Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nu Control wirklich so gut ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Nuliner66
gerade reingestolpert

Nu Control wirklich so gut ?

Beitrag von Nuliner66 »

Hallo und einen schönen guten Abend .
Ich hatte am letzten Wochenende die Gelegenheit mir mal eine NuControl anzuhören .
Ein Bekannter von mir hatte sie sich schon im letzten Jahr gekauft .
Die Komponenten der Testanlage bestanden aus :
- Revox B 225 CD Player
- Denon POA 3000 Endstufe
- Spendor SP 9/1 Lautsprecher
Kabel sind von Mogami ( NF ) und LS von Kimber .
Wir haben uns dann einige Zeit durch die CD Sammlung gewühlt und natürlich auch gehört .
Blues , Rock , Jazz -- einfach alles was uns vor die Flinte kam .
Die NuControl Vorstufe gefiel mir ganz gut .
Jedoch ist mir in den ganzen Stunden des Hörtests aufgefallen , daß hier irgendetwas nicht stimmt .
Der Tieftonbereich ist sehr gut , alles andere Okay.
Aber das Klangbild ist eher synthetisch . Meiner Ansicht nach einfach nicht musikalisch .
Ich hatte zu unserem Test Abend auch eines meiner Schätzchen mit -- eine Grundig SXV 6000 Vorstufe , die ich vor einiger Zeit habe neu aufarbeiten lassen --
Im Grundtonbereich hat die NuControl die Nase vorn .
Jedoch wenn es um das musikalische , angenehmere Hören geht , möchte ich meine alte Grundig vorziehen .
Kann es daran liegen , daß die Signalverarbeitung intern , digital behandelt wird ?
Ich möchte zum Schluß noch anmerken, daß wir zum fairen Vergleich die Klangregler auf neutral -- Defeat -- Linear gschaltet haben -- bei beiden Vorstufen .
Bin mal gespannt ,was eure klanglichen Erfahrungen mit der NuControl sind . Natürlich abseits vom üblichen Blablabla der bekannten Test Zeitschriften
Mit vielen Grüssen
Werner
caine2011
Star
Star
Re: Nu Control wirklich so gut ?

Beitrag von caine2011 »

der punkt an der nc ist, dass man den klang sol ang ändern kann, bis er einem überall gefällt :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Nuliner66
gerade reingestolpert

Beitrag von Nuliner66 »

Jaja , den Klang ändern bis es einem gefällt ........
Das wäre schon sehr schön , wenn ich mir irgendwelche Elektronik in die Bude stelle , an den Klangstellern herum fummele , und siehe da .....
Aber wo bleibt die Musikalität ? Meiner Ansicht nach ist die NC ein Verwalter oder auch Bearbeiter von 0 und 1 in einem zugegebenen hohen Niveau .

Das Verstellen von irgendwelchen dB in der Software ist nicht gleichbedeutend mit der Herstellung von wirklicher Musikalität .
Werner
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Nuliner66 hat geschrieben:
Das Verstellen von irgendwelchen dB in der Software ist nicht gleichbedeutend mit der Herstellung von wirklicher Musikalität .
Werner
sondern? also wie stellt man denn musikalität in einer vorstufe her?
die nv ist komplett neutral, die "zaubert" nichts her, wo nichts ist
wenn die von dir erwähnte vorstufe anders klingt, ist sie gesoundet, was ich nicht bevorzuge :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ameise42
Semi
Semi

Beitrag von Ameise42 »

Vermute mal, dass Deine Vorstufe gewisse Eigenheiten hat. Dazu ist sie Dir sicher lange ans Herz gewachsen, was auch gut so ist...
Wenn sie tut, was Dir gefällt, dann ist Alles bestens.

Wage aber zu behaupten, dass die nC nicht wirklich was "falsch" macht. Was da rauskommt gefällt mir gut.

Genaueres kannst Du nur im Labor messen, um dann ggf. zu deuten was das klanglich heisst...
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Wir haben hier jemanden im Forum, der die nuControl seinerzeit mit einer anderen, etwas wärmer abgestimmten Vorstufe verglichen hatte und ebenfalls diese andere Abstimmung bevorzugte. Es ist tatsächlich Geschmackssache, welche Nuancen man bevorzugt. Und ich glaube ebenfalls nicht, dass man solche, für manche wichtigen Nuancen mittels Equalizing so einfach nachbilden kann. Und nur wegen solcher klanglichen Unterschiede in der Feinabstimmung klingt nicht das eine Gerät richtig und das andere "gesoundet" (= falsch) . ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
puni
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von puni »

Die Frage sollte ich im Frühjahr beantworten können.
Ich betreibe meinen CD-Player direkt an der Endstufe. Über meinen Vorverstärker klingt es nicht so gut, wie direkt, die nuControl wird entsprechend getestet.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Genussmensch hat geschrieben:Und ich glaube ebenfalls nicht, dass man solche, für manche wichtigen Nuancen mittels Equalizing so einfach nachbilden kann.
na bei 0,5dB schritten im eq kann man da mMn schon sowas nachbilden (zumindest meine erfahrung, nachdem ich mich über ein halbes jahr jeden tag mit dem gerät beschäftigt habe, für den praxisratgeber)
Genussmensch hat geschrieben: Und nur wegen solcher klanglichen Unterschiede in der Feinabstimmung klingt nicht das eine Gerät richtig und das andere "gesoundet" (= falsch) . ;-)
gesoundet ist nicht falsch, das habe ich nicht gesagt, nur dass ich es nicht bevorzuge :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

caine2011 hat geschrieben:der punkt an der nc ist, dass man den klang sol ang ändern kann, bis er einem überall gefällt
" Im Rahmen der beschränkten Möglichkeiten der nc solange an ihr schrauben, bis das Ergebnis objektiv so gut wie möglich ausfällt " :

Das wäre so meine ungefähre Vorstellung von jemandem, der professionell mit der nc und mit HiFi umgeht...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

naja, prinzipiell hast du mit der einschränkung recht, nur verglichen mit dem, was man sonst so als endkunde im direkten hifibereich bekommt, ist das halt schon nicht das was ich "beschränkt" finde

dass ich da selber noch gern mehr hätte, liegt in erster linie darin begründet, dass ich gern spiele und sowas wie FIR hätte :twisted:
aber vom prinzip bietet die nc alles um den klang nach eigenem geschmack zu ändern :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten