Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WELCHE Fronts fuer HK 430

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Na gut :

bei der 380er war aber damals im Vergleich zur NuWave3 schon mehr Bass im Spiel, zumindest vom subjektiven Hörempfinden. Wobei ich diesen Punkt sogar noch als Vorteil der 380 empfunden habe. Mit der NuWave35 ist die NuWave dann im Bass gleichgezogen.

Und bei der 580er ist es ja eine ganz deutliche Sache, selbst wenn man die 580er mit der NuWave10 (ohne ABL) vergleicht , klingt die NuBox massiver ! Daher gefällt mir die NuBox für Rockmusik ganz gut - ( aber viele andere Faktoren kann nunmal die NuLine/Wave für sich entscheiden.)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:bei der 380er war aber damals im Vergleich zur NuWave3 schon mehr Bass im Spiel, zumindest vom subjektiven Hörempfinden. Wobei ich diesen Punkt sogar noch als Vorteil der 380 empfunden habe. Mit der NuWave35 ist die NuWave dann im Bass gleichgezogen.
... die 380 geht etwas tiefer als die Nuwave3 und hat nur 1,5-2dB Bassüberhöhung gegenüber 3dB bei der Nuwave.
Die Nuwave35 kommt wohl fast ohne Bassüberhöhung aus und geht noch ein bisschen tiefer als die 380.
Man darf allerdings den Preisunterschied auch nicht aus den Augen verlieren.
jakob.b
Star
Star

Box...Line...Wave

Beitrag von jakob.b »

Hallo zusammen

Vorausschicken muss ich meinem Bericht, dass ich seit 15 Jahren 2-Wege-Standboxen benutze, die ein Bekannter selbst gebaut hat. Wer weiss, was für einen Frequenzgang usw. die haben und wie sich das auf mein Gehör ausgewirkt hat. Vielleicht sind sie ja auch "gesoundet".
Nach meinen Höreindrücken kann ich überhaupt nicht bestätigen, dass nuLine und nuWave sich hauptsächlich in der Optik unterscheiden.
Ich habe zum Probehören Edward Elgars "Pomps and Circumstances" mit Leonard Bernstein sowie eine ziemlich gute Aufnahme von Bachs Weihnachtsoratorium mit nach Aalen genommen. Ich höre zwar auch andere Musik, aber diese Aufnahmen mit grossen Orchestern bzw. Chören (viele Musiker) haben die Unterschiede sehr deutlich herausgestellt:

NuBox 400 war nach meiner Meinung und der meiner Frau für diese Musik nicht brauchbar bzw. hatte eine schlechtere Auflösung als die Teile zu Hause. Der Klang wurde von uns beiden als "muffig" eingestuft.

NuBox 580 war besser, aber für unseren Geschmack noch nicht das Wahre.

NuWave 85 kam unseren Vorstellungen schon deutlich näher.
Die Orchester und Chöre waren fein aufgelöst und auch die Orgel bei Elgar war rauszuhören.
Da ja immer auch das Konto im Hinterkopf mitrechnet, war der Gedanke: Der Schritt von 389 auf 445 EUR ist nicht gross, aber die Verbesserung des Klanges auf jeden Fall deutlich.

NuWave 10 war dann wirklich mein Favorit. Und zwar nicht nur wegen der Bässe, sondern erstaunlicherweise auch wegen des Grund- und Hochtonbereiches. Die 10er spielt einfach lockerer auf. Und die Grösse passt besser zur Ohrhöhe im Sitzen. Als ich mich auf den Boden setzte, war auch die 85er wieder im Rennen.

NuWave 125 : Wirklich toll, diese Box. Aber für unsere Räume ernsthaft zu gross (schlechter WAF und MAF und PAF). (Woman- Man- Price- Acceptance Factor). Obwohl bestimmt ihren Preis wert...

Zum Schluss haben wir noch im A/B-Versuch die jeweiligen nuLines getestet (nW10-nL100, nW85-nL80). Die nuLines hatten jedoch für unsere Ohren nicht dieses präzise Klangbild und die Auflösung der Waves. Bei den Regalboxen zeigte sich dies auch.
Somit sind wir schliesslich bei nuWave gelandet und haben erstmal die fehlenden Surround-Boxen (RS-5) sowie den Center CS-4 erworben.
Das Klangbild bei Surround ist jetzt schon recht homogen.
Beim A/B-Test der RS-5 gegen die alten Boxen zeigte sich jedoch, dass die alten irgendwie seltsam abgestimmt sind. Bis auf den fehlenden Bassbereich klangen die RS-5 besser.
Das hat natürlich dem Spar-Willen für die nuWaves 10 noch mehr Auftrieb gegeben.
Vielleicht demnächst in diesem (home-)Theater...

Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Leute

Ich werde mich mit den Äußerungen über die NuBoxen demnächst präziser ausdrücken, aber beschwert euch dann aber an einer anderen Stelle. :wink:

Die NuBoxen sind beim ersten Höreindruck immer besser. Weil sie eben sofort den Geschmack der meisten Leute trifft. Wenn man dann keine NuWave oder NuLine dazu hört, sind die Boxen schon super klasse. Aber der Vergleich zu den NuWave/Line ist so. Der Bass der NW ist genauso da, ist aber sehr viel weicher. Die Mitten und Höhen sind ebenfalls etwas besser als bei der NuBox 380. Es sind zwar keine großen Unterschiede, aber die sind da. Und beim längeren hören, fällt dann die Durchsichtigkeit der NW oder NL`s auf. Die NuBox ist ein wenig mehr ortbar.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Hallo Stefan H, berichte auf jeden Fall wie Du mit Deinen 430er zufrieden bist. Habe ihn gestern live gesehen leider nicht gehört. Aber das Design kommt wirklich edel rüber :lol: Die brandneue 30er Serie zeichnet sich auch schon
in verschiedenen Testzeitungen aus. (Image Home 2/04 - 330er ÜBERRAGEND, 130er bei Area DVD - ÜBERRAGEND!) :wink: Die blau Beleuchtung hat ein elegantes Erscheinungsbild.

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
pr
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von pr »

Hi,
werd euch mal meine Eindrücke vom 430 schildern. Die zweifarbige Front gefällt mir sehr gut, ebenso wie das sehr gut ablesbare und in Dot-Matrix- Schrift gehaltene Display. Der Lautstärkeregler und der Einschaltknopf sind blau beleuchtet. Der Receiver sieht sehr edel aus und ist tadellos verarbeitet. Ich betreibe den 430 an 2x Canton Ergo RC-A , sowie 3x Canton Ergo DC-500. Power hat der 430 mehr als genug und auch bei größeren Lautstärken wirkt er nicht angestrengt oder überfordert. Meiner Meinug nach ist der 430 eher warm "abgestimmt". Zum Sound sollte sich aber jeder sein eigenes Bild machen, da ich überwiegend Hard -
Heavy höre. Bei meiner Musik kommt er schön druckvoll im Bass, mit gut durchhöhrbaren Mitten und Höhen. Mir gefällt der Sound im Filmbetrib sowie für Stereo sehr gut, reine Hi-Fi Fans werden aber sicherlich noch etwas besseres finden. Mit der Einstellung des 430 sollte man sich länger beschäftigen, da es sehr viele Möglichkeiten gibt.
Man kann für alle Surround Arten, sowie auch für Stereo, jedem Eingang seine verschiedenen Lautsprecher - Configuration zuweisen. Dazu gehören auch die Übernahmefrequenzen ( 40,60,80,100,120 und 200 Hz. ) und die einzelnen Gruppen ( L/R , Center, Surround und Surr. Back ) Dazu noch für Stereo mit oder ohne Bass. Was mir nicht so gut gefällt ist die Fernbedienung, die sehr groß und klobig ist und zudem noch viele kleine Tasten hat. Auch das EsSet ( Autom. Einmessen ) lag bei mir nicht immer ganz richtig. Vermissen " könnte " man einen Videonormwandler , Main in sowie Dolby PL II x . Dolby PL IIx wird es aber ab ca. Ende März " Serienmäßig " sowie auch als Upgate geben ( RS-232 Schnittstelle ) . Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem H/K 430 und die Receiver suche hat erstmal ein Ende.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mr.black hat geschrieben:... Die brandneue 30er Serie zeichnet sich auch schon
in verschiedenen Testzeitungen aus....
Tja , deswegen bin bzw. war ich ja auch kurz davor mir so ein Teil zu holen. Besonders die Optik hats mir angetan. Sieht meiner Meinung nach, nicht so bieder und ernst aus, wie die konservativen Denons / Onkyos / Yamahas usw...

Allerdings habe ich in der "Video" einen Vergleichstest zwischen dem 630er und dem Onkyo 801 gelesen:

Der Onkyo hat sogar ziemlich deutlich gewonnen ! Nicht nur die Ausstatung (Net-Tune), sondern auch die ruhige, kraftvolle Art des Onkyo konnten die Tester überzeugen. Die Fernbedienung vom Harman sieht zwar toll aus und hat dieses Einmessmikrofon, jedoch liegt das Teil anscheinend nicht so dolle in der Hand.

Zitat: "Die 400 Euro Aufpreis für den Onkyo sind mehr als gerechtfertigt ..."

Vielleicht werde ich mir aus reiner Neugier mal einen 630er vom Media Markt ausleihen( :wink:) - und dann gegen meinen Onkyo 801 antreten (mit dem ich ja soweit sehr zufrieden bin).

CIAO
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

al, 400 Euro wären das für mich nicht Wert den Onkyo zu nehmen. Mit 400 kann man sein eigenens Heimkino schon mit hervorragenden Merchandising Artikeln aufwerten :D

Grüsse Mr. Black 8)
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
4K UHD - Xbox one X !
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja , das Muss jeder für sich selber festlegen :wink:

Für viele dürfte es langfristig billiger sein, gleich die 400 Euros draufzupacken, als dann später teuer umzurüsten.
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

al, ich würde abwarten, denn schliesslich gibt es noch andere Testzeitschriften wo diese Geräte getestet werden.
Ich nehme mal stark an das Audio Video Foto Bild die ja in ihren Tests die Geräte regelrecht bis ins kleinste Detail
zerpflücken Geräte noch aufscheinen werden :lol:

Mr. Black 8)
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
4K UHD - Xbox one X !
Antworten