Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bass dröhnen unter der Schräge reduzieren...
- ltmajortom
- Semi
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 1 time
Re: Bass dröhnen unter der Schräge reduzieren...
Gestern abend mal noch testweise den Pack hinter den linken Lautsprecher gestellt unter die Schräge ins Eck. WOW. Dröhnen ist komplett weg auch OHNE massive eingriffe in den Raum . Raummoden hatte ich ja keine störenden also brauche ich auch keine brechen. Stereobühne ist sogar besser geworden. XT 32 war komplett deaktiviert. Diese Verbesserung hatte ich nicht erwartet. Auch kleine Änderungen bringen einen an Ziel.
Die nächsten Tage ist dann Absorber bau angesagt. Werde das ganze mal hier einstellen.
BIs dann
Die nächsten Tage ist dann Absorber bau angesagt. Werde das ganze mal hier einstellen.
BIs dann
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
Glückwunsch!
...und immer wieder dieselbe Erfahrung: Anstatt über Kabel, Untersetzfüßchen, diesen oder jenen Player, Verstärker o.Ä. zu diskutieren, hilft ein beherzter Eingriff in die Raumakustik hundertmal mehr und kostet in Relation zu den erzielbaren Klangverbesserungen lächerlich wenig.
Viel Spaß beim weiteren Optimieren wünscht
Querstand
...und immer wieder dieselbe Erfahrung: Anstatt über Kabel, Untersetzfüßchen, diesen oder jenen Player, Verstärker o.Ä. zu diskutieren, hilft ein beherzter Eingriff in die Raumakustik hundertmal mehr und kostet in Relation zu den erzielbaren Klangverbesserungen lächerlich wenig.
Viel Spaß beim weiteren Optimieren wünscht
Querstand
-
- Semi
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 14 times
Ebenfalls Glückwunsch, dass es mit dem Sonorock gut geklappt hat. So ein Paket Sonorock in der Ecke sieht zwar besch...eiden aus, ist aber vermutlich die einfachste, schnellste und billigste Art auszuprobieren, ob ein Bassabsorber die gewünschte Wirkung bringt. Darum hatte ich das ja auch gemacht und erst danach etwas Hübscheres daraus gebaut.
Hallo Fangemeinde,
ich hänge mich mal an diesen Post um ein ähnliches Problem zu lösen.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der nuLine34. An meiner hauptsächlichen Hörposition (auf dem Sofa liegend) habe ich eine Überhöhung des Basses.
Leider ist mein Riesen Wohn/Esszimmerküchekombi nicht gerade ein Akustikwunder und sonderlich andere Möglichkeiten zum stellen der Möbel etc. ergeben sich leider auch nicht. Und zu allem überfluss gibt es auch noch Dachschrägen.
Das Problem liegt bei Hörposition 1 bzw je näher ich an die Wand komme desto größer bzw störender wird der Bass. Laufe ich umher habe ich beinahe überall einen einigermaßen gleichmäßigen Bass. Schon an Position 2 ist dieser viel angenehmer bzw nicht mehr so präsent wie an Position 1.
Leider unterstützt mein Steinalter Yamaha noch keine Einmessung. Zunächst gilt es aber vielleicht herauszufinden ob ich ein Raummodenproblem habe oder nicht.
Vornehmlich scheint die linke Box das Problem zu bereiten. Reduziere ich deren Lautstärke bzw klemme sie ab, ist der dominate Bass verschwunden.
Probiert habe ich bereits (soweit möglich) den linken Lautsprecher weiter nach vorne und rechts zu stellen --> keine Besserung. Interessanterweise scheint bisher das näher an die Wand und Schräge zu schieben besser zu funktionieren. Auch das ganze Sideboard habe ich bereits weiter nach rechts geschoben (bis dahin wo bisher der Sub stand... der fliegt weg, hab ja nun genug Bass ^^ -.-). Keine sonderliche Besserung.
Vielleicht hat hier noch jemand Ratschläge was ich tun könnte.
Grüße Frank
ich hänge mich mal an diesen Post um ein ähnliches Problem zu lösen.
