher ankoppelt.

Um mal Tacheles zu reden, MR Akustik bietet diesen Service für 400€ inkl Hardware an.

Dann hast hörst Du keinen Unterschied zwischen einem ausgewachsenen Standlautsprecher und einer Sub/Sat Kombi, die dann wohlbemerkt bis unter 20hz kommt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten