Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Control wirklich so gut ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nu Control wirklich so gut ?

Beitrag von StefanB »

caine2011 hat geschrieben:dass ich da selber noch gern mehr hätte, liegt in erster linie darin begründet, dass ich gern spiele und sowas wie FIR hätte :twisted:
ach was...da schau her...
aber vom prinzip bietet die nc alles um den klang nach eigenem geschmack zu ändern :wink:
Ein DEQ 2496 bietet vergleichbares, wenns darum geht...vielleicht sogar weniger Einschränkungen...

Zufällig kenne ich durch den langen Aufenthalt im non-HiFi Lager einige, welche mit derlei Gerätschaft und deren Vorgängern/Äquivalenten objektiv erstaunlich gute Ergebnisse erzielt haben.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am So 27. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

na das ist aber halt nicht der richtige vergleich, da der behringer wohl mitunter rauscht (zumindest meines wissens nach) und halt nicht hifi ist
wer stellt sich das ins rack, wenn ihm optik auch wichtig ist :wink:

aber vielleicht habe ich bald nen geeigneteren vergleichspartner unter den fingern :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nuliner66
gerade reingestolpert

Beitrag von Nuliner66 »

Hallo und einen schönen guten Abend
Da kamen viele Meinungen zu meinem Anliegen bezüglich der Nu Control .
Wirklich beachtlich .
Hauptsächlich ging es hier um die vielfachen Einstellmöglichkeiten und Frequenzverbieger auf digitaler Ebene und anderes geplänkel

Aber wo bleibt das Klangbild ?
Bei der NuControl war die Bühnenabbildung der Musik / Interpreten genau zwischen den Lautsprechern !
Jedoch ohne Staffelung in der Breite und Tiefe !!
Meine über 30 Jahre alte Grundig SXV 6000 kann das !!
Beim entspannten hören von Musik ist auch die Rauminformation sehr wichtig ( so ist meine Meinung ).
Ich werde mir die Nucontrol morgen von meinem Freund mal ausleihen und zuhause mit meinem besseren Geräten noch einmal testen .
Mal hören was im direkten Vergleich meine Röhrenvorstufe dazu meint .
Ich werde morgen Abend etwas dazu schreiben .
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nuliner66 hat geschrieben:Aber das Klangbild ist eher synthetisch . Meiner Ansicht nach einfach nicht musikalisch .
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand eine neutral eingestellte NuControl im Blindtest von einem Stück Draht unterscheiden kann.

Dass die Grundig mit ihren zahlreichen Elkos im Signalweg irgendwie "soundet", kann ich mir schon eher vorstellen, auch wenn sie mir gut genug ist. Die Schalter und Potis muss man hin und wieder betätigen, sonst gibt es trotz Kontakt61-Schutzfilm Störungen. Den Pegeltonschalter habe ich übrigens komplett ausgebaut und durch Drahtbrücken ersetzt, der hatte schon bei mehreren SXV6000/XV7500 Kriechstromprobleme.
Nuliner66 hat geschrieben:Ich möchte zum Schluß noch anmerken, daß wir zum fairen Vergleich die Klangregler auf neutral -- Defeat -- Linear gschaltet haben -- bei beiden Vorstufen .
Du hast hoffentlich beide Tasten "Defeat" und "Lin" betätigt. Die eine deaktiviert nur die Klangregelung, die andere nur die Loudness.
caine2011 hat geschrieben:aber vom prinzip bietet die nc alles um den klang nach eigenem geschmack zu ändern :wink:
Die Grundig hat da mit Vierfach-EQ und variabler Loudness auch einiges zu bieten, z.B. lässt sich mit dem Bass- und dem 300Hz-Regler der Wandnah-Schalter der Nuvero 60 emulieren, ohne Verstärkerleistung zu verschenken. Die altmodische Loudnessabstimmung mit zusätzlicher Höhenanhebung gefällt mir auch besser. Raummoden entfernen kann sie natürlich nicht, aber dafür habe ich den Absorbersub an der Raumrückwand 8)
caine2011 hat geschrieben:na das ist aber halt nicht der richtige vergleich, da der behringer wohl mitunter rauscht (zumindest meines wissens nach)
Man muss ihn nur hinter die Quelle hängen und nicht zwischen Vorstufe und Endstufe. Optische Digitalein- und -ausgänge gibt es auch.

Der "uralte" DEQ 2496 ist von Funktionsumfang, Bedienungskomfort (3 Drehgeber !) und Übersichtlichkeit den mir bekannten AVR- und Hifi-Lösungen dermaßen überlegen, dass ich mich regelmäßig über deren miese Bedienungskonzepte und sinnlose Einschränkungen aufrege (warum zum Teufel hat z.B. der Yamaha-PEQ diese nutzlose Dritteloktavstufung und nur zwei Speicherplätze ? Auf den kleinsten USB-Stick passen Millionen Presets :twisted: ).
Nuliner66 hat geschrieben:Ich werde mir die Nucontrol morgen von meinem Freund mal ausleihen und zuhause mit meinem besseren Geräten noch einmal testen .
Häng NuControl und das Vergleichsobjekt auch hintereinander, oder die NuControl in die Line/Monitorschleife des SXV 6000, natürlich mit exaktem Pegelabgleich. Dann kannst Du besser herausfinden, was da verfälscht, oder was klangneutral weiterleitet. Die Monitorschleife aber vorher mit einer Kabelbrücke prüfen, nicht dass Du ein Kontaktproblem des Monitorschalters der NuControl ankreidest.
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich staune immer wieder, was man zu unserem "Hobby" alles wissen kann!

Hut ab!
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Juan Antonio
Semi
Semi

Beitrag von Juan Antonio »

Für mich ist der Revox-CD Player in Sachen Klang und digitaler Signalverarbeitung wohl das schwächste Glied.
Meine Güte der ist 30 Jahre alt! Als könnte die Grundig-Vorstufe nicht eher beschönigen und die nuControl
das wiedergeben was tatsächlich ist ?
Antworten