Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 334: Präzise, Kräftig, Klar, … Ohne Mitten und...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AudioMuk
gerade reingestolpert

NuLine 334: Präzise, Kräftig, Klar, … Ohne Mitten und...

Beitrag von AudioMuk »

und einem … Bi-Wiring?

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe zum meinem Problem mit meinem Neuerwerb!

Wie der Titel es schon verrät geht es um die NuLine 334. Diese hab ich in Duisburg ausgiebig probegehört und nach dem sie mich überzeugt hat, zu mir nach Hause bestellt.

Zu meinem Plan hinter dem Ganzen. Ich wollte unser altes Teufel Satelliten 5.1 System, in mehreren Schritten ersetzen. Warum? Weil ich sehr gerne Musik höre und keine 2 Systeme aufstellen / betreiben möchte.

Also wie so oft der Wunsch nach der Eierlegenden Woll-Milch-Sau, wobei diese in meinem Fall ruhig etwas musikalischer sein kann.
So befinde ich mich momentan im ersten Schritt meines Planes. Neue Frontlautsprecher samt neuen AV-Receiver (Yamaha RX-A2070).

Zu meinem Problem:
ES FEHLT WAS! Ich kann es nicht besser ausdrücken und versuche es deshalb im Folgenden zu erklären.
Je nachdem wie ich sie aufstelle, einstelle und betreibe, sind die Lautsprecher kraftvoll, der Bass rollt durch den Raum (X.1 sprich der extra Sub erstmal wohl nicht nötig). Die niedrigen Frequenzen klingen präzise und stark ohne dabei irgendwie angestrengt zu wirken.

Die Höhen können so dermaßen klar sein, dass es je nach Musikstück schon im Ohr wehtut.

Was mir aber sehr fehlt sind die goldenen Mitten. Stimmen wie zum Beispiel bei Gregory Porter, Isaac Hayes, Joe Cocker, Rag’n’Bone Man, usw. hören sich an als hätte ich die Lautsprecher in Karton gelassen. Die Musik wirkt einfach flach. Gute Gitarren die einem beim Hören normalerweise die Buchse ausziehen (entschuldigt die emotionale Umschreibung) kommen daher wie aus einem Mittelklasse Bluetooth Brüllwürfel.

Ich habe viel mit den Einstell- und Aufstellmöglichkeiten herumgespielt. Da ich die Box lieber nicht ganz so frei aufstellen möchte, also etwas nah an der Wand und mit Möbeln links und rechts. Hab ich mich ja schon mit damit angefreundet, dass ein ganz freier Tiefton (keine Bassreflexpfropfen) wohl nicht geht, da sonst alles andere überbügelt wird.

Die Idee mit dem Bi-Wiring:
Eine meiner letzten Taten um die Lautsprecher zu „meinem“ Klang zu bringen war es, die Brücke hinten heraus zu nehmen und die Lautsprecher am AV-Receiver mittels bi-amping zu betreiben. Dabei bei ist mir folgenden aufgefallen, der obere Anschluss des Lautsprechers treibt nur den Hochtöner. Meines bisherigen Wissens werde aber beim Bi-Wiring die Tieftöner von den Mitten und Höhen getrennt und separat getrieben. Hier schein es anders zu sein. Ist das richtig so??

Ich habe dieses Thema im Hifif-Stereo Bereich gestellt, da es mir hier in erster Linie um den 2-Kanal-Betrieb geht und ich dort momentan auch mein Problem habe. Durch den AV-Receiver wäre es vielleicht auch was für den Surround-Bereich, bin mir deshalb nicht ganz sicher. Wenn ich dort besser aufgehoben bin teilt mir das bitte mit.

Ich danke im Voraus für jeden guten Rat und eure Hilfe.
n.u.b.e.r.t

Re: NuLine 334: Präzise, Kräftig, Klar, … Ohne Mitten un

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

du solltest versuchen das Problem einzugrenzen, und dadurch auch eine Lösung zu finden.
1. Wie empfindest du den Klang in Pure Direct, wie eingemessen mit YPAO?
2. Kannst du einen Stereo Verstärker ausleihen?
3. Was passiert wenn du die Lautsprecher frei, also mit 1m Abstand zu allen Wänden aufstellst und dich dann ins Stereodreieck begibst? Dies ist nur zum Test,nicht als bleibende Aufstellung gedacht.
4. Kannst du mit diversen Einstellungen des AVR, sei es YPAO Volume oder dem EQ, das ganze klanglich verbessern?
5. Auch mal alle BR Öffnungen verschließen, ohne Sub hören, nicht das der Tieftonbereich die Mitten stark überlagert.
6. Als Letztes würde ich mir dann mal einen anderen Lautsprecher zum Vergleich hinstellen, bei mehr Mitten und weniger Höhen könnte ich dir auch was nennen,
aber nur per PN.

