Wir haben den Boden und die Decke die stark reflektieren. Die will ich nicht miteinander vergleichen. Ich will wenigstens auf eine große Fläche Reflexionen minimieren.Weyoun hat geschrieben:Du willst doch nicht ernsthaft einen Teppich mit einem Deckensegel vergleichen? Ein Teppich bringt im direkten Vergleich fast überhaupt keine Wirkung.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox 313
- Oleg.wicksler
- Star
Re: Gibt es gut und günstig? Raumoptimierung 12,4m2 - Nubox
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Dann nimm die Decke !!!Oleg.wicksler hat geschrieben: Ich will wenigstens auf eine große Fläche Reflexionen minimieren.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- Oleg.wicksler
- Star
Ganz genau. Habe ich auch geschrieben.Andreas H. hat geschrieben:Dann nimm die Decke !!!Oleg.wicksler hat geschrieben: Ich will wenigstens auf eine große Fläche Reflexionen minimieren.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Damit der Boden nicht reflektiert, bräuchte man eine Art Deckensegel, das ca. 10 cm über dem Fußboden "schwebt".
Ein Teppich bringt nahezu null-komma-null.![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Ein Teppich bringt nahezu null-komma-null.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
- Oleg.wicksler
- Star
Wenn es so ist, wieso wird ein Teppich zw. den Hörer und den Boxen empfohlen?Weyoun hat geschrieben:Damit der Boden nicht reflektiert, bräuchte man eine Art Deckensegel, das ca. 10 cm über dem Fußboden "schwebt".![]()
Einfach gesagt:
Weil es meistens akustische Anfänger sind die so etwas in Foren empfehlen, denen vor allem Erfahrung und eigene empirische Daten fehlen. Du wirst nie einen erfahrenen Raumakustiker haben der sagt:
Teppich am Boden und 2cm dicker Noppenschaum an den Wänden ist gut, je mehr desto besser!
Die Beseitigung der relevanten Bodenreflexion durch Teppich, sowie auch der erwähnte Noppenschaum oder von mir aus sogar Eierkartons an den Wänden (
) sind akustische Märchen, die sich besonders in Foren wohl erst so richtig entwickelt haben. Wobei ich mich daran erinnern kann, dass mein Großvater, der damals schon auch nicht ganz Hifi uninteressiert war, immer geraten hat alles, am besten auch die Wände, mit Teppich zuzukleistern.
Wobei ich sagen muss, Teppich am Boden MUSS nicht schlecht sein, solange es in das Gesamtkonzept passt und sorgfältig geplant und durchgemessen wird.
Weil es meistens akustische Anfänger sind die so etwas in Foren empfehlen, denen vor allem Erfahrung und eigene empirische Daten fehlen. Du wirst nie einen erfahrenen Raumakustiker haben der sagt:
Teppich am Boden und 2cm dicker Noppenschaum an den Wänden ist gut, je mehr desto besser!
Die Beseitigung der relevanten Bodenreflexion durch Teppich, sowie auch der erwähnte Noppenschaum oder von mir aus sogar Eierkartons an den Wänden (
Wobei ich sagen muss, Teppich am Boden MUSS nicht schlecht sein, solange es in das Gesamtkonzept passt und sorgfältig geplant und durchgemessen wird.
- nuChristian
- Star
Sorry, aber das ist graue Theorie!Weyoun hat geschrieben:Damit der Boden nicht reflektiert, bräuchte man eine Art Deckensegel, das ca. 10 cm über dem Fußboden "schwebt".![]()
Nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich wird der auftreffende Schall besser minimiert, nachdem er schon Energie durch die Reflexion verloren hat.
Aber mehr als Null komma Null bringt auch ein Teppich.
Je nach dicke eben bei einer bestimmten Frequenz.
Ausserdem senkt selbst ein 1cm dicker Teppich die Nachhallzeit merklich.
Wenn ich diesen "10 cm Aspekt" jetzt mal auf Wandabsorber projiziere, dann machen 99% aller Akustiker ihre Arbeit falsch!
Einigen wir uns lieber darauf, dass ein gewisser Wandabstand noch die letzten paar Prozent rausholt.
Ich halte die Beschaffenheit des Absorbermaterials und vor allem die Dicke für wichtiger.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Schon klar, ich wollte es nur etwas "drastisch" ausdrücken. Ein Teppich (> 1 cm Dicke ist aber schon notwendig) bringt bei einzelnen Frequenzen schon eine Besserung, aber nicht über eine große Bandbreite.nuChristian hat geschrieben:Nicht das wir uns falsch verstehen, natürlich wird der auftreffende Schall besser minimiert, nachdem er schon Energie durch die Reflexion verloren hat.
Aber mehr als Null komma Null bringt auch ein Teppich.
Nicht über das gewünschte Frequenz-Spektrum, sondern nur bei speziellen Frequenzen!nuChristian hat geschrieben:Ausserdem senkt selbst ein 1cm dicker Teppich die Nachhallzeit merklich.
Wieso? Ich rede jetzt nicht von den seitlichen Absorbern, wo der Wandabstand eher so um die 5 cm beträgt, sondern von den Deckensegeln, wo oft 10 cm als Wandabstand genommen wird. Oder wieso sieht man vor allem bei Deckensegeln immer den "Luftspalt" sooo deutlich?nuChristian hat geschrieben:Wenn ich diesen "10 cm Aspekt" jetzt mal auf Wandabsorber projiziere, dann machen 99% aller Akustiker ihre Arbeit falsch!
OK, die letzten 90 Prozent.nuChristian hat geschrieben:Einigen wir uns lieber darauf, dass ein gewisser Wandabstand noch die letzten paar Prozent rausholt.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Der Luftspalt ist genauso wichtig wie die Beschaffenheit des Materials. Basotect direkt an die Wand geklatscht ist noch lange nicht das Optimum.nuChristian hat geschrieben:Ich halte die Beschaffenheit des Absorbermaterials und vor allem die Dicke für wichtiger.
- Oleg.wicksler
- Star
Ich meinte nur, ein Teppich auf dem Boden ist besser als das Laminat.
liest man auch ab und zu in Stereoplay und audio. Ich weiß die sind keine Experte trotzdem finde ich die Tipps schon nutzbar.
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Ein hochfloriger Teppich mit einer Stärke von 10 mm, liefert bestenfalls ab 8 kHz einen Absorptionswert von 0,2 darunter liegende Frequenzen werden nicht erreicht.
Zuletzt geändert von Mysterion am Di 8. Nov 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC