Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jens spielt mal wieder

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Querstand
Semi
Semi

Re: Jens spielt mal wieder

Beitrag von Querstand »

Hallo Jens!

Könntest du die Kurven etwas glätten?
Hörphysiologisch passt am ehesten 1/3 oder 1/6-Oktav-Glättung.
Dann fallen die vielen schmalbandigen Spitzen weg, die man eh nicht hört.
Auch gehen Veränderungen des FG nach einem Neuabgleich nicht so leicht in dem Gezappel unter.

Gruß!
Querstand
tritratrullala

Beitrag von tritratrullala »

Gute Ergebnisse.

Was man sehr schön sehen kann sind die Kammfiltereffekte.

Die Speakers stehen (Lautsprecherfront) links so ca. 80 cm von der Rückwand/wesentlich begrenzenden Flächen, rechts ist etwas weniger Luft ? 65cm ?

tritra
Querstand
Semi
Semi

Beitrag von Querstand »

Letztlich muss jede eingestellt Kurve gefallen.
MIR wäre dieser FG nicht angenehm, da sich in beiden Kanälen zwischen ca 2 und 5 kHz ein vernehmlicher Buckel nach oben wölbt.
In diesem Bereich ist das Gehör besonder empfindlich, sodass der Klang schnell ins Lästige kippen kann.
Ich würde das absenken. Aber wie gesagt: Wenn es dir gefällt - ok!

Gruß!
Querstand
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Hey! Zum Frequenz Gang ist zu sagen: Ich spiele ja noch ;-)
Ist alles nix endgültiges, aber bereits ein großer Schritt nach vorne!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Meine Empfehlung: Lass Mysterion die Programmierung der Filter machen!!!!!
Er nennt dir vorher den Festpreis, kann das auch remote von seinem Wohnort durchführen (wenn du Meßtechnik hast). Mit viel Erfahrung ist er da konzentriert zwischen 2,5 - 4 Std. dran. Seine Ergebnisse sprechen für sich. Hatte ihn kürzlich bei mir.
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Programmierung der Filter ist mit REW einfacher als einen Bleistift zu spitzen - Knopfdruck. Da braucht's keinen "Festpreis", maximal Geduld und Spucke. Außerdem befriedigt das den Spieltrieb und lässt einen tiefer in die Materie einsteigen. Gute Anleitungen gibt es wie Sand am Meer. Wer natürlich darauf keinen Bock hat, der kann ja den Dienstleister wählen. Welche SLA greifen dann eigentlich, wenn man mal Möbel umstellt oder wegen Urlaub geschlossen ist? REW hat nie Urlaub!
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Bulle hat geschrieben:Die Programmierung der Filter ist mit REW einfacher als einen Bleistift zu spitzen - Knopfdruck. Da braucht's keinen "Festpreis", maximal Geduld und Spucke. Außerdem befriedigt das den Spieltrieb und lässt einen tiefer in die Materie einsteigen. Gute Anleitungen gibt es wie Sand am Meer. Wer natürlich darauf keinen Bock hat, der kann ja den Dienstleister wählen. Welche SLA greifen dann eigentlich, wenn man mal Möbel umstellt oder wegen Urlaub geschlossen ist? REW hat nie Urlaub!
Kommt drauf an was man will, wenn man nur im Bassbereich arbeiten will kann man das schon recht gut alleine wuppen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Geht's weiter mit Mittel-/Hochton dann kannst du REW schon vergessen, es sei denn du hast keine Probleme damit mit PEQs im Mittel-/Hochton rum zu schrauben... REW kann auch keine FIR Filter erstellen und genau diese brauche ich aber für den Mittel-/Hochtonbereich da sie linearphasig sind. Wenn ich mir schöne Phasenverschiebungen einbauen möchte dann kann ich auch die PEQs nehmen, ist aber dringend von abzuraten!