Gruß
AudioMuk
gerade reingestolpert

Beitrag von AudioMuk »

Hey schon eine erste Antwort, Danke! :)
Also ich arbeite die Fragen mal ab:
1. Wie empfindest du den Klang in Pure Direct, wie eingemessen mit YPAO?
Mein erstes Herangehen war die Lautsprecher Pure Direct zu hören, also nicht modifiziert (unverfälscht) und das auch im Stereo-Dreieck. So habe ich dann erstmal meine Möglichkeiten (um positionieren, auch mitten in den Raum; Stellschalter am Lautsprecher; …) ausprobiert. Erst als ich so nicht weiter gekommen bin habe ich dann Ton- /Soundkorrektur des AV-Receivers mit ins Rennen geschickt und das Ganze mit dem Mikrophon eingemessen und auch verschieden Klangprofil ausprobiert. Das verändert das Klangbild schon erheblich, aber die fehlende Mitte blieb mal stärker mal schwächer. Pure find ich die Box klarer mit Einmessungsprofil gedämpfter.
2. Kannst du einen Stereo Verstärker ausleihen?
Momentan hab ich leider keinen, der für mich seinen Hifi-Verstärker ausbaut oder noch einen rumliegen hat. Daran gedacht hab ich aber auch schon. Nur momentan keine Möglichkeit / Idee. Die Aussage vom Verkäufer war, dass dieser AV-Receiver auch voll HiFi tauglich wäre, was immer das auch heißt / wert ist.
3. Was passiert wenn du die Lautsprecher frei, also mit 1m Abstand zu allen Wänden aufstellst und dich dann ins Stereodreieck begibst? Dies ist nur zum Test, nicht als bleibende Aufstellung gedacht.
Die Lautsprecher habe ich auch in den Raum gestellt, also 1m von der Wand und mindestens 0,5m rechts und links frei. Der Bass wurde natürlich deutlich schwächer und hat die anderen Frequenzen nicht mehr überrollt. Wodurch ich dann dazu über gegangen den Bass weiter raus zu nehmen. Somit wirken die Lautsprecher klarer und sauberer, die Mitten fehlten aber weiterhin.
4. Kannst du mit diversen Einstellungen des AVR, sei es YPAO Volume oder dem EQ, das ganze klanglich verbessern?
Ja kann ich. Oder besser gibt es die Möglichkeiten. Mehr als die geführte Einmessung mit dem YPAO Mikro und auswählen verschiedener Klang / Korrektur Profile hab ich nicht gemacht. Diese haben beindruckende Veränderungen erbracht. Leider nicht so wie ich es erhofft habe und die klaffende Lücke in der Mitte blieb. Mal stärker mal schwächer, aber doch immer da.
5. Auch mal alle BR Öffnungen verschließen, ohne Sub hören, nicht das der Tieftonbereich die Mitten stark überlagert.
Momentan und zur ganzen Zeit, waren nur die beiden NuLine angeschlossen. Kein Sub und keine Satelliten. Ich versuche erstmal eine Stereo System zu erstellen und dieses dann um Surround zu erweitern.
Wie schon geschrieben habe ich die BR Öffnungen einzeln oder beide verschlossen, den Bass per Schalter am Lautsprecher herabgesenkt und alle möglichen Kombinationen daraus ausprobiert. Die total entfesselte Box dicht ganz dicht an der Wand, da kann der Tieftonbereich die Mitten überlagern. Ein paar cm mehr Abstand nach Hinten und eine geschlossene BR-Öffnung haben das ganze behoben (meiner Meinung).
6. Als Letztes würde ich mir dann mal einen anderen Lautsprecher zum Vergleich hinstellen, bei mehr Mitten und weniger Höhen könnte ich dir auch was nennen,
aber nur per PN.
Also es muss nicht unbedingt die NuLine 334 sein. Ich hatte mich nur nach längerem rumschauen / -hören, dafür entschieden. Wie geschrieben, habe ich auch diese lange probe gehört und war im Studio auch sehr angetan von der Box. Für Empfehlungen bin ich immer offen …
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Wenn nicht der AV-Receiver der Schuldige ist, bleiben ja nur noch Raum und Aufstellung...
Der Tip mit dem Stereoverstärker ist gut. Probier das doch mal. Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch die Boxen anders stellen oder den Raum akustisch optimieren.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
n.u.b.e.r.t

