Hoffe das hat kein anderer so verstanden. Denn von einem nervendem Hochtöner war zu keinem Zeitpunkt die Rede. Wenn Du damitvolker.p hat geschrieben:... da auch von "nervendem Hochton" geschrieben wird).
meinst. Damit wollte ich nur sagen das der Hochtonbereich so stark im Vergleich zu dem Mittelton ist. Ein schrilles Sax kann da schonmal ins Ohr rauschen.... schon im Ohr wehtut.
DAs ist möglich, habe ich selbst schon drüber nachgedacht. Aber warum klingen dann die Stimmen im Film so balss und schwach, dass man sie kaum versteht?volker.p hat geschrieben: Oder du hattest durch dein voriges 5.1 System eine Dominanz in den Mitten, was du jetzt vermisst.
Die Boxen stehen 2m aus einander, habe aber auch beim umpositionieren mit damit herumprobiert. Propfenkombinationen habe ich auch durch. Je nach anderen Konfigurationen ist mal einer oder zwei nötig. Den EQ werd ich mal von Hand einstellen. Hatte gehoft, dass das nicht nötig wäre und beide Kombonenten schon ziehmlich klar abbilden.volker.p hat geschrieben: Abhilfe könnte schaffen:
- Boxen in Breite enger zusammen stellen
- jeweils 1 Propfen pro Box rein
- Mittenbereich per EQ anheben (wenn aber zuviel Bassüberlagerungen da sind, erfolglos)
volker.p hat geschrieben: Die 334 haben alles andere als einen aufdringlichen Hochton ...
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Da bin ich bei dem Ergebnis welches ich hier zurzeit habe nicht ganz so überzeugt.volker.p hat geschrieben: ... natürliche Stimmenwiedergabe ist eine Stärke.
Was bei Musik da vielleicht noch brauchbar ist, ist im Film leider gar nicht gut. Deshalb ja mein Hilferuf ...
War wie geschrieben der letzte Strohhalm. Wollte nichts unversucht lassen. Klanglich hat sich dadurch schon etwas verändert.volker.p hat geschrieben: Und vergiss deine bi-wiring Experimente, das bringt dich nicht weiter.
Ich fürchte aber nur weil der AV-Receiver einen weiteren internen Verstärker dazugeschaltet hat und dadurch weniger Leistung am einzelnen Kanal zur Verfügung steht. Das ist aber nur eine Vermutung. Was der da genau getan hat weiß ich nicht.
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)