Und das Thema FIR Filter ist sehr komplex, da macht es durchaus Sinn jemanden ran zu lassen, der Erfahrung hat und weiß was er tut 8)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe jetzt ein bisschen weiter gespielt.
Bisher komme ich mit den automatisierten Filtern von REW noch zurecht. Die letzte Ausführung bringt den Bass noch etwas geradliniger rein.
Die PEQs arbeiten auch im Bereich von 2-5 kHZ noch. Das soll ja negativ sein?! Bisher muss ich sagen, dass die Mitten und Höhen mir aktuell besser gefallen, als zuvor, da sie nicht mehr so spitz und agressiv klingen (bei gehobenem Pegel).
Der Bass hat um längen an Qualität zugelegt, was mich sehr glücklich macht.
Es klingt alles lebendiger und klarer :-)
Negativ: Aktuell nix :wink:

Mit FIR-Filtern und RePhase komme ich nicht klar, die von REW übernommennen Daten sind "sinnfrei" :roll: Fehler sitzt vor dem Laptop, denke ich :lol:
Etwas werde ich damit aber noch testen und rumspielen.
Da ich aber vor ca 1 Jahr mal DIRAC im Probelauf hatte, und mich noch daran erinnern kann, wie lücklich ich war, und parallel die 250€ "akzeptabel" sind, wird das wohl mein nächster Schritt sein. Bei einem für die nächsten Jahre geplanten Umzug kann das auch weiter genutzt werden :wink:
Sollte ich mit RePhase zurecht kommen, gibt es gegenüber DIRAC dann noch weitere "abstriche im Funktionsumfang" oder kann man damit dann ales Umsetzen, was die Kauflösung auch bietet?
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

JensII hat geschrieben:Ich habe jetzt ein bisschen weiter gespielt.
Bisher komme ich mit den automatisierten Filtern von REW noch zurecht. Die letzte Ausführung bringt den Bass noch etwas geradliniger rein.
Die PEQs arbeiten auch im Bereich von 2-5 kHZ noch. Das soll ja negativ sein?! Bisher muss ich sagen, dass die Mitten und Höhen mir aktuell besser gefallen, als zuvor, da sie nicht mehr so spitz und agressiv klingen (bei gehobenem Pegel).
Der Bass hat um längen an Qualität zugelegt, was mich sehr glücklich macht.
Es klingt alles lebendiger und klarer :-)
Negativ: Aktuell nix :wink:

Mit FIR-Filtern und RePhase komme ich nicht klar, die von REW übernommennen Daten sind "sinnfrei" :roll: Fehler sitzt vor dem Laptop, denke ich :lol:
Etwas werde ich damit aber noch testen und rumspielen.
Da ich aber vor ca 1 Jahr mal DIRAC im Probelauf hatte, und mich noch daran erinnern kann, wie lücklich ich war, und parallel die 250€ "akzeptabel" sind, wird das wohl mein nächster Schritt sein. Bei einem für die nächsten Jahre geplanten Umzug kann das auch weiter genutzt werden :wink:
Sollte ich mit RePhase zurecht kommen, gibt es gegenüber DIRAC dann noch weitere "abstriche im Funktionsumfang" oder kann man damit dann ales Umsetzen, was die Kauflösung auch bietet?
Klar klingt es besser als vorher, war sicher auch alles andere als linear (gut) vorher? PEQ-Filter sind minimalphasig und verursachen Phasenverschiebungen, im Bassbereich wird das über das Delay wieder ausgeglichen, im Mittel-/ Hochton haben diese Filter nichts zu suchen... Dirac arbeitet mit FIR Filtern, rate mal warum...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

@Lars

REW in Verbindung mit RePhase bringt die gewünschte Funktionalität für die Vollbereichskorrektur. Du kannst die REW Filter in RePhase importieren. Da ich allerdings keine Verwendung dafür habe, habe ich mich mit RePhase nicht weiter beschäftigt.

@Jens

Dirac ist genial, wenn das nötige Kleingeld als Aufpreis vorhanden ist würde ich diese Variante für die Vollbereichskorrektur bevorzugen. Dirac optimiert auch noch die Impulsantwort.
Antworten