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

ich würde mir einen Hifi Händler suchen in der Nähe,
im Ruhrgebiet wenn ich richtig verstanden habe gibt es davon einige,
dort anrufen und fragen ob du einen Stereoverstärker ausleihen kannst, z.B. einen Marantz PM 8005.
Danach würde ich versuchen noch ein Paar Lautsprecher auszuleihen, um zu erhören ob diese besser mit der Raumakustik harmonieren,
den Tip schicke ich gleich raus.

Gruß
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Fehlen denn die Mitten komplett?! Laufen die Chassis?! Bitte Check das mal... und wie hast du die Schalter gestellt?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Ingo72
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ingo72 »

AudioMuk hat geschrieben:
Hier schein es anders zu sein. Ist das richtig so??
Ist bei meinen 110-ern auch so!
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
AudioMuk
gerade reingestolpert

Beitrag von AudioMuk »

Danielocean hat geschrieben:Fehlen denn die Mitten komplett?! Laufen die Chassis?! Bitte Check das mal... und wie hast du die Schalter gestellt?!
Nein komplett fehlen sie nicht. Wie gesagt das Bi-Wiring ordnet sie dem Tieftöner zu, also waren sie, als ich nur die oberen angeschlossen habe aus.
Ich finde sie sind die ganze Zeit über, wenn sie betrieben werden, egal wie, viel zu schwach.
Wenn ich höre, wie stark / laut / wahrnehmbar der Hochtöner im Vergleich dazu ist, hört es sich so an, als wäre die nur mit einem Drittel der Leistung angesprochen...

Was meinst du mit laufen die Chassis? Also es kommt wie gesagt was aus allen was raus. Bewegungen sind bei den Hoch und Mitteltönern denke ich nicht wahrzunehmen, bedingt durch Frequenz und Bauart.

Die Schalter habe ich in allen Kombinationen aus (brillant/neutral/sanft) für hochmittel und (neutral/reduziert) tief ausprobiert. Die meisten Versuche habe ich mit (brillant/neutral) für hochmittel und (neutral) für tief ausprobiert.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich vermute das es hier ein Raum-/ Aufstellungsproblem gibt, da auch von "nervendem Hochton" geschrieben wird).
Oder du hattest durch dein voriges 5.1 System eine Dominanz in den Mitten, was du jetzt vermisst.

Abhilfe könnte schaffen:

- Boxen in Breite enger zusammen stellen
- jeweils 1 Propfen pro Box rein
- Mittenbereich per EQ anheben (wenn aber zuviel Bassüberlagerungen da sind, erfolglos)

Die 334 haben alles andere als einen aufdringlichen Hochton und gerade die natürliche Stimmenwiedergabe ist eine Stärke.
Ein Pfropfen rein und die Stimmen kommen noch weiter nach vorne, was aber der räumlichen Abbildung schadet.

Und vergiss deine bi-wiring Experimente, das bringt dich nicht weiter.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Heimkinomaxi
Semi
Semi

Beitrag von Heimkinomaxi »

Oder die Lautsprecher passen einfach nicht zum Raum ( ..zu groß ? ) oder dir ( ..was hast du denn früher gehört ? War da was dabei dass dich richtig beeindrucken konnte ? ).

Zweite Idee wäre es mit Denon oder Marantz zu probieren. Die nehmen bei der Einmessung den Bass mehr in die Mangel und stellen diesen generell etwas zaghafter ein ( ~ leiser ). Mir kam es immer so vor als ob Yamaha mehr Druck im Bass und Transparenz in den Höhen züchtet. Denon sehr viel weicher und runder abgestimmt ist. In PureDirect klingen aber alle gleich ;)
Antworten