Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ortbarkeit nuBox 380 vs. nuWave 35

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

"bevor ihr euch streitet: "

Hatten wir nicht vor :D

"Oh mann, hoffentlich kommen die morgen "

Ich drück Dir die Daumen!

"Ich glaube, das Grinsen kriege ich heute nicht mehr aus dem Gesicht "
Wer kennt`s nicht?!?

"Tut mir trotzdem leid um die 380, weil sie wirklich auch sehr gut ist, aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht "

Oh ja, mir hats auch leid getan um die 380er. Aber man kann ja (leider) nicht alles haben!

Wenn die 35 tatsächlich eine genaue Ortbarkeit mit der tonalen Neutralität der 380 vereint, bin ich mehr als zufrieden.
"Also ich empfand die Nuline 30 sogar tonaler nochmals ausgewogener :) )

"Wir werden sehen.... "
Und wir werden`s interessiert lesen!
Viel Spaß mit deinen "kommenden" Lautsprechern :wink:
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Ok,

versprochen Hörbericht folgt Anfang nächster Woche in diesem Thread. Samstag ist ja schließlich auch Valentinstag, da hat man(n) ja noch andere Verpflichtungen :lol:

viele Grüße
bob
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

mr bob hat geschrieben:Ok,

versprochen Hörbericht folgt Anfang nächster Woche in diesem Thread. Samstag ist ja schließlich auch Valentinstag, da hat man(n) ja noch andere Verpflichtungen :lol:

viele Grüße
bob
Ach ja, welche? :wink: :wink:
Irgendwie kommt mir da irgendwas ins Gedächtnis. :twisted:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
mcBrandy hat geschrieben:Irgendwie kommt mir da irgendwas ins Gedächtnis...
schlaue Leute verhalten sich "antizyklisch" :wink:
An 364 Tagen im Jahr krieg ich bessere Sträuße und billiger sind 'se auch noch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Gerald

Du sprichst mir aus der Seele.
Lieber unterm Jahr mal ein paar Blümchen, da freut sich die Frau/Partner eher, als an Valentinstag.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Blumen sind eh nicht drin, das Geld wurde ja in die nuWave 35 investiert :wink:

Als Geschenk bekommt meine Freundin schon seit Jahren einen vom mir zusammengestellten Sampler mit selbsgestaltetem Cover (kein Scheiß etz!!) und sie freut sich immer riesig darüber (ist ja auch sowas Ähnliches wie selbstgebastelt)!
Ansonsten möchte ich halt nur vermeiden, dass ich den ganzen Samstag vor den nuWaves hänge, also werde ich sie besser gleich erst am Sonntag auspacken...

mfg
bob
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mr bob,
Als Geschenk bekommt meine Freundin schon seit Jahren einen vom mir zusammengestellten Sampler...
Verbrecher :!: :wink:
(Behauptet jedenfalls die Musikindustrie...)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

einen vom mir zusammengestellten Sampler...
Nanana, wozu die Arbeit? Dabei gibts doch so tolle fertige Sampler.....
Bravo Hits, Dance Now!, Terrordome, "Kuschel-Metal" (Hab ich wirklich gesehen! Frag mich wann "Kuschel-Techno" erscheint :) ).
Wer sich da die Arbeit macht selbst was zusammenzustellen....
Dabei können selbstgebrannte CDs doch niemals an die hochwertige Qualität der gepressten herankommen :)

Naja, ich hoffe jeder erkennt die Ironie :wink:
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Kurzer Zwischenbericht von der Valentinstagsfront :wink:

heute früh kamen tatsächlich schon die nuWave 35 :D und die nuBox 380 sind gleich wieder mit zurückgegangen. Das hat den Vorteil, dass ich nur den Differenzbetrag draufzahlen musste, allerdings den Nachteil, dass die 380er jetzt nicht mehr zum A/B Vergleich zur Verfügung stehen.

Zur Optik:
Ganz klar nuWave 35 deutlich besser, sehr hochwertig v.a. die Schallwand. Fasst sich echt klasse an. 2. Wahl Fehler ist kaum auszumachen, wenns das ist, was ich für den Fehler halte, ists wirklich lächerlich.

Zum Klang:
Zunächst mal, die Boxen sind jetzt ca. 4 Stunden akklimatisiert (Ferrofluid!) und ich weiß nicht, ob sich da noch groß was verändert. Aber, jetzt die Überraschung, mir haben die nuBox 380 (viel!) besser zugesagt. Die nuWave 35 klingen zwar gefälliger (denke mal für das "Durchschnittsohr" angenehmer), aber die Überragende Neutralität der 380er fehlt! Der Bassbereich ist deutlich hörbar überhöht, gerade noch in einem Bereich, wo mein Raum schön ungünstig drauf reagiert (gleiches Problem bei meinen Elac). Das Problem trat bei den 380er praktisch gar nicht auf, obwohl insgesamt mehr Druck da war, aber trockener, nicht so übertrieben.
Ich werde natürlich mal ein paar Tage abwarten und weiterhören. Die Optik wäre für meinen Raum auch viel besser, aber wenn der Klang weitestgehend so bleibt (wovon ich jetzt mal ausgehe) weiß ich echt nicht, was ich machen soll... Wenn ich bei Nubert wieder die 380 bestelle, schicken die die mit der Zwangsweste wahrscheinlich gleich mit.

Grobes Fazit bisher: 380 mit sehr neutralem, analytischem Klang, evtl. etwas "zerrissenes" Klangbild. Insgesamt sehr "monitor-like" und wirklich klasse bei relativ guter Optik.
35 mit gewöhnlichem Hifi-Klang, alles recht homogen, aber nicht neutral. Optik dafür super, aber ich wollte die Box ja eigentlich zum Musikhören...

Ratlos,
bob
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hi bob,
in welcher Stellung hast Du denn den Mitten-Schalter im Anschlußfeld?

greetings, Keita
Antworten