Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X8000 EQ Einstellung!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Horchidee
Star
Star

Re: X8000 EQ Einstellung!

Beitrag von Horchidee »

Stelle die Boxen doch mal genau vor die Wandeinlässe.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

DukeNukem hat geschrieben:Unter den Timbaland Alben sind nicht wirklich die Dynamikbereichs Perlen...

Dr. Loudness War spuckt da ziemlich schreckliche Werte aus...
Solche Alben und oder Lieder können schonmal, speziell bei Hohen Lautstärken ins ziemlich nervige abdriften...
Wenn dann auch noch die Raumakustik nicht passen sollte... ist schlechter Klang vorprogrammiert.

Hast du das Album Timbaland & Magoo - Indecent Proposal?
Die CD von 2001 scheint noch einen erträglichen bis recht guten Dynamikumfang zu haben.
Gibts glaub bei Ama... noch als MP3...

Ansonsten sehen zwei Alben von 1998 und 1997 noch relativ gut aus.

Einfach mal nach der Loudness War Database suchen...

Wenn Chill Out und Jazz angenehm klingen, deckt sich das irgendwie mit meiner Vermutung.

Dann scheint alles "schlecht aufgenommene" und oder "eher aggressiv" abgestimmte an Musik bei dir bei hohen Lautstärken schnell ins nervige abzudriften.
Und bei niedrigen Pegeln kommt es dir irgendwie weit weg vor.

Der MID / HIGH Regler soll ja bei hohen Lautstärken, aggressive Elemente aus dem Lied rausnehmen und zum Beispiel die Höhen sanfter stellen, ohne das die Grundcharakteristik der Musik verändert wird. (also Regler absenken)

Wenn ein Lied im Grundsatz aber schon schlechte Dynamik aufweist, plus evtl. zu massive Bässe, dann macht es keinen Sinn mit dem MID / HIGH Regler aufzudrehen, also Richtung MAX zu gehen, dann greift irgendwann auch die Raumakustik und dann ist alles hinüber.

Der Regler ist ein Instrument für "sanfte" Eingriffe.
(z.B. leicht überspitzte Gitarren, eine gewisse Schärfe in Stimmen)
(aber auch zum hervorheben leicht im Hintergrund stehender Elemente, also zum Beispiel Snare, oder unterbetonte Elemente.)

Gibt es ein Foto deines Hörplatzes?
Dateianhänge
IMG_0920 (1).jpg
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

DukeNukem hat geschrieben:Unter den Timbaland Alben sind nicht wirklich die Dynamikbereichs Perlen...

Dr. Loudness War spuckt da ziemlich schreckliche Werte aus...
Solche Alben und oder Lieder können schonmal, speziell bei Hohen Lautstärken ins ziemlich nervige abdriften...
Wenn dann auch noch die Raumakustik nicht passen sollte... ist schlechter Klang vorprogrammiert.

Hast du das Album Timbaland & Magoo - Indecent Proposal?
Die CD von 2001 scheint noch einen erträglichen bis recht guten Dynamikumfang zu haben.
Gibts glaub bei Ama... noch als MP3...

Ansonsten sehen zwei Alben von 1998 und 1997 noch relativ gut aus.

Einfach mal nach der Loudness War Database suchen...

Wenn Chill Out und Jazz angenehm klingen, deckt sich das irgendwie mit meiner Vermutung.

Dann scheint alles "schlecht aufgenommene" und oder "eher aggressiv" abgestimmte an Musik bei dir bei hohen Lautstärken schnell ins nervige abzudriften.
Und bei niedrigen Pegeln kommt es dir irgendwie weit weg vor.

Der MID / HIGH Regler soll ja bei hohen Lautstärken, aggressive Elemente aus dem Lied rausnehmen und zum Beispiel die Höhen sanfter stellen, ohne das die Grundcharakteristik der Musik verändert wird. (also Regler absenken)

Wenn ein Lied im Grundsatz aber schon schlechte Dynamik aufweist, plus evtl. zu massive Bässe, dann macht es keinen Sinn mit dem MID / HIGH Regler aufzudrehen, also Richtung MAX zu gehen, dann greift irgendwann auch die Raumakustik und dann ist alles hinüber.

Der Regler ist ein Instrument für "sanfte" Eingriffe.
(z.B. leicht überspitzte Gitarren, eine gewisse Schärfe in Stimmen)
(aber auch zum hervorheben leicht im Hintergrund stehender Elemente, also zum Beispiel Snare, oder unterbetonte Elemente.)

Gibt es ein Foto deines Hörplatzes?
Dateianhänge
IMG_0930 (1).jpg
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Entschuldigung für die vielen Nachrichten, irgendwie kann ich keine Bilderreihe auf einmal hochladen :/
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Horchidee hat geschrieben:Stelle die Boxen doch mal genau vor die Wandeinlässe.
Vor welche Wandeinlässe meinst du genau? Meinst du die Nieschen?
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Antworten genügt. Vollzitate nicht nötig.
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Ok danke
Horchidee
Star
Star

Beitrag von Horchidee »

Jo, Niesen äh Nieschen. Sieht gut aus alles, auch dann noch. Wie dafür gemacht.
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Naja es geht so...

Wurde vorher gebaut bevor die Idee mit den Lautsprechern kam.

Die Wand ist so Breit, dass der rechte Lautsprecher nicht mehr in die Nische passt, da er zu breit ist und die Nische mit der Fensterbank zu schmal.

Daher steht er eingedreht vor der Nische. Der linke passt an die Wand.

Beide vor die Nische sähe aber blöd aus, stehen dann mitten im Raum und man sieht die Kabel dann auch.

Weist du was ich meine?
Grammi89
Newbie
Newbie

Beitrag von Grammi89 »

Und natürlich offene Durchgänge wie man unschwer erkennen kann.

Für den Durchgang hinten wo die Absorber hängen ist aber schon eine Tür bestellt. Könnte sich im Klang auch nochmal bemerkbar machen wenn der Raum vom WZ abgetrennt sein wird.
Antworten