Nuliner66 hat geschrieben:Aber das Klangbild ist eher synthetisch . Meiner Ansicht nach einfach nicht musikalisch .
Ich wage zu bezweifeln, dass irgendjemand eine neutral eingestellte NuControl im Blindtest von einem Stück Draht unterscheiden kann.
Dass die Grundig mit ihren zahlreichen Elkos im Signalweg irgendwie "soundet", kann ich mir schon eher vorstellen, auch wenn sie mir gut genug ist. Die Schalter und Potis muss man hin und wieder betätigen, sonst gibt es trotz Kontakt61-Schutzfilm Störungen. Den Pegeltonschalter habe ich übrigens komplett ausgebaut und durch Drahtbrücken ersetzt, der hatte schon bei mehreren SXV6000/XV7500 Kriechstromprobleme.
Nuliner66 hat geschrieben:Ich möchte zum Schluß noch anmerken, daß wir zum fairen Vergleich die Klangregler auf neutral -- Defeat -- Linear gschaltet haben -- bei beiden Vorstufen .
Du hast hoffentlich beide Tasten "Defeat" und "Lin" betätigt. Die eine deaktiviert nur die Klangregelung, die andere nur die Loudness.
caine2011 hat geschrieben:aber vom prinzip bietet die nc alles um den klang nach eigenem geschmack zu ändern
Die Grundig hat da mit Vierfach-EQ und variabler Loudness auch einiges zu bieten, z.B. lässt sich mit dem Bass- und dem 300Hz-Regler der Wandnah-Schalter der Nuvero 60 emulieren, ohne Verstärkerleistung zu verschenken. Die altmodische Loudnessabstimmung mit zusätzlicher Höhenanhebung gefällt mir auch besser. Raummoden entfernen kann sie natürlich nicht, aber dafür habe ich den Absorbersub an der Raumrückwand
caine2011 hat geschrieben:na das ist aber halt nicht der richtige vergleich, da der behringer wohl mitunter rauscht (zumindest meines wissens nach)
Man muss ihn nur hinter die Quelle hängen und nicht zwischen Vorstufe und Endstufe. Optische Digitalein- und -ausgänge gibt es auch.
Der "uralte" DEQ 2496 ist von Funktionsumfang, Bedienungskomfort (3 Drehgeber !) und Übersichtlichkeit den mir bekannten AVR- und Hifi-Lösungen dermaßen überlegen, dass ich mich regelmäßig über deren miese Bedienungskonzepte und sinnlose Einschränkungen aufrege (warum zum Teufel hat z.B. der Yamaha-PEQ diese nutzlose Dritteloktavstufung und nur zwei Speicherplätze ? Auf den kleinsten USB-Stick passen Millionen Presets
).
Nuliner66 hat geschrieben:Ich werde mir die Nucontrol morgen von meinem Freund mal ausleihen und zuhause mit meinem besseren Geräten noch einmal testen .
Häng NuControl und das Vergleichsobjekt auch hintereinander, oder die NuControl in die Line/Monitorschleife des SXV 6000, natürlich mit exaktem Pegelabgleich. Dann kannst Du besser herausfinden, was da verfälscht, oder was klangneutral weiterleitet. Die Monitorschleife aber vorher mit einer Kabelbrücke prüfen, nicht dass Du ein Kontaktproblem des Monitorschalters der NuControl ankreidest.