Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 334: Präzise, Kräftig, Klar, … Ohne Mitten und...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AudioMuk
gerade reingestolpert

Re: NuLine 334: Präzise, Kräftig, Klar, … Ohne Mitten un

Beitrag von AudioMuk »

volker.p hat geschrieben:... da auch von "nervendem Hochton" geschrieben wird).
Hoffe das hat kein anderer so verstanden. Denn von einem nervendem Hochtöner war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Wenn Du damit
... schon im Ohr wehtut.
meinst. Damit wollte ich nur sagen das der Hochtonbereich so stark im Vergleich zu dem Mittelton ist. Ein schrilles Sax kann da schonmal ins Ohr rauschen.
volker.p hat geschrieben: Oder du hattest durch dein voriges 5.1 System eine Dominanz in den Mitten, was du jetzt vermisst.
DAs ist möglich, habe ich selbst schon drüber nachgedacht. Aber warum klingen dann die Stimmen im Film so balss und schwach, dass man sie kaum versteht?
volker.p hat geschrieben: Abhilfe könnte schaffen:
- Boxen in Breite enger zusammen stellen
- jeweils 1 Propfen pro Box rein
- Mittenbereich per EQ anheben (wenn aber zuviel Bassüberlagerungen da sind, erfolglos)
Die Boxen stehen 2m aus einander, habe aber auch beim umpositionieren mit damit herumprobiert. Propfenkombinationen habe ich auch durch. Je nach anderen Konfigurationen ist mal einer oder zwei nötig. Den EQ werd ich mal von Hand einstellen. Hatte gehoft, dass das nicht nötig wäre und beide Kombonenten schon ziehmlich klar abbilden.
volker.p hat geschrieben: Die 334 haben alles andere als einen aufdringlichen Hochton ...
8O ... ehm wollte ich zu keinen Zeitpunkt so behaupten und hab ich hoffentlich auch nicht. Es war alles im Vergleich zu den Mitten ....
volker.p hat geschrieben: ... natürliche Stimmenwiedergabe ist eine Stärke.
Da bin ich bei dem Ergebnis welches ich hier zurzeit habe nicht ganz so überzeugt.
Was bei Musik da vielleicht noch brauchbar ist, ist im Film leider gar nicht gut. Deshalb ja mein Hilferuf ...
volker.p hat geschrieben: Und vergiss deine bi-wiring Experimente, das bringt dich nicht weiter.
War wie geschrieben der letzte Strohhalm. Wollte nichts unversucht lassen. Klanglich hat sich dadurch schon etwas verändert.
Ich fürchte aber nur weil der AV-Receiver einen weiteren internen Verstärker dazugeschaltet hat und dadurch weniger Leistung am einzelnen Kanal zur Verfügung steht. Das ist aber nur eine Vermutung. Was der da genau getan hat weiß ich nicht. :mrgreen:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Schwer zu sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich die Box und wie sie mit deinem Raum agiert vermuten. Eventuell sind die Teufel auch so gesoundet, dass du an deren Klang angepasst bist.
Ideal wäre es, wenn jemand mit Erfahrung sich das bei dir mal vor Ort anhört.
Blöd ist halt, wenn das Zeitfenster drückt und die Boxen nicht das erwünschte Ergebnis liefern.

Ich habe viele Jahre Nubert gehabt und an meiner 2 u. 3 Anlage werkeln ja noch welche. Als ich dieses Jahr im Hauptraum mal wieder welche stehen hatte, vielen mir wieder die Unterschiede zu meinen aktuellen Boxen auf.

Vom Rundstrahlverhalten her sind die Nubert excellent. Sie leuchten tiefer in den Raum und stellen möglichst kompakt alles was die Aufnahme hergibt dar. Nubert sind ähnlich neutral wie meine, lösen aber noch tiefer auf. Meine Bändchen gehen einen etwas anderen weg.

Bei einer Jazzaufnahme mit Sänger fällt das besonders auf. Meine Boxen zementieren die Stimme aber auch eine Gitarre weiter in den Raum auf einen Stul und bauen den Rest drumherum. Das haben hier schon andere festgestellt. Hauptbestandteile werden stärker gebündelt und gerichtet. Das gefällt mir persönlich halt besser. Man erkauft sich damit aber auch ein Verlust an Details. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.

Dafür sind die Nubert von der Aufstellung her unkritischer. Ich hätte hier locker ohne Center auskommen können. Das geht bei meinen nicht. Das Rundstrahlverhalten bei den Nuberts ist wirklich faszinierend.

Was du auch mal probieren solltest, mit den Winkeln der Boxen experimentieren.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Butti
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Butti »

AudioMuk hat geschrieben:DAs ist möglich, habe ich selbst schon drüber nachgedacht. Aber warum klingen dann die Stimmen im Film so balss und schwach, dass man sie kaum versteht?
Der Receiver gibt nicht zufällig ein Signal an einen nicht vorhandern Center aus?
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Ohne Messungen ist das doch alles "die Glaskugel streicheln"...

Die 334 spielen komplett anders als deine Teufel (an die bist du jedoch gewohnt), subjektiv können einem da schon mal die wildesten Gedanken kommen.

Das du unzufrieden bist ist natürlich schade aber Bi-Amping wird dich null komma null weiter bringen.

Ich würde es wie aoof sagte machen, Raum messen lassen (sofern es dir den Aufwand wert ist), meiner Meinung nach der einzige Weg um dem "Problem" wirklich auf den Grund zu gehen...

Ich bin mir wirklich sicher, dass es nicht an der 334 liegt (techn. Defekt mal außen vor).
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

AudioMuk hat geschrieben:Was mir aber sehr fehlt sind die goldenen Mitten.
Genau diese gewünschten "goldenen" Mitten gibt es bei Nubert LS nicht. Die Mitten werden hier in einem bestimmten Bereich überbetont, um Gitarren und Gesang vordergründiger/größer darzustellen, als sie es auf der Aufnahme sind. Ich vermute, du wärest mit diesem Wunsch bei anderen LS besser aufgehoben.

Aber gib der nuLine mal ein paar Wochen länger und schau mal, ob und wie sich deine Ansprüche anpassen. Nicht selten lernt man die neutrale Wiedergabe dann erst einmal so richtig zu schätzen.
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Wie weit sind denn die Boxen seitlich freistehend?
Thema erste Seitenwandreflexionen...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
bassman0911
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von bassman0911 »

Butti hat geschrieben:
AudioMuk hat geschrieben:DAs ist möglich, habe ich selbst schon drüber nachgedacht. Aber warum klingen dann die Stimmen im Film so balss und schwach, dass man sie kaum versteht?
Der Receiver gibt nicht zufällig ein Signal an einen nicht vorhandern Center aus?
Sehr interessante Frage.

Schon gecheckt ?
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

...eventl am AVR mal ein Reset machen.....Danach hat sich plötzlich alles anders angehört, ist hier auch schon bei einige user so gewesen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
llsergio
Newbie
Newbie
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von llsergio »

Hattest du diesen Eindruck auch in Duisburg im Studio?
Auch ich habe die 334 dort gehört und war überwältigt von den Mitten. Der Sänger stand direkt vor mir!
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Been thanked: 4 times

Beitrag von Fabian R Punkt »

Kann es vielleicht einfach an den CDs liegen?
Ich habe bei meinen 284ern festgestellt, daß viele ältere CDs nahezu unhörbar sind, weil sie einfach scheixxe aufgenommen/abgemischt/wasweißich sind.
Ich habe mir schon einen wolf rumprobiert und nehme es mittlerweile hin, daß manche aufnahmen einfach so sind.

gruß, fabian
Antworten