Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Jens spielt mal wieder
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Jens spielt mal wieder
Nach einigen DIRAC-Plänen, die mir einfach immer zu teuer waren und diversen Überlegungen in die Raumakustik mittels Absorbern zu investieren, habe ich heute morgen mal mein Wohnzimmer als Lautsprecherverschiebebahnhof genutzt und die Front-LS neu eingepegelt und mittels UMIK1 und REW sowie vielen Anleitungen gespielt.
Raus gekommen ist ein Sammlung von locker 25 Messungen pro LS, und dadurch bedingt ein bisschen Umräumen und unstellen der Front-LS.
Entgegen der meist wahren Ansage, dass die LS von der Wand weg sollen, ist bei mir der Bassverlauf am Hörplatz harmonischer, wenn die LS näher an die Wand kommen (links und rechts aber Unterschiedlich).
Zudem ist die "Bassstellung" der Frequenzweiche an einem LS hilfreich, am anderen LS kontraproduktiv.
Auch helfen verstopfte Bassreflexrohre an einem LS, am anderen haben Sie negative Auswirkungen auf den Bass
Das Ergebniss von dem ganzen seht ihr in den angehängten Grafiken.
Da man am Frequenzgang sieht, dass noch Potential vorhanden ist, habe ich ein MiniDSP HD gekauft (hier bringt die Therorie-Frequenzgangkurve von REW viele Verbesserungen auch im Hoch-/Mittelton) um das ganze noch zu optimieren.
Die ersten Messungen hatten im Bereich unter 150 Hz +-10db Pegel!
Sollte das MiniDSP wirklich einschlagen, wie in den Diagrammen zu sehen, mache ich mit den Veros ein paar kräftige Klangsprünge
Mehr nach Anlieferung uns ausprobieren!
Dann gucke ich mir auch noch mal ein paar andere Punkte der Raumakustik an, um den Mittel/Hochton in den Griff zu bekommen!
Raus gekommen ist ein Sammlung von locker 25 Messungen pro LS, und dadurch bedingt ein bisschen Umräumen und unstellen der Front-LS.
Entgegen der meist wahren Ansage, dass die LS von der Wand weg sollen, ist bei mir der Bassverlauf am Hörplatz harmonischer, wenn die LS näher an die Wand kommen (links und rechts aber Unterschiedlich).
Zudem ist die "Bassstellung" der Frequenzweiche an einem LS hilfreich, am anderen LS kontraproduktiv.
Auch helfen verstopfte Bassreflexrohre an einem LS, am anderen haben Sie negative Auswirkungen auf den Bass
Das Ergebniss von dem ganzen seht ihr in den angehängten Grafiken.
Da man am Frequenzgang sieht, dass noch Potential vorhanden ist, habe ich ein MiniDSP HD gekauft (hier bringt die Therorie-Frequenzgangkurve von REW viele Verbesserungen auch im Hoch-/Mittelton) um das ganze noch zu optimieren.
Die ersten Messungen hatten im Bereich unter 150 Hz +-10db Pegel!
Sollte das MiniDSP wirklich einschlagen, wie in den Diagrammen zu sehen, mache ich mit den Veros ein paar kräftige Klangsprünge
Mehr nach Anlieferung uns ausprobieren!
Dann gucke ich mir auch noch mal ein paar andere Punkte der Raumakustik an, um den Mittel/Hochton in den Griff zu bekommen!
- Dateianhänge
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- JensII
- Star
Re: Jens spielt mal wieder
MiniDSP wurde geliefert!
Nachher oder die Tage gibt es mehr Infos und Erkenntnisse
Nachher oder die Tage gibt es mehr Infos und Erkenntnisse
- JensII
- Star
Erste Gehversuche von gestern:
Durch falsche h gesetztes Routing die Kanäle vertauscht, und mich gewundert, warum bei dem einen LS nur die Höhen ankommen!
War als Frequenzweiche ab Werk eingestellt
Das mit dem Code für den Download hatte ich auch erst langsam gegeckt. Ich dachte, es gebe eine Grundstoffe are und dazu Erweiterung! Falsch!
Der Code gibt einem eine komplette Adresse !
Er läuft jetzt, werde noch weiter testen und Ben neuen Frequenschrieb einstellen. Bass ist bedeutend besser!
Ich überlege schon, das Dirac Update für 250€ zu ordern! Das währen die Krönung, denke ich und mit gesamt 500€ auch noch grenzwertig bezahlbar!
Durch falsche h gesetztes Routing die Kanäle vertauscht, und mich gewundert, warum bei dem einen LS nur die Höhen ankommen!
War als Frequenzweiche ab Werk eingestellt
Das mit dem Code für den Download hatte ich auch erst langsam gegeckt. Ich dachte, es gebe eine Grundstoffe are und dazu Erweiterung! Falsch!
Er läuft jetzt, werde noch weiter testen und Ben neuen Frequenschrieb einstellen. Bass ist bedeutend besser!
Ich überlege schon, das Dirac Update für 250€ zu ordern! Das währen die Krönung, denke ich und mit gesamt 500€ auch noch grenzwertig bezahlbar!
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Hilf mir mal beim Übersetzen, was braucht man denn alles für das interessante Experiment ?JensII hat geschrieben:(...)
DSP ist mir klar, Micro auch, REW auf dem Rechner, aber was für "Grundstoffe" fehlen da dann noch ?
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- JensII
- Star
Nötig sind an Hardware:
Mikro für den PC - Ich nutze den Klassiker Umik1
PC mit Windows idealerweise, dafür aber andere Leute fragen
MiniDSP (HD)
An Software:
ReW https://www.roomeqwizard.com
Das Kalibrierfile für das Mikro (bieten die meisten Hersteller)
Software für das MiniDSP wird zugänglich, wenn man es MiniDSP mit Coupon registriert, kostet sonst 10€
Anleitungen:
http://www.heimkinoverein.de/forum/10-r ... sanleitung
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
Https://www.oaudio.de/out/media/miniDSP ... alv1DE.pdf
Mikro für den PC - Ich nutze den Klassiker Umik1
PC mit Windows idealerweise, dafür aber andere Leute fragen
MiniDSP (HD)
An Software:
ReW https://www.roomeqwizard.com
Das Kalibrierfile für das Mikro (bieten die meisten Hersteller)
Software für das MiniDSP wird zugänglich, wenn man es MiniDSP mit Coupon registriert, kostet sonst 10€
Anleitungen:
http://www.heimkinoverein.de/forum/10-r ... sanleitung
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/
Https://www.oaudio.de/out/media/miniDSP ... alv1DE.pdf
Bin auch gerade dabei zwei Subwoofer in das Heimkino mit dem miniDSP 2x4 zu integrieren, als Plug-in nutze ich 2way Advanced.
Hier ist eine sehr gute und detaillierte Anleitung für Multi-Sub Anwendungen: https://www.oaudio.de/out/media/Multi-Sub_SetUp2x4.pdf
Hier ist eine sehr gute und detaillierte Anleitung für Multi-Sub Anwendungen: https://www.oaudio.de/out/media/Multi-Sub_SetUp2x4.pdf
- JensII
- Star
Der Bass ist bedeutend präziser, nicht mehr so dröhnend, wesentlich harmonischer.
Die Mitten/Höhen sind auch weniger anstrengend und aggressiv.
Ich werde aber noch ein bisschen mehr rumspielen und testen, denke da ist noch einiges an Potential.
Evtl. gönne ich mir auch das DIRAC Update, will mich da aber erst mal einlesen!
Habe mal ein paar Messungen mit Bildern vom Frequenzgang:
Die Mitten/Höhen sind auch weniger anstrengend und aggressiv.
Ich werde aber noch ein bisschen mehr rumspielen und testen, denke da ist noch einiges an Potential.
Evtl. gönne ich mir auch das DIRAC Update, will mich da aber erst mal einlesen!
Habe mal ein paar Messungen mit Bildern vom Frequenzgang:
Zuletzt geändert von JensII am Do 25. Mai 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- JensII
- Star