Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS_Kabel verlängern?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: LS_Kabel verlängern?

Beitrag von volker.p »

karolus hat geschrieben:Kabel neu zu verlegen kommt nicht in Frage.
Wenn Kabel verlängert werden soll, muss dies doch auch verlegt werden??
Warum nicht sowas nehmen?:
https://www.amazon.de/Yonix-Bananenstec ... +verbinder
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Indianer

Beitrag von Indianer »

hochwertige Bananenstecker passen imho auch bestens zu hochwertigen LS
(dann schaut auch eine Verlängerung nicht "gebastelt" aus)

Bedingung: die Kabellitzen in der Klemmung unbedingt mit genauso hochwertigen Adernendhülsen schützen :!:
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

in meiner Anlage verwende ich durch Löten verlängerte LS-Zuleitungen. Das funktioniert seit 18 Jahren bestens. Keine Probleme.

Wichtig ist neben korrekter Ausführung eine gute Isolation und ein versetztes Anlöten. Das bedeutet, dass die Trennstellen für beide Adern nicht direkt nebeneinander liegen, sondern um einige cm versetzt.

Schematisch so:

--------------X-------
----X-----------------

Somit ist ein Kurzschluss der parallel liegenden Lötstellen ausgeschlossen.

In meinem Fall läuft das LS-Kabel und die zugehörige Lötstelle innerhalb einer gekehlten Fußbodenleiste. Ich verwende Kabel mit 2,5mm² Querschnittsfläche.

Klangliche Auswirkungen? Nicht feststellbar.
Allerdings sind die Lötstellen nicht sichtbar. Somit wird auch der Klang gefühlt nicht schlechter.

Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Beste Grüße
OL-DIE
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben:Ich würde die Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Wenn ein Lötkolben vorhanden ist,ist dies auch meine Empfehlung. Ansonsten fällt mir noch Crimpen ein.
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

ich habe das hier, perfekte schnelle Lösung fürn kleinen Preis :wink:

https://www.ebay.de/itm/221009793970?ss ... 1436.l2649
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben:Bedingung: die Kabellitzen in der Klemmung unbedingt mit genauso hochwertigen Adernendhülsen schützen :!:
Wozu? Ein Übergangswiderstand mehr?
Sehe ich gegenteilig.

Wete
Indianer

Beitrag von Indianer »

Wete hat geschrieben:Wozu? Ein Übergangswiderstand mehr?
"genauso hochwertig" (vorhergehender post) = auch vergoldet = beste Korrosionsbeständigkeit = Übergangswiderstand imho wirklich so gut wie NULL

aber eigentlich geht's darum, dass alle Litzen in der Endhülse sauber gebündelt werden und mit der Klemmschraube sicher keine Litzen beschädigt werden können, sodass sie weder gleich beim Festdrehen noch später bei Kabelbewegungen reißen ...
(ohne Litzenschutz gibt's in keinem professionellen Gerät eine geschraubte Kabelverbindung, auch zB in der Mess- und Regeltechnik Industriestandard, scheint mir richtig und wichtig :wink: )
RAXMusic

Beitrag von RAXMusic »

Bruno hat geschrieben:ich habe das hier, perfekte schnelle Lösung fürn kleinen Preis :wink:

Auf diesen Yonix 4-fach Bananenstecker hat auch bereits volker.p verwiesen.
Wie hochwertig diese nun sind, kann ich - nur vom Bild her - nicht genau sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit einfachen Installationsklemmen (z.B. von Wako) nicht besser und billiger fährt. Vor allem dürfte damit eine kleinere Verbindung mit Klemmen möglich sein.
Wirklich sinnvoll hingegen wäre ein derartige Lösung mit Bananenstecker-Verbindung dann, wenn man hier öfters auch mal die Kabel ein- und ausstecken will/muss. Für eine einmalige Installation könnte es fast Overkill sein. Vielleicht sind die Stecker auch etwas zu groß (breit).

Was mir jedoch bei den Steckern auffällt, ist die einfache Verschraubung: Nur eine Schraube pro Stecker (als Schlitzschraube). Ich bevorzuge hier doppelte Verschraubung der Kabel, vor allem wegen des besseren Halts. Und meine Liebe für Schlitzschrauben ist enden wollend.
Genau dann, bei doppelter Verschraubung, kann auch der Einsatz von Adernhülsen suboptimal sein. Besonders dann, wann die Anordnung der Schrauben versetzt ist, würde ich jedenfalls darauf verzichten. Bei doppelten Schrauben muss man die Schrauben auch nicht mehr so fest anziehen. Grundsätzlich gilt aber hier - wie auch für andere Stromanschlüsse - dass es auf den Stecker ankommt. Manche (wohl die meisten) sind für den Einsatz mit Litzendrähten konzipiert und können auch gut ohne Hülsen verwendet werden. Bei manchen Steckern (vor allem wenn die Fixierschraube recht klein ist), wären Adernhülsen die bessere Wahl.
Aderendhülsen sind eben nicht ganz unumstritten in der Hi-Fi-Welt. Im Zweifelsfall würde ich mich aber auch an der Steckerarchitektur orientieren und ggf. darauf verzichten.
karolus
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von karolus »

Bruno hat geschrieben:ich habe das hier, perfekte schnelle Lösung fürn kleinen Preis :wink:

Hallo!
Danke für alle Hinweise- ich habe mich für o.g. Lösung entschieden, die Neuverlegung kommt nicht in Frage, weil der Aufwand zu groß ist- kurios habe ich bei der Renovierung alles neu verlegt, am Ende stellte sich heraus, dass ich die Position des Lowboards für die Geräte, ein wenig falsch berechnet hatte. Ich habe bei der jetzigen Renovierung alle Kabels in den Estrich bzw in den Wänden in den Kabel Kanälen verlegt, nun ist alles fertig, ich müsste zumindest eine Seite komplett neu Abreißen, ich habe die Aufstellungspositionen der nV 170 schon fest eingeplant (auf mit Länge des Kabels), nun stellte sich heraus, dass ich zumindest auf einer Seite den nV170 um ca 50-70 cm weiter seitlich schieben muss- mit der Konsequenz, dass das verlegte Kabel zu kurz ist. So ist mein Problem entstanden.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Antworten