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der nuLine34. An meiner hauptsächlichen Hörposition (auf dem Sofa liegend) habe ich eine Überhöhung des Basses.
Leider ist mein Riesen Wohn/Esszimmerküchekombi nicht gerade ein Akustikwunder und sonderlich andere Möglichkeiten zum stellen der Möbel etc. ergeben sich leider auch nicht. Und zu allem überfluss gibt es auch noch Dachschrägen.
Das Problem liegt bei Hörposition 1 bzw je näher ich an die Wand komme desto größer bzw störender wird der Bass. Laufe ich umher habe ich beinahe überall einen einigermaßen gleichmäßigen Bass. Schon an Position 2 ist dieser viel angenehmer bzw nicht mehr so präsent wie an Position 1.
Leider unterstützt mein Steinalter Yamaha noch keine Einmessung. Zunächst gilt es aber vielleicht herauszufinden ob ich ein Raummodenproblem habe oder nicht.
Vornehmlich scheint die linke Box das Problem zu bereiten. Reduziere ich deren Lautstärke bzw klemme sie ab, ist der dominate Bass verschwunden.
Probiert habe ich bereits (soweit möglich) den linken Lautsprecher weiter nach vorne und rechts zu stellen --> keine Besserung. Interessanterweise scheint bisher das näher an die Wand und Schräge zu schieben besser zu funktionieren. Auch das ganze Sideboard habe ich bereits weiter nach rechts geschoben (bis dahin wo bisher der Sub stand... der fliegt weg, hab ja nun genug Bass ^^ -.-). Keine sonderliche Besserung.
Vielleicht hat hier noch jemand Ratschläge was ich tun könnte.
Grüße Frank
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Frage wäre was du bereit bist, für einen besseren Klang zu investieren. Von der Aufstellung her scheint bei dir ja nicht viel zu gehen. Richtige Ursachenbekämpfung wäre eine elektronische Entzerrung vom Fachmann (MR-Akustik z.Bsp). Die Einbindung muss geklärt werden, der DSP, die fachmännische Messung und Justage vor Ort fällt an.
Ein moderner AVR mit Audyssey z. Bsp. würde sicherlich ebenfalls helfen, wobei diese Automaten wenig Freiraum für individuelle Wünsche offen lassen.
Wenn du weniger anspruchsvoll bist, kannst du auch erstmal damit beginnen, die Reflexrohre zu verschließen.
Ein moderner AVR mit Audyssey z. Bsp. würde sicherlich ebenfalls helfen, wobei diese Automaten wenig Freiraum für individuelle Wünsche offen lassen.
Wenn du weniger anspruchsvoll bist, kannst du auch erstmal damit beginnen, die Reflexrohre zu verschließen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
nun, die Bassüberhöhung links ist eine Kombination von:
... linke Box zu nah in der Ecke, also zu nahe an linker Wand und an schräger Rückwand
sowie
... Haupthörplatz zu nahe an der rechten langen Wand.
Wenn ich das richtig sehe, kannst du schon an der Aufstellung was ändern:
- Sub weg dort wo er jetzt steht
- Lowboard bis nach dort schieben und etwas weiter in den Raum, also von der Schräge weg.
- Somit kommt die linke 34 aus der Ecke raus.
- Platz der rechten 34 austesten (Abstand FR zu FL und zum Hörplatz)
- Couch weiter von der rechten Wand wegziehen..., vllt so weit, dass man rechts davon hinter ihr nen Gang hat?
edit:
Man könnte doch die Couchecke auch was schräger stellen, damit das Stereodreieck halbwegs symmetrisch wird..., was es aktuell ja nun gar nicht ist...
Und... vllt doch den AVR tauschen
Sollten solche Maßnahmen nicht viel weiter helfen>>>> siehe aaof (miniDSP...)
... linke Box zu nah in der Ecke, also zu nahe an linker Wand und an schräger Rückwand
sowie
... Haupthörplatz zu nahe an der rechten langen Wand.
Wenn ich das richtig sehe, kannst du schon an der Aufstellung was ändern:
- Sub weg dort wo er jetzt steht
- Lowboard bis nach dort schieben und etwas weiter in den Raum, also von der Schräge weg.
