Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cinema und Stereo ein Widerspruch?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
sorogate
Semi
Semi

Re: Cinema und Stereo ein Widerspruch?

Beitrag von sorogate »

Hallo

Bevor Du irgendetwas an Geräten tauscht, würde ich erstmal mit dem aktuellen Setup versuchen das Ergebnis zu verbessern.

Zieh doch einfach mal zum testen die beiden 513er nach vorne und vorallem nen gutes Stück auseinander, damit ein vernünftiges Stereodreieck zu deinen Sitzplatz entsteht.
So sollte es im puredirect Modus bei Stereomusik schon besser klingen.

Denke bei der aktuellen Aufstellung wird dich auch kein besserer AVR zufriedenstellen.

Bezgl. Rears würde ich diese wenns irgendwie geht leicht hinter die Couch stellen und schräg nach vorne spielen lassen, aber hier is probieren angesagt.

Gruß
Andi
Front: 2x Nuvero 140 +ATM @Img StageLine 1000D
Center: 1x Nuvero 70
Surround: 2x Nuvero 60
Atmos: 4x Magnat IC62
Sub: 2 x Arendal Sub2 @AM 8033C
AVR: Yamaha RX-A3080
Player: Pana DMP-UB900
TV: Sony 75XD9405
Beamer: Epson TW9300
LW: VNX Black Horizon
AlexDerKaiser
Semi
Semi

Beitrag von AlexDerKaiser »

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps!

Habe jetzt den Abstand vergrößert (etwa einen halben Meter mehr). Die Fronts habe ich jetzt dem zentralen Hörplatz zugewandt (sind keine 30 Grad aber nahe dran...). Habe auch den Abstand zur Wand vergrößert (etwa 20 cm mehr, jetzt haben sie richtig Luft nach hinten). Auch die Rears habe ich der Mitte des Dreiecks zugewandt (weiter nach hinten geht halt nicht...). Werde die Situation so nochmal ausgiebig anhören.

Was stört mich...Bass ist definitiv genug vorhanden. Da hole ich nicht mal alles raus denke ich. Mir fehlt es an Präzision denke ich. Die filigraneren, hörbaren Dinge kommen teilweise nicht so gut raus denke ich.

Beispiel Cinema: Im Hörstudio konnte ich am Ende von The Dark Knight Rises hören, wie das Gras am Grab von Bruce Wayne beim Gehen raschelt...beeindruckend deutlich. Jetzt nicht wirklich.
Beispiel Musik: Ich höre Soul, Classic Rock oder auch Klassik (manchmal Pop aus den 80ern)...da sind einzelne Instrumente schwer rauszuhören oder gar einzuordnen wo es spielt. Wenn viel los ist (mehrere Gitarren beispielsweise) wird dann teilweise eine laute Soße draus. Bei den Pop-Aufnahmen fehlt mir teilweise der Body...ist alles recht flach.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

AlexDerKaiser hat geschrieben: Habe auch den Abstand zur Wand vergrößert
Sehr gut
AlexDerKaiser hat geschrieben: (etwa 20 cm mehr, jetzt haben sie richtig Luft nach hinten)
Ähm...ganze 20cm? Wow :D Richtig Luft, da sie vorher ja an die Wand gepresst waren :wink:

Im Ernst - orientiere Dich einmal an die 1:5 Regel - Hier zunächst einmal nachlesen, was es bedeutet:

https://raumakustik-ratgeber.net/2013/0 ... sikzimmer/

Und auch mal hier lesen

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =13&t=8111

PS Das war Andi geschrieben hat, sehe ich genauso.
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

AlexDerKaiser hat geschrieben:Beispiel Cinema: Im Hörstudio konnte ich am Ende von The Dark Knight Rises hören, wie das Gras am Grab von Bruce Wayne beim Gehen raschelt...beeindruckend deutlich. Jetzt nicht wirklich.
Beispiel Musik: Ich höre Soul, Classic Rock oder auch Klassik (manchmal Pop aus den 80ern)...da sind einzelne Instrumente schwer rauszuhören oder gar einzuordnen wo es spielt. Wenn viel los ist (mehrere Gitarren beispielsweise) wird dann teilweise eine laute Soße draus. Bei den Pop-Aufnahmen fehlt mir teilweise der Body...ist alles recht flach.
Klingt einerseits nach fehlender Differenzierung der Lautsprecher (Abstand zueinander), falscher Ausrichtung und im Ergebnis nach zu vielen Reflektionen im Raum.
Da ist also noch einiges zu machen... vro allem die erste Reflektion des Schalls (gerade Linie zur nächsten Wand oder Fläche) richtet in Sachen Präzision den meisten Schaden an, wenn Du das voll abkriegst.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Novma

Die 1/5 Regel ist zwar als grobe Richtungsangabe ok, jedoch in den meisten WZ überhaupt nicht anwendbar.

@Alex

Klingt zwar doof, aber verschließe mal für deine Testreihen die Reflexöffnungen deiner 513 (nimm Watte oder besser dicke Socken). Du wirst durch die Nähe zur Wand massive Anregungen erfahren und die überdecken dir gehörwichtige Frequenzen.

Meine Boxen sind aktuell auch verschlossen, bis der DSP wieder installiert ist. Das mag zwar die Dampfhammermethode sein, aber sie ist erstmal effizient und kostet nix.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

AlexDerKaiser hat geschrieben: Nach Gesprächen mit Profis in einigen Läden der Stadt habe ich dann gelernt
Wirklich gelernt ? Oder hast du zu dem, was da mit wissendem Gesichtsausdruck, hochgezogenen Augenbrauen und genauso hochgezogenen Tonfall erzählt wurde, gefällig mit dem Kopf genickt, um Zustimmung zum faszinierenden gerade gehörten Geheimwissen zu bedeuten ? Hmm ? :wink:
dass die Wertigkeit der Verstärkerkomponenten und der Gesamtaufbau, aber auch die Tatsache, wie der AVR mit den einzelnen Endstufen umgeht (werden die nicht genutzten tatsächlich ausgeschaltet oder nicht, wie sieht es mit Leistungsbündelung aus, ...) eine entscheidende Rolle für den Klang spielt. Das klingt plausibel.
Kann für den Neuling plausibel klingen.
Ist aber nichts als Hifi-Prosa, mit der die Profis versuchen Eindruck zu schinden. Klappt manchmal. :wink:

Stefan

Ps : Das hat das Forum übrigens oft : Die Profis in der Stadt erzählen was, und die Amateure aus´m nuForum müssens dann richten. :wink:

Deswegen sind wir jetzt gerade 15 Jahre alt geworden und die gefragteste Plattform, wenn es um seriöse Tipps geht :wink:
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

AlexDerKaiser hat geschrieben:Nach Gesprächen mit Profis in einigen Läden der Stadt habe ich dann gelernt, dass die Wertigkeit der Verstärkerkomponenten und der Gesamtaufbau, aber auch die Tatsache, wie der AVR mit den einzelnen Endstufen umgeht (werden die nicht genutzten tatsächlich ausgeschaltet oder nicht, wie sieht es mit Leistungsbündelung aus, ...) eine entscheidende Rolle für den Klang spielt. Das klingt plausibel.
Verkaufs-Profis sind dafür ausgebildet, Tatsachen so zu verdrehen, dass ihre teuersten Produkte für jede Anwendung sinnvoll erscheinen.

Kurz: ein leistungsfähiger Verstärker kann viel Leistung liefern, eine Box mit hoher Belastbarkeit kann viel Leistung verkraften. Ob sie das müssen, entscheidet maßgeblich der Nutzer mit dem Lautstärkeregler (wobei dessen Drehwinkel oder Anzeigewert rein relativ zu sehen ist und kein Maß für die Auslastung der Endstufen darstellt).

Auf jeden Fall führt wenig Verstärkerleistung nicht zu "Detailverlusten" oder anderen Mängeln bei geringen Lautstärken. Die "Wertigkeit der Komponenten" wird ebenfalls maßlos überschätzt - auch mit wenig Budget kann man weitgehend klangneutrale Verstärker bauen.

Teste zuerst "Pure Direct" als Vergleichsnormal (ob die Einmessautomatik keinen Pfusch veranstaltet hat). Außerdem zieh die Frontboxen probehalber weit weg von der Wand, stell den Tisch weg, und bau ein 1m-Stereodreieck vor dem Sofa. Nur als Kostprobe, was Aufstellung und Raumakustik ausmachen.
Novma
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Novma »

@aaof - woher willst Du denn wissen, dass es in der Wohnung des Treadstellers nicht anwendbar ist?

Testen (und im Idealfall nachmessen - aber wenn es akustisch gefällt, dann ist es schon mal die richtige Richtung)

Und ich denke wir sind uns alle einig, dass die derzeitige Aufstellung massiv dazu beiträgt, dass die 513 unter Ihren Fähigkeiten spielen :wink:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wieviel Raum ist denn noch hinter der Couch ?
Wie die anderen schon schrieben , teil doch mal den Abstand von Wand zu Wand (hinter der Box bis hinter der Couch durch 5 und stell die Boxen mit der Front an diesen Punkt)
Heißt , bei z.B. 5m Wandabstand 1m von der Boxenfront bis zur rückwärtigen Wand.
Dann die Lautsprecher so eindrehen , das man vom Hörplatz noch ein wenig die Innenseiten der Boxen sieht.
Damit hätte man mal nen brauchbaren Anfang. :wink:
Dem Foto nach hast du genug Platz um etwas aus der Anlage zu machen. Ganz ohne Euros in die Hand zu nehmen.
Du hast halt leider alle Informationen aus dem WWW ignoriert. Wieso , weiß der Geier. :roll:
Kannst du aber ändern. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
RauchMulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von RauchMulle »

aaof hat geschrieben:@Novma
Die 1/5 Regel ist zwar als grobe Richtungsangabe ok, jedoch in den meisten WZ überhaupt nicht anwendbar.
:?: :?: :?: ...sorry, selten so einen Blödsinn gelesen :wink:
Wieso sollte das nicht anwendbar sein? (Zumindest in der "Breite") Sobald man bereit ist, ein wenig Kompromisse mit der Einrichtung zu machen ist fast ALLES möglich. Es zwingt einem niemand, sich 'ne Wohnwand o.ä. ins WZ zu klatschen. Und falls doch, braucht man IMHO keine Nubis, da genügt dann auch ein 0815 Brüllwürfel-System. Wer "gescheiten" Klang möchte sollte auch was dafür tun.
Im Fall hier haben die Vorschreiber schon fast alles gesagt, Boxen weiter auseinander und vor allem weg von der Wand (bei mir z.B. Abstand Wand -> Vorderkante NuLine ca. 1m). 1-2 Teppiche oder Pflanzen ( 8) ) sollten das Klangbild auch ein wenig verändern :wink:

Greetings,
RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Antworten