Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! Oder?
Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! Oder?
Liebes Forum!
Zu meinem Yamaha Verstärker A-S 700 habe ich mir vor einigen Wochen so gut wie neue NUBERT 481 Standlautsprecher gekauft - aber nach nun einiger Zeit kann ich nur sagen, dass ich sehr, sehr enttäuscht bin!
Ich kann es eigentlich immer noch nicht so recht glauben, dass diese LS so schlecht klingen - habe schon verschiedene Einstellungen und EQs versucht (was ich eigentlich nicht machen will) - aber der Klang tut teilweise den Ohren richtig weh.
Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Klassik, Blues und Rok. Bei Blues/Rock kann man gelegentlich noch drüberweghören, aber Klassik ist leider eine reine Katastrophe, ich kann es leider nicht anders ausdrücken!
(Streicherpassagen klingen zB extrem metallisch, ja schon beinahe kratzig hell; manch andere Aufnahmen extrem hell, glatt - nicht warm und "wohlig")
Ich weiss nun nicht, liegt es an mir, an der Kombination Verstärker (A-S700) und Nubert 481, an sonstigen möglichen Einstellungen (Verstärker), oder sind die 481er tasächlich so schlecht?!
Ich würde mich über Eure Ratschläge, Hinweise und Tips sehr freuen!
Viele Grüße
Zu meinem Yamaha Verstärker A-S 700 habe ich mir vor einigen Wochen so gut wie neue NUBERT 481 Standlautsprecher gekauft - aber nach nun einiger Zeit kann ich nur sagen, dass ich sehr, sehr enttäuscht bin!
Ich kann es eigentlich immer noch nicht so recht glauben, dass diese LS so schlecht klingen - habe schon verschiedene Einstellungen und EQs versucht (was ich eigentlich nicht machen will) - aber der Klang tut teilweise den Ohren richtig weh.
Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Klassik, Blues und Rok. Bei Blues/Rock kann man gelegentlich noch drüberweghören, aber Klassik ist leider eine reine Katastrophe, ich kann es leider nicht anders ausdrücken!
(Streicherpassagen klingen zB extrem metallisch, ja schon beinahe kratzig hell; manch andere Aufnahmen extrem hell, glatt - nicht warm und "wohlig")
Ich weiss nun nicht, liegt es an mir, an der Kombination Verstärker (A-S700) und Nubert 481, an sonstigen möglichen Einstellungen (Verstärker), oder sind die 481er tasächlich so schlecht?!
Ich würde mich über Eure Ratschläge, Hinweise und Tips sehr freuen!
Viele Grüße
Re: Nubert 481 und Yamaha A-S 700 eine reine Enttäuschung! O
wie stehen denn die schalter an der rückseite der nubox? die höhen kann man da auf sanft stellen?
hast du schonmal mit den winkeln der box gespielt?
hast du schonmal mit den winkeln der box gespielt?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hattest du an dem S 700 vorher andere Lautsprecher dran und war da irgendwelche Einstellungen gespeichert?
Ansonsten würde ich erst mal die Schalterstellungen checken, wie die sind und den S 700 auf alles aus (evtl Pure Direkt) einstellen und dann nochmal hören.
Ansonsten würde ich erst mal die Schalterstellungen checken, wie die sind und den S 700 auf alles aus (evtl Pure Direkt) einstellen und dann nochmal hören.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Was waren denn vorher für Lautsprecher vorhanden? Bzw. standen die vorherigen am gleichen Ort? Und war der Verstärker vorher auch schon im Einsatz?jalitt hat geschrieben:Ich kann es eigentlich immer noch nicht so recht glauben, dass diese LS so schlecht klingen - habe schon verschiedene Einstellungen und EQs versucht (was ich eigentlich nicht machen will) - aber der Klang tut teilweise den Ohren richtig weh.
Bevor ich mit den EQs den Problemen auf den Zahn fühlen würde, wäre mein erster Ansatzpunkt die Aufstellung der Lautsprecher und der Hörposition im Raum, sowie der Raumakustik an sich
Wiederholung der Frage von vorher: Waren vorher bereits Lautprecher am gleichen Ort und dort gab es die Probleme nicht, oder stehen erstmalig Lautsprecher am aktuellen Ort?jalitt hat geschrieben:Meine Musikrichtung ist hauptsächlich Klassik, Blues und Rok. Bei Blues/Rock kann man gelegentlich noch drüberweghören, aber Klassik ist leider eine reine Katastrophe, ich kann es leider nicht anders ausdrücken!
In der Reihenfolge würde ich überprüfen:jalitt hat geschrieben:Ich weiss nun nicht, liegt es an mir, an der Kombination Verstärker (A-S700) und Nubert 481, an sonstigen möglichen Einstellungen (Verstärker), oder sind die 481er tasächlich so schlecht?!
1) Aufstellung der Boxen
2) Raumakustik (störende Reflexionen)
3) Lautsprecher an sich
4) Verstärker an sich
- docstefan
- Profi
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ergänzung meinerseits:Weyoun hat geschrieben:In der Reihenfolge würde ich überprüfen:
1) Aufstellung der Boxen
2) Raumakustik (störende Reflexionen)
3) Lautsprecher an sich
4) Verstärker an sich
0) LS-Kabel richtig angeschlossen (Kontakt? Verpolt?)
Gruß, Stefan
Gruesse,
Dein Material ist gut.
hast Du die LS vorher probegehoert? Und was hattest Du vorher?
Von welcher Quelle kommt die Musik, wie angeschlossen?
Dein Material ist gut.
hast Du die LS vorher probegehoert? Und was hattest Du vorher?
Von welcher Quelle kommt die Musik, wie angeschlossen?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
- belu
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wozu hast Du dann einen Verstärker mit variabler Loudness-Einstellung gekauft ? Damit und mit einem ABL-481 lässt sich - bei guter Aufstellung natürlich - sehr viel machen.jalitt hat geschrieben: - habe schon verschiedene Einstellungen und EQs versucht (was ich eigentlich nicht machen will) -
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Erstmal danke für Eure schnelle Reaktionen, kurz zusammengefasst:
-
hatte vorher ganz einfache Magnat Kompaktlautsprecher (das Modell weiß ich nicht mehr, haben das Paar ca 90€ gekostet);
natürlich ist zu diesen ein Unterschied zu hören, aber ich hatte bei den Magnat nie den Eindruck, dass etwas so grell, hell klingen würde (zB bei Streichern), dass man am Liebsten ausschalten möchte
-
Verkabelung: scheint alles richtig zu sein - an - / + an + (allerdings lange Kabel, was nicht notwendig wäre)
-
Hochtonschalter auf AN und AUS ausprobiert, kann da aber keine wesentlichen Unterschiede heraushören
-
zu Vorgängerboxen keine Änderung des Raums; habe versucht die 481er verschieden aufzustellen, aber an den gemeinen, spitzen, "metallenen" Höhen ändert sich nichts
-
Quelle: CD Player oder MP3 (320kbps); bei Radiostreaming (128Kbps) + Bluetooth Übertragung Klangqualitätsverlust hörbar
Erwarte ich einfach zu viel?
Aber so, wie sich die Hochtöner anhören, ist es bei vielen Stücken einfach nicht schön, zu "grell", "metallern", scharf ...
Und wenn ich Testberichte (ausser dem der Zeitschrift test, der die 481er tatsächlich nicht gut abschneiden liess) lese, oder die Berichte Nuberts lese, dann kann ich es einfach nicht glauben, dass die Klangqualität so schlecht ist.
Aber vielleicht findet sich doch noch eine Lösung und Ihr könnt' mir helfen - ich wäre so froh!
Grüße
-
hatte vorher ganz einfache Magnat Kompaktlautsprecher (das Modell weiß ich nicht mehr, haben das Paar ca 90€ gekostet);
natürlich ist zu diesen ein Unterschied zu hören, aber ich hatte bei den Magnat nie den Eindruck, dass etwas so grell, hell klingen würde (zB bei Streichern), dass man am Liebsten ausschalten möchte
-
Verkabelung: scheint alles richtig zu sein - an - / + an + (allerdings lange Kabel, was nicht notwendig wäre)
-
Hochtonschalter auf AN und AUS ausprobiert, kann da aber keine wesentlichen Unterschiede heraushören
-
zu Vorgängerboxen keine Änderung des Raums; habe versucht die 481er verschieden aufzustellen, aber an den gemeinen, spitzen, "metallenen" Höhen ändert sich nichts
-
Quelle: CD Player oder MP3 (320kbps); bei Radiostreaming (128Kbps) + Bluetooth Übertragung Klangqualitätsverlust hörbar
Erwarte ich einfach zu viel?
Aber so, wie sich die Hochtöner anhören, ist es bei vielen Stücken einfach nicht schön, zu "grell", "metallern", scharf ...
Und wenn ich Testberichte (ausser dem der Zeitschrift test, der die 481er tatsächlich nicht gut abschneiden liess) lese, oder die Berichte Nuberts lese, dann kann ich es einfach nicht glauben, dass die Klangqualität so schlecht ist.
Aber vielleicht findet sich doch noch eine Lösung und Ihr könnt' mir helfen - ich wäre so froh!
Grüße
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Ich gehe von einem Gebrauchtkauf aus. Kannst du einen Defekt der Boxen / Box ausschliessen?
Laufen die Basschassies mit? Sind die Brücken am Terminal drin? Der Amp ist i.O.?
Laufen die Basschassies mit? Sind die Brücken am Terminal drin? Der Amp ist i.O.?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich füge noch hinzu:
volker.p hat geschrieben:Ich gehe von einem Gebrauchtkauf aus. Kannst du einen Defekt der Boxen / Box ausschliessen?
Laufen die Basschassies mit? Sind die Brücken am Terminal drin und fest verschraubt (Kunststoffhülsen von den Schrauben abgezogen)? Der Amp ist i.O.?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC