Seite 2 von 6

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 18:15
von Chris 1990
wenn wirklich kein Kurzschluss vorlag und die LS nicht hörbar geclippt haben finde ich es auch etwas merkwürdig .

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 19:28
von Listener
Könnte das am Lautsprecher Terminal passieren? So mit abgewinkelten Bananensteckern oder abstehenden Litzen?

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 21:09
von stan libuda
Und was ist mit der Angabe:Schutzschaltungen: Kurzschluss, Überhitzung, Gleichstrom am Ausgang.
Wurde nichtmal gesagt, man könne mit einem Kanal Schweißen (ist quasi ein Kurzschluß), während der andere Kanal unbeeindruckt weiterspielt??

Gruß Dirk

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 21:52
von chimaira
Indianer hat geschrieben:
Rafcioxp hat geschrieben:Habe jetzt Angst wenn ich es wieder lauter höre dass es wieder passiert.
frag nochmal nach, wie ein 920Watt-Verstärker an einem schutzschaltungsgesicherten 400Watt-Lautsprecher überlastet werden kann?

aber 15% vom Neupreis für einen "halbseitigen Totalschaden" drei Jahre nach Garantieende klingt andererseits ja auch nicht übertrieben, und auf die reparierte Hälfte hast du dann auch wieder zwei Jahre Gewährleistung ... :wink:
Die nuPower D kommt an der 140 an ihre Grenze ja.
Die 440 watt Angabe ist totaler Blödsinn.
Die verträgt deutlich mehr als 1000 watt.

Wegen solchen Hitzeproblemen und Überlastungen kommen mir nur PA Endstufen ins Haus die wirkliche Dauerlast können.

Unsere Crowns und LAB Gruppen z.b. liefen 3 Tage auf einem Festival durch und wurden nicht mal handwarm.

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 22:34
von Rafcioxp
Wozu ist dann die Sicherung da ? Sollte die nicht zu erst durchbrennen bevor andere Sachen defekt gehen ? Wo ich die an Nubert geschickt habe ,habe ich die Info bekommen dass es vielleicht auf Kulanz läuft ... leider nicht .Schade bin ein Nubert Fan von 2004 ...habe Nubert nuWave 125 /Nubert nuVero 30/ Nubert nuVero 70
Nubert nuVero 140/Nubert nuVero AW-17/ Nubert nuPower D/ Nubert nuControl....
Gruß

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 22:42
von rockyou
Rafcioxp hat geschrieben:Wozu ist dann die Sicherung da ? Sollte die nicht zu erst durchbrennen bevor andere Sachen defekt gehen ? Wo ich die an Nubert geschickt habe ,habe ich die Info bekommen dass es vielleicht auf Kulanz läuft ... leider nicht .Schade bin ein Nubert Fan von 2004 ...habe Nubert nuWave 125 /Nubert nuVero 30/ Nubert nuVero 70
Nubert nuVero 140/Nubert nuVero AW-17/ Nubert nuPower D/ Nubert nuControl....
Gruß
Darauf hätte ich im Zweifelsfalle auch mal verwiesen. Scheint ja irgendwie untergegangen zu sein...

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Fr 13. Mär 2020, 23:31
von Indianer
stan libuda hat geschrieben:Schutzschaltungen: Kurzschluss, Überhitzung, Gleichstrom am Ausgang
Rafcioxp hat geschrieben:Netzteil- und Endstufendefekt (linker Kanal). Üblicherweise ist dafür Überlastung/Kurzschluss verantwortlich.
ja, sehr unschön, wenn "üblicherweise" Defekte auftreten, die durch dokumentierte Gerätefunktionen verhindert werden müssten, das geht in Richtung "versteckter Mangel", der wieder die Gewährleistungsbefristung aufhebt ...

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 07:47
von Listener
:roll: versteckterMangel,nach solch langer Zeit. Ist ja nicht so, dass viele NupowerD alle dieses Probliem haben.

Jeder der ein Fahrzeug oder andere Technik hat weiß, dass auch mal etwas kaputt gehen kann. Den Reparaturpreis finde ich wirklich fair.
Nubert muss Gehälter zahlen, jeden Monat. Für ehrliche Arbeit gerechten Lohn zu erhalten ist doch normal, oder?

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 09:27
von S. Hennig
Hallo zusammen,

ich habe leider keine genaue Kenntnis, wie der Fall ablief. Aber das ist auch schon Bestandteil des ganzen Themas.

Wir sind eine mittelständische Firma, wir haben entsprechende Abläufe. Die sehen bspw. so aus:
Wir bieten 2 Jahre Garantie
->
Kunde ist außerhalb der Garantie
->
Kunde meldet Defekt
->
Wir schreiben einen Reparaturauftrag
->
Wir stellen eine Pauschale in Rechnung
->
Der Kunde erhält auf die Reparatur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung

Wir lassen unsere Kunden nicht nach 2 Jahren im Regen stehen und zwingen sie zum Neukauf. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Was die Ursache für einen solchen Defekt ist, kann ich nicht sagen. Bei der Quote an nuPower D, die einen Defekt aufweisen, ist das auch nur für uns intern interessant. Unsere Vermutung ist, dass das die einzige nuPower D mit Defekt für dieses Jahr bleibt.

Ich kann auch versichern, dass das Bauteil "Endstufe" schon über dem Wert liegt, dass berechnet wurde und dazu kommen noch Teile des Netzteils und die Arbeitszeit.

Wir sind auch verwundert, dass man sich nicht einfach an uns gewendet hat, bspw. mich. In der Vergangenheit, habe ich bereits mehrmals Lösungen gefunden und diese auch begleitet. Dann sind auch immer Lösungen außerhalb des oben genannten Prozesses möglich, bei dem wir uns dann aus der Marketingabteilung die genaue Ursache erklären lassen.

Wenn aber die Kommunikation nicht erfolgt, können wir auch nicht einen Fall verfolgen, schlicht, weil wir das dann nicht auf dem Schirm haben.

Ich würde behaupten, dass die nuPower D nicht an der 140 an die Grenze kommt und bezweifle auch ganz offen, dass die Pegel gefahren wurden. Andere Technik hat nicht zwangsläufig einen Defekt aufgrund der "normalen" Anwendung, sondern weil es eine Stromspitze im Netz oder ähnliches gibt.

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Verfasst: Sa 14. Mär 2020, 09:31
von feli05
Listener hat geschrieben::roll: versteckterMangel,nach solch langer Zeit. Ist ja nicht so, dass viele NupowerD alle dieses Probliem haben.
Jeder der ein Fahrzeug oder andere Technik hat weiß, dass auch mal etwas kaputt gehen kann. Den Reparaturpreis finde ich wirklich fair.
Nubert muss Gehälter zahlen, jeden Monat. Für ehrliche Arbeit gerechten Lohn zu erhalten ist doch normal, oder?


:text-goodpost: