Dann mal der Reihe nach:
Zunächst mal wäre eine Doku sehr hilfreich, wenn dieses Thema so kompliziert ist. Der Dongle hat eine Taste, die nicht beschrieben ist. Ebenso der Blinkcode (ca. 1 Sek. an und aus), immer wenn ein HDMI-Kabel steckt:S. Hennig hat geschrieben:Mehrere:KarToon hat geschrieben: Leider sind mir noch weitere Kritikpunkte aufgefallen:
- Der HDMI ARC-Adapter funktioniert irgendwie nicht. Weder am TV, noch am BluRay-Recorder, noch am AVR. An beiden Boxen nicht und mit keinem meiner 5 Kabel. Es blinkt munter die grüne LED vor sich hin, aber es wird nichts empfangen. Leider gibt’s zum Adapter keine extra Doku. Jemand ne Idee?
HDMI ARC ist eine komplexe Geschichte. Der Blurayrecorder und der AVR sind vermutlich nicht geeignet, da dort entweder nur ein Bildsignal ausgegeben wird oder ein DTS/Dolby Codiertes und damit nicht PCM/LPCM kodiertes Signal.
Geeignet sind Geräte, die explizit am HDMI Anschluss "ARC" stehen haben. Dann muss bei diesen Geräten (meist Fernseher) die ARC Funktion aktiviert werden. Hier ist nahezu jedes Modell auf dem Markt anders. Meist muss zunächst HDMI CEC aktiviert werden und dann teilweise noch im Soundmenü "externes Soundsystem" oder "Heimkino". Aber dafür ist es das Beste, die BDA des Fernsehmodells zu durchsuchen.
Bspw. Doku und Einstellung des BluRay-Players (Panasonic DMR-BST950):
Ist dieser Anschluss zum AVR verbunden, wird eindeutig per HDMI ein PCM Stereosignal empfangen:
Die Einstellung beim TV (Panasonic TX-P55VTW60):
Genutzt wird der für ARC vorgesehene Anschluss HDMI2.
Von beiden Geräten kommt am "Port" nichts an. Egal ob Fernsehsendung, BluRay oder Musik über Youtube. Auch nicht vom DVD-Player (= mein CD-Player, Yamaha DVD-S1800), wobei dieser per HDMI immer auch Video ausgibt, ergo für den Test offenbar nicht geeignet ist.
Galaxy S7 [Android 8], A5 (2015) [Androis 7] und A5 (2017) [Android 8]. Ja, ich meinte eigentlich eher den Kopplungsvorgang, bzw. das Verbinden in der App. Da sind meist mehrere Anläufe nötig. Ist ein Zuspieler erstmal verbunden dann gibt's mit der Wiedergabe eigentlich kein Problem.S. Hennig hat geschrieben:Vermutlich kommt ein Androidgerät zum Einsatz?KarToon hat geschrieben: [*]Die Bluetoothverbindung ist nicht immer stabil, wobei es natürlich auch am Zuspieler liegen kann. Speziell bei der NuPro-App sind meist mehrere Anläufe zur Verbindung notwendig.
Sind die Standortdienste aktiviert? Android hat (bei manchen Modellen/Versionen) die interessante Eigenschaft, dass die Standortdienste notwendig sind, um die Lowpower Bluetooth (!) Chips ansprechen zu können. Wenn sie nicht zugelassen werden, gibt es mitunter Aussetzer oder instabile Kopplung.Das wiederum hat mit dem gerade beschriebenen Phänomen nichts zu tun, da die nuPro X zwei verschiedene Bluetooth Chips hat: einen zur Audio Kopplung und einen Low Enrgy Chip zur Kommunikation mit der App (so kann man die nuPro X auch via App Anschalten).KarToon hat geschrieben: [*]Wenn ein Bluetooth-gekoppelter Zuspieler (Handy, Tablet) sich abmeldet, ist es manchmal ein Glücksspiel, ob sich danach ein anderes Gerät mit der Box verbinden kann. Bei rund jedem zehnten Mal muss ich den neuen Zuspieler erstmal wieder mit den NuPros "paaren". ... das nervt schon.
Wieso ist dies nicht dokumentiert?S. Hennig hat geschrieben:Doch das ist möglich. Wenn man im Auswahlmenü ist, kann man den Namen des Lautsprechers lange halten und es öffnet sich ein Fenster um den Bluetooth Namen neu zu vergeben. Hier sind bis zu 10 Zeichen möglich. Die vierstellige individuelle Geräte Kennung ist nicht änderbar.KarToon hat geschrieben: [*]Leider lässt sich der Bluetooth-Name der NuPros nicht verändern. Ein „nubert X-4 C…“ ist nicht unbedingt selbstklärend, zumal sich zeitweise gern auch mal die Slave-Box in der App meldet, nur dann halt keine Verbindung zulässt. Das erforderte etwas Eingewöhnung.
Danach ist ein erneutes Koppeln der Bluetoothgeräte nötig (Da sich die Geräte ID ändert). Deswegen geht die nuPro X nach erfolgreicher Umbenennung in den Bluetooth Kopplungsmodus und pairt sich.
Ist Mist. Besser den Anwender entscheiden lassen! Ich möchte kein Display sehen, wenn die Box "aus" sein soll.S. Hennig hat geschrieben:Das ist gewollt, damit der Nutzer sich nicht fragt, ob der Lautsprecher defekt ist. Es ist bewusst ein Unterschied zwischen dem Zustand "Standby" (Display an), "An, mit Display deaktiviert" (Display aus) und "Stromlos" (Display zwangsläufig aus)KarToon hat geschrieben: [*]Für das Display habe ich „auto off“ gewählt. Funktioniert im Betrieb. Aber im Standby, also dann, wenn die Box wirklich „aus“ sein soll, wird das NuPro-Logo auf beiden Boxen dauerhaft angezeigt. Was soll das? [/list]
Ich habe bei meiner Recherche zur NuPro sogar als allererstes in der Doku nachgeschaut, ob man das Display irgendwie abschalten kann.
S. Hennig hat geschrieben:KarToon hat geschrieben: Das größte Problem bislang:
Die kabelgebundene Verbindung zwischen Master und Slave ist nicht betriebssicher!
Das ist nicht generell so und auch nicht unsere Erfahrung. Es tut uns natürlich leid, wenn unsere Kunden solche Erfahrungen machen.
Eine Möglichkeit, die dafür sorgen könnte, ist das Kabel. Dies könnte man tauschen.
Außerdem kann es sein, dass einer der Lautsprecher nicht auf "pair" im "setup" steht?
Ich werde erstmal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Das Phänomen trat erst auf, nachdem ich die Boxen per Kabel verbunden hatte (letzten Mittwoch). Bis dahin war ja alles wie's soll. Beide hatte ich auf "pair" gestellt. Ohne diese Einstellung kam gar kein Ton raus. Sobald ich Zeit dafür habe, werde ich das Kabel (ist übrigens eine der Beipackstrippen) und danach die Boxen tauschen. Das mit der Verbindung etwas nicht stimmt, deutete sich ja schon durch das häufige zwischendrin Einschalten des Displays an. Im wireless-Betrieb (läuft so nun wieder seit Mittwoch) passiert dies NIE! Keine Probleme in dieser Hinsicht mehr seitdem.MGM hat geschrieben:Was mich stark wundert ist der extrem laute Testimpuls!
Können die Xer in überhaupt intern einen Solchen generieren?
Also in irgendeinem Test-/Hersteller-/Programmier-Modus?
Wenn ja, dann ist das offensichtlich ein Problem der Xer. Denn normalerweise sollte das nicht der Fall sein, aber evtl. ist die Software nicht richtig aufgespielt, programmiert, oder was auch immer.
Wenn es aber zu keiner Zeit, bei egal welchen Softwarestand eine Möglichkeit für die Xer gibt, einen solchen Testimpuls selbst zu generieren, woher kommt der dann?
Dann muss man Quellenseitig suchen...Viktor Novyy hat geschrieben:Ein Sweep vom Bass zu den Tönen ist in der Tat merkwürdig. So blöd das jetzt klingt, aber wurde vielleicht an besagtem Morgen via "Random Play" ein Testfile abgespielt? Gibt es solche Files in der Sammlung? Vielleicht von irgendeiner Heft-CD von Audio oder Stereoplay, die mal gerippt und dann vergessen wurde? Das würde zwar nicht die hohe Lautstärke erklären...
Die Quelle als Ursache halte ich für unwahrscheinlich. Der "Sweep" kam während Musikstreaming eines EDM-Albums (Deezer) per Bluetooth vom Galaxy S7. Das praktiziere ich ja nicht erst seit den NuPros. Und irgendein Random-Play auf nen Testton in der gefühlten 20-fachen Lautstärke, zufällig an dem Tag, wo die NuPros das erst Mal per Kabel verbunden waren? Und dass in diesem Zeitraum die ÖffentlichRechtlichen mitten im Film zufällig mal die Lautstärke für ne halbe Sekunde auf Maximum erhöhen?
Was genau wird denn nun vom Master zum Slave übertragen?S. Hennig hat geschrieben: ... da es sich bei der Verbindung zwischen zwei nuPro X um reine Steuersignale handelt. Das komplette Stereosignal wird also behandelt und nicht das eines einzelnen Lautsprechers.
Wenn es das reine Stereosignal ("nach DSP") ist, würde ich nach meinem Verständnis mal ganz stark auf einen Defekt in der Signalverarbeitung beim Link-Out- (Master) oder Coax-In- (Slave) tippen. Oder dass die Schaltung nicht störsicher genug ist und sich irgendwelche "Dinge" (EMV) einfängt.
Weiß ich. An der Qualität zweifle ich nicht. Mich stört nur die Audioverzögerung beim Fernseh gucken.S. Hennig hat geschrieben:KarToon hat geschrieben: Zu guter Letzt: Die wireless Verbindung hat keinerlei Qualitätseinbußen und findet mit einer Sampling Rate von 192kHz/24Bit statt. Daher steht die wireless Verbindung der kabelgebundenen in nichts nach (bis auf die Verzögerung)
Die Hotline habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich nächste Woche mal machen.
Gruß
Christian
(edit: Die Fotos sind Links zu meinem OneDrive. Kann man Fotos auch hier direkt ins Forum hochladen?)
edit2: Fotos via Galerie eingefügt.