Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! Oder?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! O

Beitrag von aaof »

Mysterion hat geschrieben:Ich füge noch hinzu:
volker.p hat geschrieben:Ich gehe von einem Gebrauchtkauf aus. Kannst du einen Defekt der Boxen / Box ausschliessen?
Laufen die Basschassies mit? Sind die Brücken am Terminal drin und fest verschraubt (Kunststoffhülsen von den Schrauben abgezogen)? Der Amp ist i.O.?
Meinst du damit die Plastehülsen bzw. Plastekappen die bei den Terminals über die Schrauben gezogen sind? Ich hab die ehrlich gesagt auch nie abgemacht. Sind die nicht fest? Muss nachher mal bei der 34 nachsehen ...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte vor gut zwei Jahren die nuline360 als Rearspeaker, die mir in den Höhen etwas spitz vorkamen. So enttäuschend wie jalitt empfand ich es allerdings nicht.
Vielleicht sind die nubox 481 einfach nicht nach seinem Geschmack.
Ein ATM-Modul könnte evtl. helfen, da der Bass entzerrt wird, dadurch satter wirkt und die Höhen etwas mehr in den Hintergrund treten.
Der Mid/high Regler des ATM-Moduls kann das Problem auch entschärfen.

Ich habe meine Plastehülsen auch noch drauf. Die sitzen bei mir so fest, das es zum anziehen der Klemmen völlig ausreicht.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Fuerstltom
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich hatte die einmal und war angesichts des Preises angenehm überrascht.
Sie klingen im Hochtonbereich aber schon deutlich natürlicher und damit heller als Billigramsch.
Daran muss man sich uU erst gewöhnen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du vorher Brüllwürfel, hatten die einen Hochtöner??? Dann könnte auch dein Gehör schlichtweg den HT Bereich als falsch und nervig empfinden, so gings mir vom Umstieg von Bose auf Nubis...

Wenn du ausschließen kannst:
-Defekt der Boxen (abwechselnd bei TT tasten, ob sie vibrieren und HT mit flachen Hand vorsichtig abdecken, sollte dann dumpf klingen, Unterschiede zwischen l+r)
Eventuell hat sie Vorgänger ruiniert...
-Alles andere, was hier vorgeschlagen wurde, zu testen
-Raumakkustik: etwas dämpfen bringt sehr viel, da gibt es hier einige Profis!

Wenn nichts defekt ist: mein Tipp
Dann höre dich einfach länger rein und teste zum Vergleich die gleiche Musik an anderen guten Anlagen, ob dich dort das gleiche nervt - auch ein Gehör kann 'defekt' sein oder einfach was anderes gewohnt sein.
Dann müsstest du entscheiden, ob du ihnen eine Chance gibst oder was anderes besorgst.
Viel Spaß!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
belu
Star
Star
Has thanked: 9 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von belu »

Fuerstltom hat geschrieben:Sie klingen im Hochtonbereich aber schon deutlich natürlicher und damit heller als Billigramsch.
Daran muss man sich uU erst gewöhnen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hattest du vorher Brüllwürfel, hatten die einen Hochtöner??? Dann könnte auch dein Gehör schlichtweg den HT Bereich als falsch und nervig empfinden, so gings mir vom Umstieg von Bose auf Nubis...
Die Lautsprecher, die man gewohnt ist, bilden zunächst die eigene Referenz und nicht selten findet man die neuen Lautsprecher zunächst enttäuschend, selbst wenn diese technisch klar besser sind. Meine nuBox 400 waren schon sehr ordentliche Lautsprecher mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
jalitt
Newbie
Newbie

Beitrag von jalitt »

Liebe Forumsgemeinde!

Ja, die Nubis waren gebraucht gekauft - aber waren/ sind in Top-Zustand, wurden eigentlich nie richtig ausgespielt. Habe sie nun doch einige Zeit - und sie müssten nun eigentlich eingespielt zu sein, desshalb melde ich mich auch erst jetzt...

Verkabelung habe ich nochmals überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein, einzig die etwas überlangen LS-Kabel fallen mir auf (aber das wird ja nicht so ins Gewicht fallen).
Die Hochtonstellung habe ich auf "normal" (nach unten) gestellt.
Was ich festgestellt habe ist, dass ich meinen Verstärker am Impedanz-Schalter falsch eingestellt hatte - war auf 8 Ohm eingestellt, aber nachdem ich auf 4 Ohm umgestellt habe, kann ich dadurch keine merkliche Änderung feststellen.
Wirkt sich dieser Impedanzschalter überhaupt auf den Klang aus?

Vielleicht kann man in dieser Preisklasse auch einfach nicht mehr erwarten, vielleicht stelle ich zu hohe Ansprüche. Und vielleicht sind die 481er (...483er) auch einfach für Klassik nicht geeignet? Sind die 481er vielleicht auch, ich weiß nicht wie man es ausdrücken soll, zu "analytisch" + zu hell, und eine gewisse Wärme fehlt?

So jedenfalls gefallen sie mir überhaupt nicht, macht keine Freude, damit zu hören. Vielleicht sind die Nuline 81/84 da besser ausgelegt?!
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...Ob die nuline 81/84 für deinen hörgeschmack was bringen, weiß ich nicht. Ich würde dir ne gebrauchte vero4 ans Herz legen, kommt für mein empfinden auch gut mit klassischer mukke zurecht...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

jalitt hat geschrieben:Habe sie nun doch einige Zeit - und sie müssten nun eigentlich eingespielt zu sein, desshalb melde ich mich auch erst jetzt...
Wieso einspielen? Das müsste doch der Vorbesitzer schon erledigt haben. Aber vielleicht hat er sie ja falsch eingespielt :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

jalitt hat geschrieben: So jedenfalls gefallen sie mir überhaupt nicht, macht keine Freude, damit zu hören. Vielleicht sind die Nuline 81/84 da besser ausgelegt?!
Hallo,
vielleicht einfach mal Lautsprecher eines anderen Herstellers kaufen und testen/vergleichen.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

jalitt hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinde!

Ja, die Nubis waren gebraucht gekauft - aber waren/ sind in Top-Zustand, wurden eigentlich nie richtig ausgespielt. Habe sie nun doch einige Zeit - und sie müssten nun eigentlich eingespielt zu sein, desshalb melde ich mich auch erst jetzt...

Verkabelung habe ich nochmals überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein, einzig die etwas überlangen LS-Kabel fallen mir auf (aber das wird ja nicht so ins Gewicht fallen).
Die Hochtonstellung habe ich auf "normal" (nach unten) gestellt.
Hm, Kabel zu lang dürfte nicht das Problem darstellen, aber welchen Querschnitt haben die den? Ich hoffe doch min. 1,5² besser 2,5²!?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Selbst mit den "Nubert-Beipackstrippen" in Form besseren Klingeldrahtes dürften die 481 nicht "enttäuschend" klingen, sonst würde Nubert die nicht beilegen. Kabelquerschnitt wird meist überbewertet. :wink:
Antworten