Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von nuLine 24 auf nuVero 50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dobbs

Re: Von nuLine 24 auf nuVero 50

Beitrag von Dobbs »

Wenn es denn nur mit dem reinen Ein- und Auspacken getan wäre. Wir reden hier ja nicht über eine Vase.
Bruno hat geschrieben:und anders klingen zb wegem Raum? :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dobbs am Mo 11. Dez 2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Dobbs hat geschrieben:Etwas mehr als "aus und eventl. wieder einpacken" ist das schon.
Es gibt Leute, für die ist gerade das Auspacken, Montieren und Aufstellen ein echtes Highlight, ganz zu schweigen von der Vorfreude. :wink:
Dobbs hat geschrieben:Und ich würde mal behaupten, dass man "bei diesen "kleinen" Paketen"" etwas mehr Aufwand haben kann als mit kleinen Standboxen, die man einfach hinstellt.
Auch bei den Standlautsprecher-Modellen müssen zunächst Füße/Traversen/Bodeplatte montiert werden. Das höhere Gewicht spielt Deiner These ebenfalls einen Streich.
Dobbs hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie du zu Hause probehörst und vergleichst.
Relevanz?
Dobbs hat geschrieben:Und ich weiß ja auch nicht ob du Job und Familie hast.
Relevanz???
Dobbs hat geschrieben:Und wieso sollten die Lautsprecher bei Nubert anders klingen als bei mir :?:
Physik (Akustik). Mystische Legende oder Realität? :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Mysterion hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben:Und wieso sollten die Lautsprecher bei Nubert anders klingen als bei mir :?:
Physik (Akustik). Mystische Legende oder Realität? :lol:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt ist aber gut. Ich habe nur geschrieben, dass Lautsprecher-Testen nicht ganz ohne Aufwand ist und ihr wollt jetzt solche Diskussionen anzetteln? Wenn ihr ohne Job und ohne Familie zu viel Langeweile habt, geht doch noch ein wenig Lautsprecher testen.

Und veräppeln kann man euch auch ganz leicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dobbs am Mo 11. Dez 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Weil der Raum die Musik macht vielleicht? :wink:
Jeder Raum ist nun einmal geometrisch und akustisch anders und solange die Hörräume nicht akurat akustisch optimiert wurden, ist der empfundene Unterschied zweier Vero 50 in zwei verschiedenen Räumen häufig größer als der zwischen einer nuVero und einer NuBox in ein und demselben Hörraum. :wink:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Dobbs hat geschrieben:Da habe ich mich gefragt, ob es dann sinnvoll ist, von der nuLine 24 auf die nuVero 50 zu wechseln? Hat die schon mal jemand (mit Subwoofer) verglichen?
...oder auf die nuVero 30?
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo Dobbs,

bei deinem Eingangspost gingst du von Wandmontage aus, richtig?
Ist das immer noch so, oder erwägst du nun auch eine andere Montage?

Die nuVero 30 ist echt super. Optimal natürlich auf freistehenden Stativen.
Sie ist mittels WH3 auch an die Wand montierbar. Dabei können die Bässe auch schon aufgedickt werden.
Im Gegensatz zur nuVero 50 spielt die nV30 auch ohne Subwoofer vollwertig Musik.

Nachtrag:
Ich habe mir deine Galerie angesehen. Falls dies die geplante Aufstellung sein soll, dann empfehle ich dir, montiere die Boxen auf Stative und stell sie einen halben meter vor die Wand. Jedes Modell profitiert davon.
Gruß
Kardamon
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Kardamon hat geschrieben:bei deinem Eingangspost gingst du von Wandmontage aus, richtig?
Ist das immer noch so, oder erwägst du nun auch eine andere Montage?
Ja genau, da bin ich von Wandmontage ausgegangen. Bei den nuVero 30 wäre die Option die auf Stative in einer Linie mit dem Lowbard zu stellen.
Das Lowboard hat eine Tiefe von 45 cm + 8 cm Wandabstand so wie es jetzt steht.
Nehmen sich die nV 30 als Direktstrahler und die nV 50 in einem 2.1-Setup was oder ist es auch klanglicher Sicht egal welche Box man nimmt?
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Ich denke, das sind schon zwei unterschiedliche Schuhe.
Während du die 30 auch locker alleine spielen lassen kannst, könnte ich mir vorstellen (siehe vergleichsweise der boxen), dass der fehlende Tiefgang bei der 50 dies eher nicht sinnvoll sein lässt. Darüber hinaus ist ja die bestückung mit Cassis ne andere.
Zu den 50 könnte ich dir in der nächsten Woche mehr sagen, aber nur als einzeln werkelnden LS .. :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Dobbs

Beitrag von Dobbs »

Beide Lautsprecher würde ich eh nur im 2.1 Set betreiben.
Antworten