- Somit kommt die linke 34 aus der Ecke raus.
- Platz der rechten 34 austesten (Abstand FR zu FL und zum Hörplatz)
- Couch weiter von der rechten Wand wegziehen..., vllt so weit, dass man rechts davon hinter ihr nen Gang hat?
edit:
Man könnte doch die Couchecke auch was schräger stellen, damit das Stereodreieck halbwegs symmetrisch wird..., was es aktuell ja nun gar nicht ist...
Und... vllt doch den AVR tauschen
Sollten solche Maßnahmen nicht viel weiter helfen>>>> siehe aaof (miniDSP...)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Hallo,
Ich würde es auch als erstes so probieren wie palefin schrieb.
Einfach mal so probieren,das linke und rechte Box nahezu identische Bedingungen haben.
Eventuell würde ich die Boxen auch auf Ständer montieren und neben das Lowboard stellen.
(Der Sub soll ja weg).
Genügend Abstand zu den Wänden links und rechts müßte ja dann noch sein.
Und durch mehr Höhe stehen ja die Boxen auch weiter weg von den Dachschrägen.
Die rechte Box würde dann wahrscheinlich auch nicht von der Sofalehne verdeckt.
Optisch würde es glaube ich auch stimmiger
Den Sub,wenn er denn noch mitläuft hast Du doch sicher an die neuen Boxen angepasst?
Sollten diese Maßnahmen nicht weiter helfen>>>> siehe aaof (miniDSP...)
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Ich würde es auch als erstes so probieren wie palefin schrieb.
Einfach mal so probieren,das linke und rechte Box nahezu identische Bedingungen haben.
Eventuell würde ich die Boxen auch auf Ständer montieren und neben das Lowboard stellen.
(Der Sub soll ja weg).
Genügend Abstand zu den Wänden links und rechts müßte ja dann noch sein.
Und durch mehr Höhe stehen ja die Boxen auch weiter weg von den Dachschrägen.
Die rechte Box würde dann wahrscheinlich auch nicht von der Sofalehne verdeckt.
Optisch würde es glaube ich auch stimmiger
Den Sub,wenn er denn noch mitläuft hast Du doch sicher an die neuen Boxen angepasst?
Sollten diese Maßnahmen nicht weiter helfen>>>> siehe aaof (miniDSP...)
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Hi,
Danke für die Anregungen:
- Sofa weiter von der Wand weg: Wird schwierig, da dann der Durchgang zwischen Sofa und Treppe sehr schmal wird.
- Subwoofer ist aktuell aus und läuft nicht mit
- Lowboard nach rechts und vorne. a)Sieht doof aus b) Abstand Lowboard - Treppe wird wieder eng aber viel entscheidender c) wird komischerweise dann auch Position 2 schlechter. (Versteh ich nicht ganz)
Ich könnte das Sofa noch ein wenig richtung Esstisch schieben.
Mal wie ltmajortom so ein Sonorock in die Schräge hängen und testen?
Reflexbox mit Socke vollstopfen lindert das Problem. ISt das aber auf dauer gut für den Lautsprecher?
Danke für die Anregungen:
- Sofa weiter von der Wand weg: Wird schwierig, da dann der Durchgang zwischen Sofa und Treppe sehr schmal wird.
- Subwoofer ist aktuell aus und läuft nicht mit
- Lowboard nach rechts und vorne. a)Sieht doof aus b) Abstand Lowboard - Treppe wird wieder eng aber viel entscheidender c) wird komischerweise dann auch Position 2 schlechter. (Versteh ich nicht ganz)
Ich könnte das Sofa noch ein wenig richtung Esstisch schieben.
Mal wie ltmajortom so ein Sonorock in die Schräge hängen und testen?
Reflexbox mit Socke vollstopfen lindert das Problem. ISt das aber auf dauer gut für den Lautsprecher?
Kauf dir eine kleine Endstufe und eine MiniDSP Lösung, dann ist Ruhe und du kannst einfach alles so stehen lassen wie bisher.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik