Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuControl vs. Mini DSP vs. ?
Re: NuControl vs. Mini DSP vs. ?
Also... um das fuer mich mal zusammenzufassen:
- Wie vermutet scheint das MiniDSP die umfangreichere/detailreichere Loesung mit der flexibleren Steuerung zu sein und enthaelt alle fuer mich relevanten Funktionen bzgl. DSP der NuControl (nur Stereo, Subwoofer mittelfristig nicht gewuenscht)
- Nucontrol ist bzgl. der Anschluesse und Funktion als vollwertige Vorstufe fuer mich immernoch sehr interessant
- MiniDSP kann mit Dirac aufgeruestet werden
Dazu jetzt noch weitere Fragen:
- Wie schaetzt ihr die Bedienbarkeit ein? Kann ich als Computer-affiner Laie mit dem MiniDSP eine genauso gute Loesung erzielen wie mit dem Nucontrol? Bin bereit mich zu einem gewissen Grad einzulesen aber ne Doktorarbeit sollte nicht draus werden...
- Ist Dirac wirklich ein Ersatz fuer ein selbst-eingestelltes MiniDSP oder eine NuControl? Wird das Ergebnis genauso gut/besser? Mit anderen Worten: Lohnt sich das?
Danach muss ich mir dann nur noch drueber klar werden, ob die Moeglichkeit die NuControl als vollwertige Vorstufe (incl. RCA Output) zu nutzen mir den Mehrpreis wert ist oder ich dann denke ich "verpasse" Moeglichkeiten des MiniDSP.
Der Haben-Wollen-Faktor ist auf jeden Fall bei der NuControl groesser!
- Wie vermutet scheint das MiniDSP die umfangreichere/detailreichere Loesung mit der flexibleren Steuerung zu sein und enthaelt alle fuer mich relevanten Funktionen bzgl. DSP der NuControl (nur Stereo, Subwoofer mittelfristig nicht gewuenscht)
- Nucontrol ist bzgl. der Anschluesse und Funktion als vollwertige Vorstufe fuer mich immernoch sehr interessant
- Wie schaetzt ihr die Bedienbarkeit ein? Kann ich als Computer-affiner Laie mit dem MiniDSP eine genauso gute Loesung erzielen wie mit dem Nucontrol? Bin bereit mich zu einem gewissen Grad einzulesen aber ne Doktorarbeit sollte nicht draus werden...
- Ist Dirac wirklich ein Ersatz fuer ein selbst-eingestelltes MiniDSP oder eine NuControl? Wird das Ergebnis genauso gut/besser? Mit anderen Worten: Lohnt sich das?
Danach muss ich mir dann nur noch drueber klar werden, ob die Moeglichkeit die NuControl als vollwertige Vorstufe (incl. RCA Output) zu nutzen mir den Mehrpreis wert ist oder ich dann denke ich "verpasse" Moeglichkeiten des MiniDSP.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Wenn der Haben-Wollen-Faktor für die nuControl größer ist, würde ich nicht groß überlegen.
Ansonsten gibt es hier, wie man auch in anderen Threads lesen kann, verschiedene Meinungen zum Weg um das identische Ziel, nahezu perfekt Musik zu hören, zu erreichen.
Ansonsten gibt es hier, wie man auch in anderen Threads lesen kann, verschiedene Meinungen zum Weg um das identische Ziel, nahezu perfekt Musik zu hören, zu erreichen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich lese solche Threads immer mit Interesse und mit dem Gedanken, ob es vielleicht etwas für mich besseres und interessanteres statt dem Antimode gibt...
Bleibt für mich die Frage: Was kann der Mensch hier prinzipiell besser als eine Software? Und: Kann auch ich das?
Ich bleibe vorerst beim Automatismus...
Das wäre für mich der entscheidende Punkt. "Manuell" vs. "Automatismus". Wenn ich bei Wikipedia nachlese, was ein FIR-Filter ist, dann scheint mir das schon ein bisschen in Richtung "Doktorarbeit" zu gehen, ohne entsprechende Mathematik scheint mir das nicht verstehbar. Auf der anderen Seiten haben mich die Stimmen im Forum, die sagen, der Mensch könne das grundsätzlich besser als ein Automatismus, bisher nicht überzeugt.FReak950 hat geschrieben:Bin bereit mich zu einem gewissen Grad einzulesen aber ne Doktorarbeit sollte nicht draus werden...
- Ist Dirac wirklich ein Ersatz fuer ein selbst-eingestelltes MiniDSP oder eine NuControl? Wird das Ergebnis genauso gut/besser?
Bleibt für mich die Frage: Was kann der Mensch hier prinzipiell besser als eine Software? Und: Kann auch ich das?
Ich bleibe vorerst beim Automatismus...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Ne nuControl mit Dirac an Board oder zumindest mit den Möglichkeiten eines miniDSP HD.
MiniDSP zeigt, dass so etwas auch günstig geht und nicht tausende kosten muss.
MiniDSP zeigt, dass so etwas auch günstig geht und nicht tausende kosten muss.
Drei Geräte zur Auswahl:
Eins macht das Dröhnen weg, in 15 min ohne PC, eins hat einen sehr guten Bedienungskomfort mit vollwertiger FB und allen Anschlussmöglichkeiten, und eins ist preiswert und hat die weitesgehenden Filtermöglichkeiten.
Alle bringen Dich zum Ziel, das Dröhnen weg zu bekommen. In allen anderen Belangen sind sie unterschiedlich ...
Eins macht das Dröhnen weg, in 15 min ohne PC, eins hat einen sehr guten Bedienungskomfort mit vollwertiger FB und allen Anschlussmöglichkeiten, und eins ist preiswert und hat die weitesgehenden Filtermöglichkeiten.
Alle bringen Dich zum Ziel, das Dröhnen weg zu bekommen. In allen anderen Belangen sind sie unterschiedlich ...
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
- Lars_S.
- Star
Vorweg, je nach deinen Ansprüchen können dich alle Geräte zum Ziel bringen, wobei ich von den Filtermöglichkeiten den MiniDSP ganz klar im Vorteil sehe. Ein Vollbereichskorrektur ist mit der Nucontrol nicht möglich. Du kannst den Bassbereich entzerren und über die ATM Funktionalität noch ein wenig anpassen, eine wirklich Korrektur im Mittel-/Hochton ist damit nicht möglich.FReak950 hat geschrieben:Also... um das fuer mich mal zusammenzufassen:
Wenn du es gerne automatisch ohne viel Wissen haben möchtest, wäre Dirac sicher eine Alternative. Wenn du es perfekt und genau nach deinen Vorstellungen haben möchtest dann solltest du zum MiniDSP HD greifen. Dieser lässt dich, meiner Meinung nach, das beste Ergebnis realisieren. Die Geschichte mit den FIR-Filtern ist aber nicht ohne, das setzt voraus, dass du selbst dich sehr tief mit der Materie auseinander setzt.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, kauf dir den MiniDSP HD (könnte mir vorstellen, dass du den drüben deutlich günstiger kaufen kannst) und überlasse Mysterion die Konfig via Teamviewer als Fernwartung.
Alle Varianten (außer Dirac) setzen voraus, dass du deinen Raum misst und in der Lage bist die Messungen zu deuten um die richtigen Einstellungen zu finden.
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
da warst du etwas schneller ...Lars_S. hat geschrieben: Was auch noch eine Möglichkeit wäre, kauf dir den MiniDSP HD (könnte mir vorstellen, dass du den drüben deutlich günstiger kaufen kannst) und überlasse Mysterion die Konfig via Teamviewer als Fernwartung.
hätte aber nicht Fernwartung sondern einer VorOrt Einmessung und Korrektur von Magnus/Mysterion empfohlen.
g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Lars_S.
- Star
Ganz einfach, eine sehr sehr feine Anpassung an deinen persönlichen Hörgeschmack, über Dirac in gewisser Weise auch per Zielkurve machbar, aber nicht in der Präzision und Feinheit wie manuell über den MiniDSP HD.horch! hat geschrieben:Hilfreich und interessant wären konkrete Beispiele, was Mysterion anders/besser macht als Dirac.
Wenn es dich wirklich so brennend interessiert schreib im ne PN oder ruf ihn doch einfach an....
Gruß Lars
-
- Star
Naja, ehrlich gesagt, den persönlichen Hörgeschmack hatte ich in diesem Kontext nicht wirklich auf dem Radar. Den kann natürlich ein Automatismus nicht erahnen, da kann ein einfühlsamer Ansprechpartner sicherlich mehr leisten.Lars_S. hat geschrieben:Ganz einfach, eine sehr sehr feine Anpassung an deinen persönlichen Hörgeschmack, über Dirac in gewisser Weise auch per Zielkurve machbar, aber nicht in der Präzision und Feinheit wie manuell über den MiniDSP HD.horch! hat geschrieben:Hilfreich und interessant wären konkrete Beispiele, was Mysterion anders/besser macht als Dirac.
Mein Interesse und meine Fragen beziehen sich eher auf objektive (Rest-) Unzulänglichkeiten der Hörsituation - Raum, Aufstellung, Hörplatz, Lautsprecher -, die man auf anderem Wege nicht beseitigen kann oder will; also Dröhnen, Bassloch, etc. Aber es ist ja nicht mein Thread, das kann natürlich für den TE ganz anders sein...
Ich habe momentan weder Interesse an einer kommerziellen Dienstleistung noch an Informationen, die nicht öffentlich diskutiert werden können.Wenn es dich wirklich so brennend interessiert schreib im ne PN oder ruf ihn doch einfach an....
NV11 AM2.0 AX892 CDX993