Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 45 als Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuJubilee 45 als Surround

Beitrag von skritikrt »

DanielL hat geschrieben:Wie meinst du der AVR macht das sonst?
Ist eigentlich ganz einfach erklaert-ein fuer freie aufstellung konstruierter und auch im bass wie es halt geht linear spielender LS (das sind praktisch alle LS auser dedizierter Wand-LS) liefert bei wandnahen aufstellung einen nichtlinearen-aufgedickten frequenzgang (der bekante Bassbuckel).
Bei einer halbwegs "ordentlichen" einmessung versucht der AVR da natuerlich entgegenzuwirken,und erzeugt dan einen angepassten frequenzgang um den "buckel" zu begradigen.
Bedeutet weniger Leistung im bassbereich.
Du kannst natuerlich auch "per hand" entgegenwirken (je nach AVR) um mehr Basspegel hinten zu bekommen...was aber auch die gefahr der noch schlechteren "gesamtausbeute" im bass mit sich bringen kann-du weist ja nicht genau wie es die einmessung da handhabt!
Deswegen schreibe ich ja,das eine 80Hz Trennung der sicherste weg ist (SUB vorausgesetzt).
DanielL hat geschrieben:Weil ihm die Luft ausgeht?
Das sowieso...bei Hochpegelbetrieb :!:
Egal velchen AVR du hast!-wen du es mal "echt wissen wilst",mit entsprechenden Material geht jeder AVR mal "in die Knie".
Und in meinen augen ist nicht die Tatsache so grawierend,das der bei diesen oder den Material "in die Knie" gegangen ist,sondern die Tatsache,das die Endstufen+Stromversorgung im AVR " unweigerlich an der Leistungsgrenze" bertieben werden :!:
Du kanst dir "ausmaalen" was das klanglich fuer dich bedeuten kann-dreimal darfst du raten :!: (warum hast du diesen Thred eroefnet?).

Der "Granitzockel-Thred" ist (fuer Hochpegelangelegenheiten bei mir) nicht mehr aktuel,weil ich meinen Onkyo TX-RZ900 natuerlich "in die Knie" bekommen habe.
Hier lesen https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 60#p954298 ueber den Monrio MP5....par beitraege spaeter gibt es auch bilder :wink:
Den hat mein Kolege in den "originalzustand" gebracht,so das die Endstufe funktioniert....die betreibe ich aber noch nicht,weil ich die pufferelkos wechseln will...habe aber nie zeit-immer hat was anderes Vorrang :( ....https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... io#p980058

Also auch mit deinen jetzigen set-AVR+Hochpegel nur bedingt,weil wie geschrieben-jeden AVR bekomst du..... :sweat:
DanielL hat geschrieben:Woran erkennt man laut Datenblatt welcher Lautsprecher pegelfester ist an der reinen Leistungsaufnahme?
Nicht nur der Leistungsaufnahme,sondern im verbund mit den Kennschaldruck bzw. Wirkungsgrad (dB/W/m) hier eine simple erklerung http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html alles weitere kanst du dir fuer jede Nubert Box ausrechnen.....so "im groben",weil du nicht wissen kanst,ob der LS im bass mit ansteigenden Pegel linear bleibt.
Diese Nichtlinearitaet wird in aktiven-LS praktisch immer angewendet um tiefgang "vorzugaukeln" und trotzdem hohere Pegel (und weniger tiefgang!) liefern zu koenen....bei pasiven ist es selten,wahr aber bei den CS-3 so :? .
DanielL hat geschrieben:Der direkte Vergleich würde mich auch mal interessieren, hab den aw 17 leider nur in SG gehört, da fällt der Vergleich schwer aber hatte damals nicht das Gefühl, dass dieser den Elacs im Pegel deutlich überlegen war und mir gerade beim Musik hören die Präzision der Elacs mehr gefallen hatte.
Das kann man nicht so beurteilen-erst ein direkter vergleich (und auch der ist dan nicht so aussagekraeftig wegen akustik des einen oder verschiedener reume) koente etwas klarheit bringen.
ABER-wen du Technik Satt gelesen hast (geschlossen vs. Bassreflex),kanst du dir denken was fuer ein kaliber der 17er im Vergleich ist....weil laut Technik Satt:" Mit mehr als
doppelter Chassisbestückung, größeren Gehäusen oder mehr als vierfacher Verstärkerleistung kann man Bassreflexboxen knapp übertreffen."
....meine anmerkung:das gilt bei gleichen Membrangroesen und gleichen wirkungsgrad des bassschassis!

Bite nicht als "schlechtrede" der ELACs verstehen :!: ...sind nur ein anderer ansatz bei den SUBs...weil "auch andere mueter haben schoene tochter"...nur wissen mus man,was man bekommt.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Noch was in sachen Leistung,Geschlossen vs. BR usw...

https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... =3&t=44469 kanst alles durchlesen....da schreibt auch der Chimaira :bow-yellow: -einer der "verruecktesten" hir im nuForum in sachen Leistung und Hochpegel :D :lol: :handgestures-thumbupleft:

Und noch ein aaaaalenlanger Thred um Endstufen,Leistung usw..... https://nubert-forum.de/nuforum/viewtop ... 11&t=36848
Ist hoechstinteresant was fuer verschiedene meinungen da vertreten werden,und was am ende es "geworden ist"....samt Fazit mit vorher/nachher vergleich....

MfG
Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Gebbi62
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gebbi62 »

Hallo ihr alle,
also ich würde die nuju45 nicht als Surroundspaeker verwenden, ist meiner Meinung nach im Bassbereich too much.
Ich habe als Front 2x nuline 284 1xCS 174 und als Surround 2x Nuline 34 ist für mich ne sehr harmonische Sache.
Aber Versuch macht klug.
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

:eusa-think:

Echt jetzt....du meinst deinen beitrag voll ernst....ohne "lustigmache" oder so? :roll:

Was ist den (auser den marginalen Klangunterschied) so verschieden bei der 34 vs. nuJu-45?
Die 34 hat vernachaesigbare 2Hz weniger Tiefgang,und zuglaich um 2dB hoeheren wirkungsgrad...und die nuJu45 soll im vergleich echt "im Bassbereich too much" sein?

Die 34 passt besser zu einen nuLine-Set und die nuJu45 besser zu einen Vero-Set...das ist es-mehr nicht.....ansonsten ziemlich "der selbe Schmarn" :lol:

Bitte nicht beleidigend verstehen,aber echt.... :confusion-confused:....muste erst 2-3 mal durchlesen,weil ich mir nicht sicher wahr was da echt geschrieben steht.....bin aus Slowenien,und muss auch mal einbischen genauer "hinnschauen" bis ich es richtig verstaehe :sweat: :roll: :lol:

....auser du hast nicht bemerkt,das der TE mit einen nuVero Set "libeugelt"....und darum gerade die 45er fuers surround "im gespraech" ist... :!:

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

DanielL hat geschrieben:
Royalblue hat geschrieben:Von mir gibt es dazu ein klares "Nein".
Ich habe die NuJu mehrfach gekauft, um meine vorhandenen NuVeros mit Surrounds zu ergänzen.
Was dich am meisten gestört hat, war die Werkseitige Abstimmung auf voluminös oder ?
Ist der Unterschied so gravierend? Kann das gegebenenfalls nicht das Einmesssystem des AVR ausgleichen?

Bei den Yamaha AVR gibt es ja die Möglichkeit den EQ auf Front zustellen, hier wird dann so weit ich weiß,
versucht den Frequenz gang aller Lautsprecher so gut es geht an diese anzugleichen, oder Irre ich mich.....
Die werkseitige Abstimmung auf voluminös stört mich nicht grundsätzlich. Aber diese Abstimmung ist der Grund dafür warum Stimmen nicht homogen im Grundton klingen. Sie ändert sich wenn Sie über mehrere Lautsprecher wandert.
Und das ist für mich ein absolutes NoGo.
Dann widersprichst du dir ein wenig selbst. Zunächst fragst du nach der Homogenität Der Boxen, weil diese dich bei deinem jetzigem Set begeistert. Dann schreibst du aber, das die Homogenität ja der AV-Receiver herstellen soll.
Woran ich übrigens meine Zweifel hege. Zumindest mein Denon kann das durch die Einmessung nicht. In wie fern der Yamaha andere Funktionen hat die das bewerkstelligen können, weiß ich nicht. Es wäre aber schon seltsam wenn der AVR quasi den Lautsprecher bastelt den man braucht.
Die NuJu klingt hervorragend als kompaktes Stereo-Pärchen, aber anders als der Rest. Das kannst du hier immer wieder lesen.
Und da ist es auch kein Quatsch eine Nuline zu empfehlen. Je nachdem welchen Bereich man betrachtet klingt mal die Nuline, mal die NuJu homogener. Selbst meine Alte NuBox klang homogener bei Stimmen als die NuJu.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ein wenig klingt das als würdest du nun Ausreden suchen, um von deinem Plan die NuJu als Surround zu nehmen, nicht abrücken musst. Ich kenn sowas auch von mir. Man neigt dann dazu Unzulänglichkeiten klein zu reden.

Überlege nochmal in Ruhe ob das (was Du über die NuJu hier gelesen hast) wirklich noch das ist, was Du zu Beginn wolltest.

Viele Grüße Björn
Letztlich ist das Probehören auch immer eine Lösung.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Gebbi62
Newbie
Newbie

Beitrag von Gebbi62 »

Hi, Robert
ich will die Nuju45 nicht schlecht reden, ich hatte ein Paar zuhause und habe halt probiert. Als reines Stereo Paar am Nuconnect echt toll. Aber die Nuline 34 kann man halt im Bassbereich noch ein bisschen absenken, deswegen finde ich es in meinem Setup halt harmonischer als mit der Nuju45. Aber das ist ja auch alles subjektiv :( :) :D
DanielL
Newbie
Newbie

Beitrag von DanielL »

Hi Robert,

vielen Dank, bin leider noch nicht dazu gekommen sämtliche von dir verlinkten Beiträge komplett durchzulesen,
werde dies noch nachholen.
Bzgl. Endstufenleistung, habe mir auch schon überlegt nach Anschaffung der Veros für die Fronts noch eine Endstufe zu kaufen.
Dachte da an sowas wie Xtz Edge A300, die im Beitrag genannten Emotiva, scheinen aber auch ziemlich Interessant zu sein.
Vielleicht wird es dann auch eine 3 Kanal Endstufe.
Achja ich habe mir übrigens am Wochenende die NuVero 60, 70 und die 110er angehört.
Die 60 sind relativ schnell raus gewesen, da fehlt mir einfach noch etwas im Tieftonbereich.
Die 110er hat mir sehr gut gefallen und ist auch mein Favorit, die 70er haben natürlich auch etwas weniger im Tieftonbereich zu bieten als die 110er, aber sie kam schon verdammt nah ran, eher als die 60er. Ich hatte eher den Eindruck die NuVero 70 seien kleine 110er, nicht 140er :mrgreen:.
Front würde dann also aus 2x 110er 1x 70er oder 3x 70er bestehen.
Muss noch schauen, wie ich das hinbekommen mit der 110er, da die Lautsprecher an der jetzigen Position unter der Dachschräge stehen würden. Aber hier gedenke ich auch schon den ganzen Raum zu drehen, mal sehen ansonsten müsste ich den 70er den Vorzug geben.
Bleibt immer noch die Frage mit den Surrounds, ob ich das Risiko eingehen will, wobei man diese vermutlich auch Notfalls wieder gut verkauft bekommt, sollte es mir nicht gefallen.

Achja AW- 17 hab ich auch nochmal gehört, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir hier der wechsel einen sonderlichen Mehrgewinn zu meinen jetzigen bieten würde.
Der Raum war zwar größer als bei mir, und somit fällt ein Vergleich schwerer, aber dennoch die Elacs reichen mir für meinen Raum absolut aus, und sind auch noch etwas kompakter.
Mit 2x 25er Chassis, ist dieser ja auch nicht gerade schlecht Bestückt :mrgreen:.

@Royalblue

ok, dass man es im Surround so Eindeutig ausmachen kann, war mir nicht klar.
Habe Sie als Stereo gehört, aber auch nicht im Direkt Vergleich zu den aktuellen Veros.
Daher fiel mir hier keine sonderliche Unstimmigkeit auf, eventuell ist dafür auch mein Gehör noch nicht Geschult genug.
Royalblue hat geschrieben:Dann widersprichst du dir ein wenig selbst. Zunächst fragst du nach der Homogenität Der Boxen, weil diese dich bei deinem jetzigem Set begeistert. Dann
schreibst du aber, das die Homogenität ja der AV-Receiver herstellen soll.
Ich meinte hiermit, die NuLine sind ja auch nicht alle exakt dieselben ist ja auch nicht möglich sonst müsste ich ja auch als Surrounds 264er einsetzten, aber dennoch klingen sie alle wie aus einem guss, obwohl die 24er ja auch nur auf dem 2 Wege System basieren, hier merke ich jedoch keinen Bruch in den Stimmen, daher war mir nicht klar was hier von der technischen Aspekten aus wichtiger ist, z.B. selbe Chassis Bestückung.
Royalblue hat geschrieben:Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ein wenig klingt das als würdest du nun Ausreden suchen, um von deinem Plan die NuJu als Surround zu nehmen, nicht abrücken musst. Ich kenn sowas auch von mir. Man neigt dann dazu Unzulänglichkeiten klein zu reden.
Mit dem Punkt liegst du gar nicht so falsch, ich glaube das kennt so ziemlich jeder, man kann sich auch mal auf was einschießen.

Viele Grüße

Daniel
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

DanielL hat geschrieben:Hi Robert,

vielen Dank, bin leider noch nicht dazu gekommen sämtliche von dir verlinkten Beiträge komplett durchzulesen,
werde dies noch nachholen.
No problemo :wink: ...eilt nicht.
Ist aber wirklich interesantes Lesestoff.Verlinke solche "alten" threds gerne,gerade deswegen,weil oft die selben probleme auftreten und nachgefragt wird....und so muss man nicht "aufs neue" alles wieder "durchnudeln" :sweat:
DanielL hat geschrieben:Ich meinte hiermit, die NuLine sind ja auch nicht alle exakt dieselben ist ja auch nicht möglich sonst müsste ich ja auch als Surrounds 264er einsetzten, aber dennoch klingen sie alle wie aus einem guss, obwohl die 24er ja auch nur auf dem 2 Wege System basieren, hier merke ich jedoch keinen Bruch in den Stimmen, daher war mir nicht klar was hier von der technischen Aspekten aus wichtiger ist, z.B. selbe Chassis Bestückung.
...es ist ja nicht so,das der Royalblue unrecht haette-kann absolut sein,das die 45er einen "tick" anders "abgemischt" ist als die anderen Veros.
Das kann bei dir aber auch voelig belanglos sein :!: ...und warum :?: weil jede Box in einen Raum auf einer anderen stelle aufgestellt anders klingt :!:
Deswegen sagte ich ja immer und immer wieder:Aufstellung,Aufstellung.....
Weil es kan absolut sein,das zb. auch ein Surroundset,das aus nur einen typ Lausprecher besteht (zb. 5x Vero-70 + SUB usw....) im endefekt zb. bei wandernden Stimme,efekten usw. unhomogen klingt.....einfach deswegen,weil jeder LS im system fuer sich andere akustische verhaeltnise "vorfindet".

Genau das ist es ja,was die Aufgabe des LS-Entwicklers bei der konstruktion von Center und Surround-LS ainer LS-Familie ist-auch die Surround-Spezialisten sollen fuer ihren einsatzgebiet,Einsatzort bzw. Aufstellung so konstruiert sein,das sie "im einklang" mit der Front bzw. den rest der Kette spielen.
Deswegen auch oft mein Rat:..."die 50er nicht unterschaetzen" :!:

MfG

Robert
Wohnzimmer

Gästezimmer
Antworten